Katastrophe - CO2-Masse ins AQ

Hallo Retter in größter not...

Mir ist heut Nacht unbewusst der bioco2-Gährbehälter umgekippt. Daraufhin ist erst das Waschglas vollgelaufen und dann die ganze Pampe ins AQ. Als heut morgen das Licht anging schwammen alle Fische ganz oben und ham wie wild nach Luft geschnappt und haben alle ihre Farbe weg...auch die Neons die sich sonst nur im unteren Drittel aufhalten.
Dachte erst, zu wenig Sauerstoff, da ich die Strömung nach unten geleitet hatte, also keine Oberflächenbewegung... Dann hab ich erst die umgekippte Flasche gesehn u grad Panik gekriegt. Vor allem weil schon die Garnelen Kopfüber im Wasser trieben.

Ja, hab halt erst ma gut die Hälfte an Wasser gewechselt, woraufhin die Fische eigentlich wieder normal rumschwimmen.
Die Garnelen muss ich noch rausfischen.

Was muss ich denn jetzt noch so beachten? Noch mehrmals Täglich TWW?
Weil ist ja quasi Alkohol im Becken jetzt oder?
Licht hab ich mal wegen dem Stress aus den ganzen Tag.


Grüße
Markus
 


Hallo,
ich denke der TWW war ganz gut und ich würde die Fische nur weiter beobachten. Es werden bestimmt noch die anderen was dazu schreiben... :wink:
 
Hi,

mir ist die Sch*** auch schonmal ins Becken gelaufen. Habe daraufhin fast einen 100% WW gemacht und die nachfolgenden Tage immer wieder 50% WW und narürlich jedesmal den Filter gereinigt und nachdem die Trübung weg war eine neue Filterpatrone in den Filter gegeben. Alle haben überlebt und seither schenk ich mir die Bio-CO2-Düngung!
 
spaten04 schrieb:
...mir ist die Sch*** auch schonmal ins Becken gelaufen. .... und seither schenk ich mir die Bio-CO2-Düngung!
Hi,
wie kann des denn passieren, wenn die flasche an nem sicheren ort steht und eine waschflasche dazwischen ist.
Uebrigens wenn ne druckgasflasche liegt, kommt auch fluessigkeit ins becken, zwar nicht die selbe aber auch nicht zu empfehlen...
:wink:
 
Cap10 schrieb:
spaten04 schrieb:
Hi,
wie kann des denn passieren, wenn die flasche an nem sicheren ort steht und eine waschflasche dazwischen ist.

:wink:

Ja kla geht des. die Gährflasche is umgekippt, d.h. das Gährwasser liegt am Flaschenausgang an. Durch die Gährung wird das Wasser in die Waschflasche gedrückt. Is die dann auch voll, gehts von da aus weiter ins AQ. So wars jedenfalls bei mir.
An nem sicheren Ort stand die eben nicht. Etwas nachlässig von mir. Aber habe draus gelernt :wink:

Zu CAP10:
Ich hatte nich wirklich ne Trübung im AQ. Is glaub auch nich sooooo arg viel reingelaufen. Scheint jetzt wieder alles in Ordnung. Weitere TWW mache ich natürlich. Aber ist Filterreinigung nötig? Hab ich erst mühsam vor 2 Tagen gemacht...
 
Hi,

Filterreinigung ist m.E. nicht nötig.

Das Problem ist ja nicht die Hefe, sondern der Zucker: über den machen sich dann plötzlich viel mehr Bakterien her, vermehren sich und sorgen für Sauerstoffmangel. Viel mehr passiert da nich...

Gruß

Mokantin
 
asoooo!

Ja un der Alkohol? Es entsteht bei der Gährung doch Alkohol oder? Is ja quasi auchn Gift. Dann sind demfall die Fische dann doch wegen Sauerstoffmangel so oben geschwommen?
 


Hi,

bei mir ist es deshalb passiert, weil ich keine Waschflasche zwischengeschaltet habe. Ich weiß, dass das leichtsinnig war, aber es hatte bis dato immer funktioniert. Leider habe ich dann den Tipp mit der Gelatine (zur Stabilisierung des Gärprozesses?) ausprobiert. Das Zeug ging daraufhin ab wie der Teufel :shock:
Wenn ich wieder mehr Zeit habe baue ich mir evtl eine sichere Anlage, aber im Moment wachsen meine Pflanzen auch ohne zusätzliches CO2 recht ordentlich.
 
Hallo,

also wegen dem Alkohol musst du dir echt keine Sorgen machen. Das einzige was da passiert ist das deine Bakterien im Filter mal so richtig abgehen, und schön viel Nitrat abbauen... Zumal die Alkoholmenge eh verschwindend gering ist... Also Kopf hoch, und weiter das wasser wechseln, um die Trübung zu beseitigen^^

LG Stefan
 
makkus schrieb:
asoooo!

Ja un der Alkohol? Es entsteht bei der Gährung doch Alkohol oder? Is ja quasi auchn Gift. Dann sind demfall die Fische dann doch wegen Sauerstoffmangel so oben geschwommen?

Hi Makkus,

hast du recht, hab ich nicht dran gedacht. Das ändert aber nichts am Ergebnis, eine Filterreinigung wird dadurch nicht sinnvoller.

Gruß

Mokantin
 
so, mittlerweile is mein Becken auch trüb. Allerdings nur die Scheiben.
Hat sich der Zucker jetzt an den Scheiben abgelagert oder sind das jetzt die Bakterien?
TWW hab ich heut 2x gemacht. Die Frontscheibe hab ich auch mal geputzt, aber jetz isse wieder beschlagen. Lass ich erst ma so oder?
Werden das die Baktis irgendwann wegfuttern?

Hey, wenn die Baktis jetz alles Nitrat wegfuttern is Zucker ja eigentlich auch n gutes Mittel zur Algenbekämpfung oder zum Einfahren des Beckens oder? :p
 


Oben