Kardinalfisch-Zucht

Hallo,

dachte mir mal ich probier das Züchten mal mit einer einfachen Fischart - Kardinalfische, nachdem es mit Crystal Red Garnelen gar nichts wurde obwohl diese immer Eier mit sich herumgeschleppt haben und mit dem Kap Lopez schon erfolge eingestellt haben.
Und ich muss zugeben ich war sehr erstaunt wie einfach es doch ist. In meinem großen Becken tut sich hingegen bei 20 Artgenossen gar nichts. Scheinbar finden dort die Kap Lopez dieses frische Futter toll

Also hab in meinem Becken beobachtet wie ein Kardinal-Männchen (schlanker als die weiblichen Artgenossen & schöner ausgefärbt) die ganze Zeit auf Balz-Tour bei den Damen (ein wenig größer & runder) {übereinstimmungen mit anderen Gattungen sind unbeabsichtigt 8) } geht. Nun hab ich diesen Herrn herausgefangen und ihm 3 Damen für die nächsten 3 Tage zum Vergnügen in einem 12L Becken dargeboten. Das Wasser hab ich zunächst aus dem Hauptbecken genommen ~15° dGh und dann mit Osmose-Wasser verdünnt. Technik habe ich komplett weggelassen. Ein 5L Kanister darüber einer darunter und so Wasser stätig durchlaufen lassen. Die Temperatur schwankte zw. 15°C und 25°C. Im Becken war ein Ablaichtgitter - Marke eigenbau: Plexiglasrahmen und Fliegengitter. und dazu ein wenig Ricciamoos in die Zwischenräume zw. Gitter und Glas gestopft... hat ihnen wohl gefallen.
Schon nach ein paar Stunden waren Eier zu entdecken. Nach ca. 5 Tagen die ersten Larven mit Dottersack zu sehen und schließlich nach 7 Tagen waren die ersten freischwimmend unterwegs. Nun fange ich an das Wasser wieder aufzuhärten - ist ja dank Würzburger Leitungswasser kein Problem :roll:
Mittlerweile fressen sie auch Spirulina Algen und Essigälchen. Demnächst gibts dann Staubfutter und dann mal sehen wie es weiter geht. Ein Umzug steht dann wohl auch mal an.

Es waren dann wohl mehr als 150 Nachwuchs-Kardinäle :)

Nach 2 Wochen waren sie ca. 4 mm groß

Nach fast einen Monat sind die Fischlis zw. 4 und 8mm groß:

Weitere Bilder und Infos an anderer Stelle ;-)

Schöne Grüße
Alex

Mudskipper

Mitglied
Moin,

cooles Sache :thumright: .
Wenn die so 15mm haben wirst Du Dir wünschen, daß sie nicht weiter wachsen - dann sind Kardinälchen am Schönsten :wink: .
Die Lütten fressen übrigens alles, was klein genug ist, Staubfutteraufzucht kein Problem.

Lg.

Hallo

Bei uns haben wir auch Nachwuchs bekommen aber eher ungewollt. Mittlerweile haben wir 30 Jungtiere die wir in einem Jungfischbecken halten.

Hi Hast du echt gut gemacht!

Eigentlich dachte ich ja, das Kardinalfische Laichfresser sind! Stand zumindest mal irgentwo!
Oder fressen die nur den Lai von anderen und verschonen ihren???

LG Blubbeline :study: :study:

hi

Erstmal natürlich Glückwunsch zu deinem Erfolg :D

Als ich meine Kardinälchen umgesetzt hatte, hatte ich immer das problem, dass sie total blass wurden, und sich ziemlich apathisch verhalten haben. Da ich nicht wusste wodran es lag, hab ich sie vorsichtshalber zurückgesetzt.
Du weißt nicht zufällig, wodran es liegen könnte bzw. war es bei dir auch so?
Das Becken in das ich sie gesetzt hatte, war von den Wasserwerten identisch mit dem Haltungsbecken, und zur Hälfte mit Javafarn zur anderen mit Javamoos ausgestattet.

Hallo,

@Blubbeline --- ja Laichfresser sind sie auf alle Fälle, die Schlingen ja allgemein alles in sich rein was sie finden ;-) Hab ja ein Ablaichgitter verwendet da konnten sie nicht allen laich erwischen - soviel mal dazu ^^

@Aquamalte --- Ja am Anfang sehen die immer recht blaß aus wenn man sie umsetzt ... stress allgemein. Hab auch dasselbe Wasser verwendet, aber nach so einer Stunde hatte sie sich wieder einbekommen und das Männchen hat gleich voll losgelegt zu balzen, war selbst überrascht wie schnell das ging :)

@FKS --- klar probiert man selber nachzuzüchten, des ist doch gerade des reizvolle ;-)

ciao
alex

Hallo zusammen.

bei uns ist es sehr ähnlich gelaufen. Wir haben 5 Kardinälchen in ein 54l Aquarium gemacht und zugeschaut wie sie sich wohlfühlten und sich dann auch paarten. Nach drei Tagen mussten wir sie jedoch rausholen da wir das Aquarium als Quarantänebecken brauchten. Unser großer Antennenwels bekam einen dicken Bauch und wir haben ihn dann mir einem Breitbandmedikament behandelt. Der Bauch wurde wieder kleiner aber er hat nichts mehr gefressen. Heute morgen habe ich ihn dann leider tot vorgefunden. Nachdem ich ihn rausgeholt habe und das Wasser wechseln wollte sah ich ca. 100-200 kleine Mini-Fischlis im Wasser. Habe trotzdem einen Wasserwechsel gemacht ca 2/3. Krass wie nah Tod und Leben, Trauer und Freude bei einander liegen!
So jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Im Aquariengeschäft (eigentlich sehr fähige Leute) hat er mir zur Aufzucht Cyclops und Bosmiden gegeben. Die Dinger sind aber genausogroß wie die Fischlis. Können die diese überhaupt essen? Sind die nicht zu groß? Und wie oft muss/soll ich sie überhaut füttern?
Man ist das spannend! So kleine Fischlis sind ja faszinierend. Eigendlich sollte ich ja lernen habe morgen Staatsexamen, aber ich komm nicht vom Aquarium los :)
Danke für eure Hilfe.
Gruß aus Freiburg
Dresle

Oben