Katastrophale Werte!!!

Hallo Aquarienfreunde,

ich habe mir vor 14 Tagen ein 54l Aquarium zugelegt. Ich benutze dafür einen Innenfilter (PowerClean 250). Ich habe das Becken schon bepflanzt. Während des Auffüllens habe ich AquaSafe Aufbereitungsmittel für das Wasser benutzt. Heute habe ich nun mit einem Teststreifen das Wasser getestet. Die Werte die dabei gemessen worden sind, sind einfach Katastrophal. Obwohl ich alles nach Anleitung eines Buches für Anfänger gemacht habe, muss wohl doch einiges schiefgelaufen sein.

Hier die Werte:

Temp: 24
Ph : 8,4
Kh : 20
Gh : 21
Nitrit : 5
Nitrat :0

Fische wollte ich eigentlich am Donnerstag kaufen, aber das wäre wohl keine Gute Idee! Kann mir jemand dabei helfen, wie ich diese Werte ins Lot bekomme?
Vielen Dank im voraus!

Aber ein Rat schonmal vorab:
Benutze nicht die Teststereifen. Hol Dir einen Tropfentest von z.B. sera oder tetra.
Oder geh zu Deinem Händler und laß bei ihm Dein Wasser messen.

AQLive

Administrator
Teammitglied
die Teststreifen sind wirklich nicht sehr genau :?
Du befindest dich wohl mitten im Nitrit-Preak

Jetzt auf gar keinen Fall Fische rein setzen.
Wenn dein ph-Wert wirklich bei 8,4 liegt, würde ich versuchen ihn zu senken. Über die Suchfunkton findest du da schon einige Beiträge.
[/url]

amun-hotep schrieb:
Hallo Aquarienfreunde,

ich habe mir vor 14 Tagen ein 54l Aquarium zugelegt. Ich benutze dafür einen Innenfilter (PowerClean 250). Ich habe das Becken schon bepflanzt. Während des Auffüllens habe ich AquaSafe Aufbereitungsmittel für das Wasser benutzt. Heute habe ich nun mit einem Teststreifen das Wasser getestet. Die Werte die dabei gemessen worden sind, sind einfach Katastrophal. Obwohl ich alles nach Anleitung eines Buches für Anfänger gemacht habe, muss wohl doch einiges schiefgelaufen sein.

Hier die Werte:

Temp: 24
Ph : 8,4
Kh : 20
Gh : 21
Nitrit : 5
Nitrat :0

Fische wollte ich eigentlich am Donnerstag kaufen, aber das wäre wohl keine Gute Idee! Kann mir jemand dabei helfen, wie ich diese Werte ins Lot bekomme?
Vielen Dank im voraus!

ich habe mal ein paar sachen rausgesucht zu deinen werten und hoffe das ich dir vielleicht auch so helfen könnte ;-)

ab 8,0 ist der ph-wert defintiv zu hoch, das würde nur stress für fische und pflanzen bedeuten, also bevor du das nicht in den griff bekommen hast, keine fische reinsetzen! also auch schon wie beschrieben solltest du die karbonathärte senken (am besten teilwasserwechsel mit weichem leitungswasser oder osmosewasser)

also deine kh-werte sind auch zu hoch, da sie eigentlich bei 5-7 liegen sollten, dein hoher wert könnte an zu hartem leitungswasser liegen, zu kalkhaltigen bodengrund oder kalksteine

dein gh-wert sollte ebenfalls bei 5-10 liegen (lösung wie schon geschrieben am besten nen teilwasserwechsel)

nitrit sollte bei 0 liegen, (mögliche ursache, das filterbakterien evtl. ganz oder teilweise abgestorben sind) es wird empfohlen nen 80%igen wasserwechsel zu machen, würde es aber erstmal mit nem teilwasser- wechsel probieren

und dein nitrat wert scheint ja ok zu sein ;-)

also das beste was du machen kannst, teilwasserwechsel mit weichem leitungswasser, würde nicht zuviel chemie ins wasser machen...kann das vielleicht sein das du zuviel aqua-safe ins wasser gemacht hast? am besten würd ich auch vorschlagen, lasse dein wasser im zoofach- geschäft einfach testen, die machen das ja kostenlos und geben dir dann auch vor ort gute tips was du noch machen könntest, würd ich an deiner stelle machen um eben genauere werte zu bekommen

Hallo Aquarienliebhaber,

ich war beim Zoohändler und hab mein Wasser testen lassen. Er sagte, dass es schlicht und einfach tödlich für Fische ist. Er hat mir nun zwei Mittel mitgegeben. In meinem Wasser ist überhaupt kein Sauerstoff. Ausserdem ist der ph-Wert zu hoch. Meine Bakterien haben sich auch verabschiedet. Bin mal gespannt was jetzt passiert.

Danke für die vielen Tipps die Ihr mir gegeben habt.

Mfg

amun-hotep

Oben