kann ich normale feuchtraumlampe nehmen?

A

Anonymous

Guest
hallo, suche verzweifelt für mein 150cm aq leuchtbalken. kann ich nicht auch die normalen feuchtraumlampen fürs bad nehmen? sind doch bestimmt günstiger, oder? kann ich da dann die aquaristik-röhren einbauen? haben doch bestimmt andere kontakte oder was auch immer (bin nicht wirklich der technik-elektro-freak) ;-)

A

Anonymous

Guest
hmm... 4 röhren wären nicht schlecht für 60cm breite und höhe.
T5 oder T8 ist egal...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es würde vielleicht schon gehen, aber das Milchglas würde Dir mit Sicherheit wieder sehr viel Licht schlucken und ob sie sehr viel günstiger sind, ich weiß nicht. Ich habe da auch schon recht teure Teile gesehen. Die Röhren würden natürlich schon passen, da gibt es ja auch welche mit normalen T8 Fassungen.
Wieso nimmst Du nicht so etwas.

http://cgi.ebay.de/Elektronische-Lichte ... dZViewItem

vielleicht würden die 80W. gerade noch reingehen. Da solltest Du dich aber beim Händler erkundigen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
danke für den link, aber ich suche natürlich so günstig wie möglich, das mit den feuchtraumleuchten war auch nur so ein gedanke am rande... am besten wären wahrscheinlich einfach gebrauchte aq-lampen, die irgendwer nicht mehr braucht... hab da bei dem auktionshaus auch schon einige im auge...

Hallo.
Das was Wolf da per link vorgeschlagen hat ist meiner Meinung nach schon die günstigste Lösung mit dem Besten Preis/Leistung Verhältniss.
Gebraucht würde ich sowas nur von guten Freunden kaufen.
MFG
René

A

Anonymous

Guest
warum nur von guten freunden? klar, an gebrauchten sachen kann immer irgendwas kaputt sein, aber gibt`s da jetzt noch nen bestimmten grund für dich?

Hatte schon öfter mal ärger mit gebrauchten ebay-Artikeln und diesen Ärger möchte ich mir in Zukunft ersparen.
Ist aber nur meine Meinung - kann ja jeder machen wie er will.
Bei so Sperrigen Sachen wie Leuchtbalken würde es mich doppelt nerven wenn ich die wieder zur Post bringen müsste und dann noch der Ärger wenn der Verkäufer den Art. nicht zurück nimmt.....

A

Anonymous

Guest
klar, da hast du recht. hatte da auch schon öfter ärger...
mal gucken... heute abend laufen ja wieder ne menge sachen aus. vielleicht ist da ja doch so ein schnäppchen bei, dass ich es wage...

Oben