Kann ich Flusskrebse halten?

Hallo Leute,

ich habe ein 280 liter Aquarium wo demnächst Schleierschwänze und Welse rein kommen. Jetzt habe ich im Geschäft so blaue (ca.6cm) Flusskrebse gesehen. Ich habe mich irgendwie sofort in sie verliebt.
Kann ich die dazusetzen oder vertragen die sich nich mit Welsen? Und die Temperatur ist ja auch eher "kalt" also so ca 23°

Wäre um paar Tipps sehr dankbar da ich doch gerne 2 solche Krebse hätte :wink:

Danke schon mal

Jeany

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jeany,

du hast doch in deinem anderen Thread geschrieben, dass du das Becken dicht bepflanzen willst. Ich denke, der Flußkrebs wird dann eine nette Beschäftigung haben, indem er dir die Pflanzen abknipst. Da wirst du in der Kombination keine Freude haben.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Moin,

Schleierschwänze sind Kaltwasserfische, das ist Dir bewusst, ja?

Ausserdem sind die absolut keine gute Kombination mit Krebsen, weil viel zu langsam und schwerfällig. Die würden bald mit fiesen Wunden durch due Gegend schwimmen.

Das klappt so nicht.

Die Krebse werden deine Pflanzen "killen" und das Becken nach ihren Vorstellungen "einrichten" (hinrichten).
Das war der Grund warum ich meine Krebse abgegeben habe.

Außerdem gehen sie wirklich an deine Schleierschwänze ran. Mir wurde gesagt, dass meine Tigerkrebse friedlich sein sollen und die Pflanzen in Ruhe lassen.

Naja Verkäufer erzählen sehr viel wenn der Tag lang ist.

Die Krebse habe sich auf alle Fälle auch den einen oder anderen Fisch geschnappt.

A

Anonymous

Guest
Naja, Ralf

Cherax peknyi sind von Hause aus wirklich friedlich und gärtnern nicht. Was die Verkäufer leider immer vergessen: wenn sie Jungtiere verkaufen, haben diese noch einen erhöhten Proteinbedarf und überhaupt einen erhöhten Futterbedarf. Dem muß man Rechnung tragen, ansonsten bedienen die sich an dem, was sie bekommen können.

Meine halbwüchsigen Peknyi leben in einem voll besetzten (Welse) und bepflanzten Becken und es gibt weder Fischverluste noch gerupfte Pflanzen. Dafür aber immer gut abgefütterte Krebse ;o)

Ja ich habe woanders schon mal geschrieben aber da ist niemand auf die Frage eingegangen und da dachte ich mir schreib ich hier nochmal rein bei dem "richtigen" Thema..

okay wenn das so ist lass ich das mit den Krebsen war ja auch nur eine Idee. Wenn ein paar Pflanzen drauf gehen stört mich das nicht so schlimm aber wenn sie an die Fische gehen geht das natürlich nicht..

danke euch

@Jutta
Der Verkäufer hatte mir extra gefrorene Fische mitgegeben und ich selber habe, aus meinem Teich, auch immer schön für Nachschub gesorgt.
Leider fanden die Krebse lebende Fische besser und so ist halt der eine oder andere Fisch "verschwunden".

Zu den Pflanzen:
Ich hatte ein schön bewachsenes Becken. 2 der Krebse haben jede Pflanze sofort gekillt, die anderen 3 haben die Pflanzen in Ruhe gelassen.

Das sah an so aus:
Neue Pflanze rein, Krebs kam aus Höhle, *schnipp* und ab war die Pflanze. Ich hatte hinterher nicht eine Pflanze mehr im Becken.

A

Anonymous

Guest
Hi Ralf,

stimmt, Krebse finden lebendes Futter besser. Wenn ich meine dabei erwischen, wie sie hinter den Fischen herklappern.. (es gibt da so eine gewisse Körperhaltung, erinnert mich immer an ne Raubkatze), dann drück ich denen nen fetten Regenwurm in die Scheren und Ruhe ist.

Die restliche Zeit bekommen sie viel Grünzeug, Löwenzahn, Vogelmiere, Feldsalat, Spinat, Broccoli und all son Zeug. Ab und an ein Stückchen Obst, das lieben sie sehr... und viel Laub.

Hinzu kommt allerdings, daß man mit denen auch immer ausdiskutieren muß, WO Pflanzen stehen dürfen. Wenn sie ihnen im Weg rumstehen, werden die wirklich klein gemacht. Das hatte ich bereits vor dem Einzug der Peknyi mit den Quadris durch. Die können allerdings weitaus besser häckseln als die kleenen Peknyi *g* Naja, die Quadris sind ausgezogen, aber die Pflanzen stehen noch dort, wo ich von ihnen "die Erlaubnis" hatte und das schien den Peknyi auch zu behagen. Jedenfalls hat sich von denen noch keiner an den Pflanzen vergriffen.

Oben