Hi,
also mein erster Vermehrungsversuch war in einem dunklen Eimer, Wasserwechsel machen, den Eimer an die seite stellen, dann bissl Moos rein oder ähnliches.
Luftstein mit rein, dann die (dicken) raus suchen, ruhig mehr weibchen und ein männchen, abends raus fangen dann am einfachsten übers Wochenende stehen lassen. die Eltern dann am übernächsten abend wieder raus.
Eimer stehen lassen, vielleicht Wasserwechsel (Filterschwamm über schlauch stecken)
ca. eine Woche hab ich ihn stehen lassen. Hatte ein Handtuch auf den Eimer gelegt.
du kannst dann 4ten oder 5ten nachdem die eltern raus sind mal mit der Taschenlampe leuchten und ich wenn ein Laichansatz da war sind da auch, kleine Kardinäle.
Dann in ein extra Becken mit dem Wasser aus dem Eimer und schon kannst du die kleinen Beobachten....
bei mir hat´s geklappt.
grüße Andreas