Kann mir jemand helfen ???

Hallo und guten Morgen @ all... hab mal wieder nen kleines Problem...

Gestern Abend während der Fütterung hab ich 2 blinde Passagiere bei mir entdeckt, eine Garnele, die nicht unbedingt wie ne RF aussieht und ein Minifischli.

Also ich habe eigentlich nur RF Garnelen in meinem 54 er, hab aber vor ein paar Wochen Moos von jemandem bekommen hier aus dem Forum und letzte Woche, auch von einem Forenmitglied 20 RF Garnelen. Nun weiß ich nicht von wem sich die "unbekannte" hier eingeschleust hat.

Ich habe sie aber wie gesagt gestern das 1. mal zu gesicht bekommen, also könnte es nur von dem Garnelentransport sein, vermute ich mal, denn das mit dem Moos ist bestimmt schon 3 Wochen her.

Ich hab ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann man ja was erkennen, wäre lieb wenn mir jemand hilft. Ich habe das Forenmitglied schon angeschrieben, vielleicht kann er mir ja auch sagen um was sich hierbei handelt.

Den Minifisch konnte ich nicht fotografieren, hat sich immerzu nur im Hintergrund gehalten, kann aber von meinem Betand nicht sein, derzeitige Bewohner (Panzerwelse, Platykinder und RF) aber vielleich bekomm ich ja noch nen Foto hin....

Das wars erst mal... schon mal danke an jeden der mir hilft.... LG Angelika

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 240
  • 2.JPG
    2.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 242
  • 3.JPG
    3.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 247

Hallo Angelika,

es kann sich, und ist sehr wahrscheinlich, um eine nominat Form der Neocaridina heteropoda (auch Rückenstrichgarnele genannt) handeln.

Die Red Fire sind eine Variation dieser und wurden nur durch Selektion gefestigt, doch es kann halt immer wieder mal eine Naturform durchkommen. Oder natürlich auch die Überlegung, dass der Vorbesitzer einige der Rückenstrichgarnelen mit im Becken hatte.... oder auch eine andere Neocaridina Art.
Die Vermischung der Neocaridina führt häufig zur Aus-/Rückbildung der im Grunde genommen Urform/Farbe.

Du kannst sie mit im Becken lassen, doch sie kann sich mit den Red Fire verpaaren und so für mehr ihrer Art führen oder wenn du die Möglichkeit hast, setze sie in ein anderes Becken.

Hallo Brigitte... THX für die schnelle Antwort...

naja gut ich laß sie so oder so mit im Becken... mal sehen was der eventuelle Vorbesitzer mir schreibt... ob er noch mehr mit im Becken hatte... geht ja auch noch um den winzigen Fisch... der es zu mir irgend wie geschafft hat. Ich will ja nicht züchten oder so... deshalb bleibt die Garnele mit im Becken...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und noch einen schönen Montag... LG Angelika

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Angelika,

bist du dir bei dem Jungfisch wirklich sicher, dass es sich nicht um Nachwuchs von den eigenen Platys handelt? Kannst du ihn näher beschreiben? Ein Foto wäre sicherlich hilfreich. :D

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman... also die Platys sind am 01.05. geboren und so ca nen cm klein... glaub nicht das da schon was läuft :lol:
oder doch ??? Aber der Minifisch sieht anders aus wie nen Platy... nichts so rundlich,schmaler irgend wie, ich lieg schon auf der Lauer wegen nem Foto...

Ich hatte ja wo ich das Becken eingerichtet habe, nen Traid aufgemacht das da irgend ein kleines Wesen war...hier ist er

beginner-forum-f1/was-ist-das-bitte--t97740.html

aber seit dem hab ich dies kleine Ding nicht mehr gesehen.... und nun gestern das... aber ich hab noch kein Foto hinbekommen !!! :autsch:

Also ich denke es ist kein Platybaby... da hab ich ja schon paar gesehen... hatte gestern im großen Becken gerade wieder Nachwuchs... sind aber alle als Lebendfutter geendet :lol:

Na ok ich werd versuchen nen Foto zu machen... meld mich dann wieder... bis denne LG Angelika

hallo
Ja und ich bleibe dabei wie im anderen Tread es ist bestimmt ein Corybaby. Die sehen nämlich so aus wenn sie ganz klein sind.

hallöchen... nachdem ich den halben Tag damit verbracht habe diesen Minifisch zu knipsen.... und es doch nichts geworden ist, habe ich nun von beiden Forenmitgliedern Antworten bekommen. Also die RF die ich bekommen habe, lebten in einem Garnelenbecken, also keine Chance !!!

Das Moos was ich bekommen habe, stammt aus einem Aufzuchtbecken von Tanichthys micagemmae. Habe eben mal kurz gegoogelt, naja nicht das richtige gefunden. Auf jeden Fall hat der Minifisch aber einen ganz leichten Ansatz von einem Querstreifen, und in den Flossen einen ganz leichten orange Ton. Hab da paar Bilder gefunden von kleinen, darf man aber glaub ich nicht hier einsetzen oder ???

@ Moni... also ich hab auch gedacht na ist das der Winzling von damals ??? Aber den hätte ich doch bestimmt schon mal wieder gesehen... das ist ja schon ne Zeit her...

Naja mit nem Foto hat es nicht geklappt, der versteckt sich einfach zu gut... und immer am hintersten Eck und in den Pflanzen. Also er ist ca. 4-5 mm klein und ca. 2 mm breit und wie gesagt ein ganz leich orangenen Schimmer in den Flossen und einen schmalen Körper mit nem leichten Streifen durch...

Ich versuche weiter mein bestes... einen schönen Abend noch an alle.... LG Angelika

Huhu Angelika!

Gute Fotos von den Jungfischen hat Frank in dem Thread gezeigt. Kannst du ja mal vergleichen. Von der Färbung und Zeit könnte es passen, ist jetzt 2 Wochen her und eine Woche brauchen die bis zum freischwimmen.
Aber kanns mir eigentlich echt nicht vorstellen, in dem Becken saßen nur Jungtiere von ein paar Wochen, da müsste ja ein Ei an einer TDS geklebt haben. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Katja

Hallo Katja... also das mit dem Bild (2 Wochen alt) könnte hinkommen. Also sieht dem ähnlich :D

Mir war gleich klar das es sich nicht um ein Platykind handelt, die sehen gleich anders aus, rundlicher eben. Man ich bin so gespannt ob der kleine Racker das schafft, die Platykinder sind ungefähr doppelt so groß, naja bissl mehr, aber noch lassen sie ihn in Ruhe, er versteckt sich ja auch immer schön unter den Pflanzen und in dem Moos (is ja auch von Dir) kommt ihm bestimmt bekannt vor :lol:

Ich hoffe das ich die Tage mal nen gescheites Foto hin bekomme. Ich bleib am Ball !!! Das wär ja nen Ding wenn der das in dem Moos überlebt hat !!! LG Angelika

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Angelika,

dann hat sich ja die Herkunft und Abstammung offensichtlich geklärt. Der Platynachwuchs wird dem Kleinen wohl nicht nachstellen, da er erstens auch noch klein ist und zweitens der Kleine vermutlich nicht als Futtertier angesehen wird. Der Eindringling hat also schon eine Chance groß zu werden.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman

ja das hoffe ich auch das sich die sache geklärt hat. Na wenn ich es hin bekomme, mach ich trotzdem Fotos und stell sie ein, dann könnt ihr ja noch mal gucken ob es sich um den Tanichthys micagemmae handelt oder nicht.

Bin total verwirrt wegen diesem kleinen Fischli... hab gestern beim Füttern gedacht ich traue meinen Augen nicht. Hoffentlich schafft er es, aber ich glaube die Platys fressen ihn nicht, da paßt er noch nicht rein ins Maul. Dafür sind sie noch zu klein. :D

Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt, LG und schönen Abend noch

Hallöchen an alle.... es gibt mal wieder was neues...

Nun ist ein Monat vergangen, und mein blinder Passagier hat eine stolze Größe von ca. 1,5 cm erreicht und er versteckt sich nicht mehr so oft, so das ich es endlich mal geschafft habe, einigermaßen Bilder zu machen, wo man, hoffe ich, auch bissl was erkennen kann.

Ich wollte einfach mal wissen ob es sich nun um den Tanichthys micagemmae handeln könnte. Er lebt immer noch im 60 er Becken mit 6 Platys, ca 20 RF und den Juliipanzerwelsen(1 Panda PW) und einigen TDS und anderen Schnecken. Habe gestern bissl gegärtnert, deshalb siehts zur Zeit etwas kahl aus ;-)

Vielen Dank schon mal wieder im Vorraus für eure Hilfe und noch einen schönen Abend LG Angelika

Anhänge

• fisch1.JPG
    fisch1.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 158
  • fisch3.JPG
    fisch3.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 160
  • fisch5.JPG
    fisch5.JPG
    306 KB · Aufrufe: 162
HUHU Katja,

meinst du ja ??? aber der ist viel schmaler wie nen Platy, und von den Platys die jetzt im Becken sind kann er eigentlich nicht sein, die sind auch erst 2 , naja fast 3 Monate alt !!! Man wo kommt der denn jetzt her ??? Ich muß sagen auf den Bildern sieht er wirklich wie nen Platy aus, aber im Becken sieht er ganz anders aus, viel zierlicher, schmaler und lange nicht so verfressen wie die anderen... naja also doch kein "Blinder Passagier" schaaaaaaaaaaaaade... ;-)

LG Angelika

Oben