Kardinalfisch zucht

Moin,

lies dir noch mal bitte die Netiquette durch. Ein Gruß und eine Verabschidung halte ich gerade bei der Eröffnung eines Threads für Pflicht.

Außerdem mach doch erstmal deine Danios groß bevor du die nächste Attacke fährst. :wink:

Ansonsten, draussen einen Behälter aufstellen, Kardinäle rein und im Herbst abfischen.

Hallo!

Kardinäle vermehren sich eigentlich von selber wenn keine anderen Fische im Becken sind die den Laich fressen.

Mfg Michi

Hi,
was willst du denn genau wissen, ich ziehe Kardinalfische nach, wie viele Becken bist du denn bereit aufzustellen sonst wirds nichts mit züchten. Also ich hab ein 54l Becken zur Zucht, dort sitzen immer 6-8 ausgewachsene Tiere, mind. 3 Männchen, die Tiere werden ca. alle 3 Monate ausgetauscht, das Becken ist zur Hälfte mit Javamoos zugewuchert, der Rest ist mit einer Wurzel und einem großen Javafarn eingerichtet, gefiltert wird über einen Huckepackfilter, der gesichert ist. Dann habe ich noch ein 100l Becken in dem die übrigen zuchttiere schwimmen, zur Aufzucht habe ich ein 260l, 25l und mein 200l ist ausgelaufen :evil:, also nomalerweise 3 zur Aufzucht . Im Sommer kommen dann wieder einige nach draußen in Regentonnen, züchten würde ich es noch nicht nennen. So sollte man 50-200Tiere im Monat hochbekommen.
Mfg Steffen

Hi,
eine 300l Regentonne steht schon, ich habe sie schattig stehen, das Wasser sollte halt nicht zu warm ( nicht über 24°C) werden bei mir höchstens 22°C, da sie ganz im schatten steht. Auf dem Boden sind Teichtöpfe mt Cryptocoryne wendtii braun, Javamoos und Anubien. Hornkraut ist der Standpunkt zu schattig. Die Tonne ist mit einem Holzrahmen mit bespannten Fliegengitter gegen Libellenlarven gesichert, außerdem habe ich eine kleine Membranpumpe, die aber nicht unbedingt nötig ist, laufen. Im Herbst müssen die Fische natürlich wieder rein. Habe auch schonmal welche im Teich bei Goldfischen gehabt (ca. 30cm groß) haben alle überlebt und die Färbung im Herbst ist wirklich besser. Man sollte nur darauf achten, dass man sie im Winter ohne Probleme wieder rausbekommt, da sie sonst erfrieren, dies ist bei mir im gemauerten Teich ohne Uferzone gut möglich. Leider haben sie sich darin nicht vermehrt, aber ich habe alle im Herbst wieder heraus fangen können.
Mfg Freaky

Oben