Aquarium-Katastrophe! meine fisch sterben

60l aquarium
seit ca. 2 wochen am laufen
besatzung: 3 welse
3 guppys
ursprünglich 8rote neons jetzt nur noch 5
die wasserwerte weiß ich leider noch nicht, beim kauf wurden sie jedoch vom verkäufer getestet und sie waren alle ok.
die neons verloren die rote farbe, schwammen nicht mehr, fraßen nicht mehr
und sind dann gestorben. daraufhin gingen wir zum händler der gab uns tabletten"baktopur direkt" das wir jetzt seit gestern anwenden. daraufhin hat der eine guppy ein extrem dickes auge bekommen und ist auch ruhiger geworden
ist es normal, dass die meisten pflanzen, die wände und der filter mit einer braunen schicht bedeckt sind? sind das algen? schnecken sind auch imAQ.
haben wir die richtigen medikamente? haben sie wirklich die roteneon krankheit oder könnte es etwas anderes sein. wird das auge platzen?? kann uns jemand helfen?

Liebe Jennifer2008,
wenn Du sagst, das AQ ist seit 2 Wochen am Laufen, heißt das, Du hast seit 2 W Wasser drin und gleichzeitig die Fische reingetan ?
Falls ja, wäre das der klassische Fehler, und der Verkäufer gehört ...
Du mußt ein AQ mind. 3 Wochen ohne Fischbesatz laufen lassen, damit sich im Filter die notwendigen Bakterien bilden, die die durch Pflanzen und vor allem Fische entstehenden Schadstoffe abbauen können.
Was Du jetzt tun mußt: Besorg Dir ganz schnell etwas zum Wasser testen, Du solltest bis die Wasserwerte in Ordnung sind tägl. messen. Wechsle einmal, vielleicht sogar 2mal tägl. ca. 50% des Wassers, beobachte die Fische, ob es ihnen nach dem WW allmählich besser geht.
Der braune Belag sind wahrscheinlich Algen, die jetzt durch die Situation geradezu überdüngt werden.
Kippe möglichst keine Medizin ins Wasser, egal was der Verkäufer sagt, die Fische leiden vermutlich nur unter den schlechten Bedingungen.
Vielleicht kannst Du ein Photo machen und hier einstellen, das hilft.

So, und jetzt Ruhe bewahren, das wird schon.
Alles Gute

Danke das du hilfst. das AQ hatten wir eine woche ohne fische im betreib
der verkäufer sagte eine woche wäre ausreichend als einfahrzeit!!!!!!!!!!!!!!
wir haben dann die neons gekauft 4 tage später die guppys und die welse.
als die neons noch alleine waren sind 2 gestorben, als die neuen fische dazukamen sind die andern gestorben.

A

Anonymous

Guest
Hallo Jennifer,

die neons verloren die rote farbe, schwammen nicht mehr, fraßen nicht mehr und sind dann gestorben.
Wie schon angesprochen, vermutlich hattest du Nitrit im Wasser und sie sind daran gestorben.
Lies dir mal den 1Leitfaden durch, da findest du alle wichtigen Infos zum einfahren eines Beckens.
Haben sie an der Oberfläche nach Luft geschnappt?
Hast du dir deine Wasserwerte aufschreiben lassen?
Hatten sie ev. weiße Pünktchen am Körper?

daraufhin gingen wir zum händler der gab uns tabletten"baktopur direkt" das wir jetzt seit gestern anwenden.
Hat dir dein Händler auch gesagt, wogegen das helfen soll? Was hat er denn diagnostiziert?

daraufhin hat der eine guppy ein extrem dickes auge bekommen und ist auch ruhiger geworden
Sieht es aus wie hier?
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... Glotzaugen

Ein Glotzauge kann mehrere Ursachen haben - wenn es nur einseitig ist, ist eine Verletzung wahrscheinlich.
Behandeln kannst du vorerst ohne Medikamente, mit großzügigen Wasserwechseln und Seemandelbaumblättern. Die gibt es in AQ-Shops zu kaufen.
Sollte keine Besserung eintreten kann man über medikamentöse Behandlung nachdenken.
haben wir die richtigen medikamente? haben sie wirklich die roteneon krankheit oder könnte es etwas anderes sein.
Wie schon gesagt, setz die Medikamente sofort ab und halte dich an großzügige Wasserwechsel. Weiters ein Nitrit-Testset kaufen, das wäre sicher in erster Linie am effektivsten.

Weiters ist der Hauptwirkstoff von Baktopur direct Nifurpirinol - da ist nicht klar, ob das nicht die Filterbakterien schädigt.
Wäre also kontraproduktiv.

wird das auge platzen??
Nein, wenn richtig behandelt wird, bleiben keine Dauerschäden zurück.

Wichtig ist, dass du bevor das Becken nicht einwandfrei läuft keine weiteren Fische nachkaufst.

LG, Amy

die neons haben nur merkliche probleme beim atmen gehabt, haben in den ecken vomAQ gehangen nicht an der oberfläche. pünktchen hatten sie auch nicht

A

Anonymous

Guest
Hallo,

der händeler sagte das die neons die neonkrankheit hätten.
Hattest du einen dabei? Oder worauf hat er die Diagnose begründet?

das auge ist nur an einer seite dick aber nicht trübe wie auf den bildern
Wenn die Verletzung/ der bakterielle Befall noch frisch ist, kann die Trübung noch kommen.

Wie schon erwähnt, Fotos würden weiterhelfen.

Grüße,
Amy

jennifer2008 schrieb:
der händeler sagte das die neons die neonkrankheit hätten.

Hallo Jennifer,
wenn es Rote Neon sind, können sie nicht die Neonkrankheit haben, die bekommen nur die anderen Neonarten. Der Händler scheint nicht allzu viel Ahnung zu haben.

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,

wenn es Rote Neon sind, können sie nicht die Neonkrankheit haben, die bekommen nur die anderen Neonarten. Der Händler scheint nicht allzu viel Ahnung zu haben
Oder er ist sogar gut informiert und geht von der falschen Neonkrankheit aus. 8)

Grüße,
Amy

Hallo Amy,
in dem Fall würde das Baktopur ja sogar noch Sinn machen. Aber nach dem, was der Händler sonst so erzählt hat, bin ich nicht geneigt, ihm so viel Fachwissen zuzusprechen. :?

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
in dem Fall würde das Baktopur ja sogar noch Sinn machen. Aber nach dem, was der Händler sonst so erzählt hat, bin ich nicht geneigt, ihm so viel Fachwissen zuzusprechen
Absolute Zustimmung!

Ich hatte auch die [ironie] Tags vergessen....

Liebe Grüße,
Amy

Hallo,

vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn ich sage, das in der ersten Woche in meinem Aquarium von 10 roten Neons auch 4 eingegangen sind (jetzt hab ich nur noch 3 :cry: ). Mittlerweile weiss ich einfach, das diese Fischart nichts für Anfanger ist (der ich auch bin). Bei mir verloren sie auch die Farbe. Mein Aquarium war 2 Wochen eingefahren worden und das Wasser war in allen belangen ok. Bis jetzt habe ich noch keine wirklich hilfreiche Information gefunden/bekommen woran das liegt, ausser das rote Neons fast immer Wildfänge sind und es deshalb zu Problemen kommen kann. ( Immer wieder schön, das einen die Händler nicht darauf hinweisen :evil: )

Gruß

Oben