Kann mir jemand tipps geben???

Hallo ihr,

habe seit kurzem ein Aquarium (60l)
Aber ich habe ein Problem. ich hatte 7 guppys jetzt sinds nur noch 4
1 musste ich abgeben der verstand sich nicht mit den anderen die anderen 2
sind tot :( und seit dem sind die verbleibenden total schreckhaft ich hab 2 junge und zwei ältere weibchen (die sind trächtig) aber die eine zeigt sich kaum noch und frisst wenig. habt ihr ne ahnung bitte helft mir!!!

tschau sahara :!: :fisch: :fisch: :fisch:

Hallo!
So ganz ohne weitere Angaben müssten wir schon Hellseher sein um weiterhelfen zu können. Da wären so Sachen wie Wasserwerte bzw warum sind die 2 gestorben , gab es irgendwelche Anzeichen für Krankheiten usw. Wenn die Fische sich verstecken ist das auch ein Zeichen das es ihnen nicht gut geht. Als erstes würd ich mal die Wasserwerte checken(lassen) und falls noch nicht gemacht einen grosszügigen TWW(60 - 70 %). Und dann halt mal die Werte hier posten und mal etwas genauer beschreiben was alles passiert ist.
Gruss
Obelix

also
wasserwerte :
ph 7,2
kh glaube 8 weiß ni genau
nitrit 0

äh war das jetzt alles??
anzeichen von krankheiten :

die eine schwimmblasendefekt, der andere weiß ich nich keine anzeichen von krankheiten
passiert is eigentlich nichts
achso der eine (tote)hat vorher kaum gefressen
hatte ihn in ein extra becken gesetzt hat dann auch wieder gefressen
hab ihn wieder zu der anderen gesetzt und er war am nächsten tag tot :cry:

sara

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Wie lange hast du den das Becken einlaufen lassen?
Und was für Fische hattest du noch drine?
Und hattest du auch Guppy Weibchen drine?
Gruß Jens

Hallo sahara!
Ich will jetzt nicht zum Moralapostel werden, aber wenn ich sehe wie du dich um die Fische kümmerst(und dazu gehört das man die wichtigsten Wasserwerte(PH, GH, KH, NO2, NO3) kennt und weiss bei welchen Werten sich die Fisch am wohlsten fühlen) dann ist das kein Wunder das sowas passiert! Für mich grenzt das an Tierquälerei!!! Dabei gibt es hier im entsprechenden Forum einen Leitfaden welche Angaben man machen sollte damit einem vernünftig geholfen werden kann. Aber wenns nicht mal ausreicht um sich im Forum ein wenig kundig zu machen und die Suche zu betreiben solltest du ganz schnell jemanden suchen der dir das AQ (bzw. die Fische) abnimmt und sie vernünftig behandelt!!! Schau mal in diesen thread
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1672 und mach bitte die entsprechenden Angaben, dann kann man evtl. helfen. Falls dir das zuviel Arbeit sein sollte gib bitte die Fische an jemanden der es verdient!
Gruss obelix

also
mein aq läuft seit 5 wochen habe guppies (nur noch 4 w hatte 5 w und 2 m) und saugwelse drin (den geht es gut)
habe 2 hochwachsende pflanzen drin,gras,2 pflanze für den mittelgrund tut mir leid weiß nicht genau wie die heißt,und eine relativ große wurzel
wasser wird 1-2 mal wöchentlich
in der letzten zeit keine änderungen (außer den toten fischen)
ich füttere spezielles guppyfutterund mixfutter im wechsel
bis auf der eine verhalten sich alle normal

sahara

ps: ICH BIN NOCH NEU HIER!!!! :!: :danke:

jensi*jensi

Mitglied
Also ich finde du hast da total mist gebaut.
Ein Aqaurium soll schon 6 Wochen ohne Fische laufen und 4 weibchen und 2 mänchen kein wunder die beißen sich tot ein Guppy Mänchen braucht 2 Weibchen.
Mach das du die weg bekommst.
Und vielleicht mal vorher mal infomieren.

hallo sahara,

jetzt erstmal durchatmen und wird das schon...

an die beiden anderen:
macht euch mal nicht lächerlich: die gute frau ist anfängerin und deswegen fragt sie ja...
wenn ihr es nötig habt, sie so in der luft zu zerreisen und dabei selber nur blödsinn schreibt, dann würde ich mal nachdenken..
jensi*jens: du solltest mal rechnen üben, da tun sich ganz neue welten auf! :D

obelix hat insofern recht, dass sich deine fische nicht wohl fühlen.
du wirst in deinem becken einfach zu wenig pflanzen drin haben, also hier nochmal nachrüsten.
die wasserwerte sind in deinem fall auch recht egal, wichtig wäre nur nitrit.
aber selbst da brauchst du keinen test, wenn du deine fisch aufmerksam beobachtest:
sobald sie das japsen anfangen, oder nach lust schnappen muss ein wasserwechsel her: 70% wären angebracht und geht bei deinem becken ja auch ganz gut...

dann wieder weiter beobachten und dann wird das schon!

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Ehm beckster warum soll ich den rechnen lernen?
Und die gute Frau is anfänger ehm hallo aber man sollte sich auch vorher infomieren und nich einfach Aquarium kaufen und los legen ja.

Hallo!
Sorry, war vielleicht bissl hart vorhin! . Wenn das AQ seit 5 Wochen läuft kann das durchaus noch der Nitritpeak sein. Und da sollte man schon was zum testen da haben(notfalls auch die vielgeschmähten Teststreifen). Aber gut, im zweiten Beitrag stand Nitrit = O , dann wär das ja o.k. Wasserwechsel hilft meist, weil einfach die Keimdichte im AQ verringert wird. Ansonsten, wenn du hast etwas Seemandelbaumblatt oder Erlenzapfen rein tun - beruhigt etwas und hilft auch gegen Bakterien und Verpilzungen. Ansonsten die Fische mal genau beobachten/anschauen. Haben die evtl kleine weisse Pünktchen oder sowas(wie mit Mehl bestäubt)?
Ansonsten hoffe ich das es deinen Fischen besser geht! Falls du mit Saugwels Antennenwelse meinst solltest du dich nach nem grösseren AQ oder jemanden der Sie aufnimmt umschauen. Die werden ca 14 cm gross(lang) und da ist ein 60 l Becken auf Dauer deutlich zu klein.
Nun zu den Guppies - leider hab ich mit den im Fachhandel erhältlichen (Hochzucht)Guppies ähnliche Erfahrungen gemacht. Die sind nicht so robust und einfach zu händeln wie meist angenommen. Leider sterben ab und an auch mal ein paar Fische, ab und zu auch ohne äussere Anzeichen.
Und , insofern geb ich beckster recht, Ruhe bewahren. Als Anfänger ist das zwar nicht leicht, wenn man die ersten toten Fische zu beklagen hat. Aber irgenwie muss halt jeder auch seinen Weg finden wie er damit umgeht . Auf jeden Fall hilft es ungemein wenn bei Anfragen bzw. ner Bitte um Hilfestellung die wichtigsten Wasserwerte angegebn werdenund ein wenig die Vorgeschichte - so wie in dem von mir vorhin schon angegebenen Beitrag. Dann gibt es die wenigsten Rückfragen und Missverständnisse.
@ beckster: 1. Erzähl mir mal Bitte wo ich Blödsinn geschrieben hab! Dann kann mir das nicht nochmal passieren(ich freu mich ja wenn ich noch was lernen kann)!
2. Ja, meine Aussagen waren etwas überzogen. lag sicher mit daran das ich heute bei einem bekannten dem ich schon seit einiger zeit versuche beizubringen das man sich um ein AQ auch etwas kümmern muss leider 2 Fische erlösen musste. Trotzdem - Entschuldigung Sahara , meine Reaktion im letzten Beitrag war übertrieben!
3. Deine Aussage : "die wasserwerte sind in deinem fall auch recht egal, wichtig wäre nur nitrit.
aber selbst da brauchst du keinen test, wenn du deine fisch aufmerksam beobachtest:" ist zumindest diskusionswürdig wenn nicht gar unter oben genannter Kategorie(Blödsinn) anzusiedeln.
Denn Nitrit ist ein Zellgift und wenn die von dir beschriebenen Anzeichen einsetzten kann es schon zu spät sein. Ausserdem können auch noch einige andere Ursachen zu den genannten Symptomen führen(z.B CO2 Gehalt). Und da kann man mit nem Test zumindest z.B. einen Nitritpeak(der nach 4-5 Wochen durchaus auch noch vorkommen kann) zumindest mal ausschliessen und dann nach den entsprechenden Ursachen forschen.

hallo,

@obelix: das mit dem blödsinn war auch meinerseits vielleicht etwas überzogen, zumindest auf deine beiträge hin...
ich wollte nur klar machen, dass man nicht immer sofort nach den genausten wasserwerten schreien muss, vielfach bedingen andere faktoren die krankheiten (wie zum beispiel streß durch unsachgemäßen besatz oder falsche einrichtung)...
und es gibt durchaus jede menge aquarianer, die so gut wie nie ihre werte testen; dem gegenüber steht natürlich die "ich-teste-alles"-fraktion, aber da wollen wir lieber mal nicht weiterdiskutieren, das könnte unendlich werden...

wie gesagt, meiner meinung nach sollte das beobachten der fische verbunden mit einem wasserwechsel weiterhelfen.

ansonsten finde ich es gut, dass nach meinen beitrag tolle tipps gegeben hast, mit denen sie bestimmt auch etwas anfangen kann; wie gesagt, war von mir etwas überzogen...

@ jensi:
ich geb dir mal nen tipp:

jensi*jensi schrieb:
4 weibchen und 2 mänchen kein wunder die beißen sich tot
= (in worten: ist gleich)
jensi*jensi schrieb:
ein Guppy Mänchen braucht 2 Weibchen

also, am besten hörst du auf anderen vorwürfe zu machen und bist einfach ruhig, wenn du nichts sinnvolles zu schreiben weißt.
klar könnte man sich auch informieren, aber finde hier im forum mal jemand, der alles immer richtig gemacht hat!
du hast bestimmt auch deine fehler gemacht, genau wie ich oder sahara...

Moin,

Gott ist das grausam hier. Ich versuche das mal zusammen zu fassen:

Frage war:
Sahara schrieb:
ich hatte 7 guppys jetzt sinds nur noch 4
1 musste ich abgeben der verstand sich nicht mit den anderen die anderen 2
sind tot Sad und seit dem sind die verbleibenden total schreckhaft ich hab 2 junge und zwei ältere weibchen (die sind trächtig) aber die eine zeigt sich kaum noch und frisst wenig. habt ihr ne ahnung bitte helft mir!!!
Dann kamen noch ergänzende Angaben:
PH 7, 2 KH ca. 8, NO2 0.

Als Antworten kamen dann:
obelix301 schrieb:
Ich will jetzt nicht zum Moralapostel werden, aber wenn ich sehe wie du dich um die Fische kümmerst(und dazu gehört das man die wichtigsten Wasserwerte(PH, GH, KH, NO2, NO3) kennt und weiss bei welchen Werten sich die Fisch am wohlsten fühlen) dann ist das kein Wunder das sowas passiert! Für mich grenzt das an Tierquälerei!!!
Aha, wer seine Wasserwerte nicht kennt, begeht schon fast Tierquälerei :cry:

Noch ein Wort zu den Wasserwerten. Was macht ihr denn wenn die gemessenen Werte schlecht sind. Waserwechseln.
Das gleiche mache ich wenn ein Fisch schlecht steht. Und eine Nitritvergiftung sieht man dem Fisch an: Hecheln, Schwanzklemmen etc. Also warum soll ich da messen ?
Die anderen Werte brauche ich auch nicht, einen Guppy kannst du in Deutschland in jedes Leitungswasser schmeissen.

jensi schrieb:
Also ich finde du hast da total mist gebaut.
Ein Aqaurium soll schon 6 Wochen ohne Fische laufen und 4 weibchen und 2 mänchen kein wunder die beißen sich tot ein Guppy Mänchen braucht 2 Weibchen.
Da hapert es schon mit dem Lesen des Threads, aber erstmal seinen Senf dazu geben... :cry:
Das Becken steht seit 5 Wochen jetzt muss die Einaufphase aber schon 6 Wochen dauern. Das die Bakterien irgeendwann echt Kohldampf schieben ist euch schon klar ?

Zum Thema:
Ich habe bei Lebendgebärenden bei der Eingewöhnung mit folgendem ganz gute Erfahrungen gemacht:
Wasser aufsalzen auf 0,5 bis 1g/l Kochsalz und dazu Esha 2000 nach Packungsbeilage. Das hilft die sehr oft auftretenden Infektionen am Anfang in den Griff zu bekommen.

hey leute
danke für die anrworten und danke für den beistand beckster
ihr solltet euch nicht wegen mir streiten

ich werde bei den pflanzen aufrüsten

und an obelix ich wusste kh u. gh nicht genau weil du im fachhandel gesagt bekommst "die werte sind ok" trotzdem danke
nitrit u. ph tests hab ich. werde mir noch kh u. gh anschaffen

die fische zeigen keinerlei anzeichen von krankheiten
sahara

ps: hab siamesische saugwelse oder so änlich

jensi*jensi: wenn ich 4 guppyw. und 2 guppym. (hab gar keine mehr)
habe sind für jedes männchen 2 weibchen da!!!

Hallo!
Wie gesagt , mein 2 Beitrag war daneben, Sorry, kommt nicht wieder vor.
Den Gh und KH Test brauchst du nicht unbedingt. Du solltest halt wissen welche Werte das Wasser hat das bei dir aus dem Hahn kommt. Viele Fische haben halt einen Härtebereich bei dem Sie sich wohler fühlen. Und dann nach der Einlaufphase mal testen, dann weiss ich ob z.B. die Deko das Wasser aufhärtet oder nicht. Dazu muss man die Werte nicht bis auf die Kommastelle genau haben. aber wenn ich GH 15 und KH18 hab brauch ich mich nicht wundern wenn sich manche Fische nicht besonders wohl fühlen. Wobei das natürlich nicht nur von den Wasserwerten abhängt. Da hängt auch viel an der Bepflanzung etc.
Und da sollte man sich halt vorher etwas informieren was die Fische die ich gern halten möchte für Platz(AQ Grösse), Wasser(weich,mittelhart oder hart) Bepflanzung(Viel und dicht, Moss etc.) usw. brauchen. Bei den Fischen kann man z.B. hier www.zierfischverzeichnis.de nachschlagen. Da sehe ich dann das eine siamesische Saugschmerle bis zu 35 cm gross wird und mind ne Beckengrösse von 375 l braucht(Ich hoffe du meinst nicht diese mit Saugwels!).
Viele Verkäufer fragen leider nicht nach, haben nur Interesse am Verkauf, leider oftmals nicht an einer vernünftige Beratung bzw. dem Wohl der Fische.
Also schau nach welche Fisch du gern hättest und ob die zu deinen Werten passen, rüste dein Becken entsprechend aus. Dann ist die Chance gross das du weniger Probleme und mehr Spass am AQ hast(und natürlich das es den Fischen gutgeht).
Gruss
Obelix
Gr

Hallo Sahara!
Woher hast du denn die Information das eine siamesische Rüsselbarbe nur 6 cm gross wird. Am besten du suchst einfach mal im Internet(geht per Suchmaschine oder z.B. in Wikipedia , Zierfischverzeichnissen etc. Da les ich überall ähnliche Werte. Grösse: 10 - 16 cm, Schwarmfisch (ab ca 8 Tiere), sehr schwimmfreudig, empfohlene Beckengrösse ab1,20 m aufwärts (ca240l, andere Angaben sagen ab ca. 400 l)
Das sagt glaub ich alles!!!
Gruss
Obelix

hei also der händler hat es mir so gesagt :oops:

kann es eventuell sein dass das nur ähnliche sind denn sie sehn nicht genau aus wie die im internet und der händler sagte aus eigener nachzucht und im internet steht das noch nie nachzucht gelungen ist!!!!
ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht :cry: ansonsten muss ich mich wohl um abnehmer kümmern :(

Hallo!
Du hast es leider am Anfang versäumt die Tipps die dir gegeben wurden auch umzusetzen - insbesondere dich auch mal im Internet schlau zu machen. Ausserdem hast du die Hinweise auf die leider nicht so oft vorhandene Glaubwürdigkeit der Händler komplett "überhört".
Am besten du druckst dir die entsprechende Seite z.B auf www.zierfischverzeichnis.de aus und hälst sie mal deinem Händler unter die Nase und konfronztierst ihn HÖFLICH mit seinen Aussagen - vielleicht hat er ja ein Einsehen und macht den Kauf rückgängig oder tauscht. Aber wie gesagt - höflich. Auch wenn - nach deinen Schilderungen - er den Fehler gemacht hat willst du etwas von ihm.
Ansonsten halt nen Abnehmer suchen und dich halt etwas besser vorbereiten BEVOR du neue Fische kaufst. Dann macht das viel mehr Spass!
Gruss
Obelix

juhuuuuu
tschutigung hallo erst mal

bei mir gibts auf seiten der guppys entwarnung!!!
:lol:

1. meine guppydame frisst wieder
2. sie versteckt sich nicht mehr
3.sie hatte nachwuchs bekommen

:mrgreen:
ich freu mich so und trotzdem danke für die vielen antworten die zum glück nicht nötig warn

Oben