Kann ich Diskuse halten???:-(

Hallo Rudy,

ja.. Ein Diskus kann auch mal kleiner bleiben aaaaber....

Es ist ein unterschied ob sie klein und lang sind, weil sie gerade als Jungfische kaum Futter bekommen haben, oder ob der Fisch einfach eine Wachstumsstörung aufgrund der Gene hat. Deine haben ganz klar Wachstumsstörungen Aufgrund von zu wenig Futter!
Sieht man speziell an der langen Körperform. Da spielt das Augenverhältnis erstmal keine Rolle.

Ein kleiner Diskus vom Schlupf bis zu 10cm braucht nunmal 6-10x was zu knabbern, sonst kommt sowas wie bei dir dabei raus.

Übrigens gibt es viele Schundbücher in der Aquaristik. Und man kann sich auch einiges schön reden... D
Lies dir lieber mal meine geposteten Link durch, da gehst du nämlich komischerweise garnicht drauf ein.
Übrigens ist nicht alles gut was in der Natur passiert. Wenn der Diskus 18cm erreichen könnte, es aber nicht kann weil es nunmal kaum was zu fressen gibt in der Natur, dann ist das nichts schönes. Wenn genug zu fressen da wäre, und das immer, dann würden die Wildfänge auch alle 18-20cm erreichen! Aber das verstehen manche Leute nicht...

Immer noch nicht den Link gelesen? Regenzeit... Da steht was drin...

Oder bring mal Fakten! Ist ja nich auszuhalten hier. Die einzigen die was brauchbares posten sind Frank und ich. Alle anderen bringen nur belangloses gequatsche. Aber so ist das wohl wenn man sich nicht von seiner Meinung abringen lassen will.

A

Anonymous

Guest
Hi Razor & knarfretniw

auch für Euch nochmal der Link
http://www.aquamax.de/HG12.htm ...ja und da steht eben von 27°c und darunter! = Gesunde Fische!

Razor "dein " Link ja was steht den da über Wetterdaten ?? ein belangloser Satz mit "Quellenangabe" eines "nach Agassiz" ja und ?? "Schulze Meier & Lehmann" haben das auch schon behauptet!...

und NOCHMAL meine Frage ...wieso gilt dieser "Kochwasserzwang" nur für den Discus ?? und nicht für alle anderen Fische aus den Amazonassystem ??

und was meine Discus angeht ...wie offte soll ich noch schreiben das sie bei mir Asyl bekommen haben weil sie aufgrund von "Zuchtfehlern" (Zufallszucht ohne Entsprechender Erfahrung bei einen Kollegen) nicht den "Hochzuchtstandart" entsprechenden Körperbau haben ...

ABER dies hat NICHTS mit der Tatsache zutun das dieses "Kochwasser" nur für den Discus gefordert wird wärend für ALLE anderen Fische aus den gleichen! Einzugsgebiet 24<27°c ausreichend sein sollen ... demzufolge MUSS dies auch für den Discus ausreichend sein ...

gruß rudy

Hallo,

Razor "dein " Link ja was steht den da über Wetterdaten ?? ein belangloser Satz mit "Quellenangabe" eines "nach Agassiz" ja und ?? "Schulze Meier & Lehmann" haben das auch schon behauptet!...

Sowas zählt wohl nicht weil die Leute keine Ahnung hatten...

Bring du erstmal was Handfestes, dann sehen wir mal weiter.
Vllt. mehr als Behauptungen?
Ausserdem bringst du ja auch nur sogenannte "Behauptungen".

Der Bericht ist ja wohl annehmbarer als ein Wetterbericht von Wetter.com ...

Zeig mir einen Bericht in dem Steht, das die Temperatur in der regenzeit auf 25grad runter geht oder das die Temperatur nachts um 3 grad schwankt, dann nehm ich das so hin.

und NOCHMAL meine Frage ...wieso gilt dieser "Kochwasserzwang" nur für den Discus ?? und nicht für alle anderen Fische aus den Amazonassystem ??

Vllt. weil es bei 99cent fischen keinen juckt? Schonmal so gesehen? 1€ und 100€ ist schon ein Unterschied. Der Stoffwechsel wird doch über die etlichen Generationen auf die Temperatur eingestellt sein! Und ich hab nie behauptet, das es bei kleinen Fischen gut ist ;) Da wird das genauso sein mit dem Stoffwechsel, es juckt nur keinen.

und was meine Discus angeht ...wie offte soll ich noch schreiben das sie bei mir Asyl bekommen haben weil sie aufgrund von "Zuchtfehlern" (Zufallszucht ohne Entsprechender Erfahrung bei einen Kollegen) nicht den "Hochzuchtstandart" entsprechenden Körperbau haben ...

"Hochzuchtstandart" ... Es geht nicht um RH und auch nicht um Züchter. Manche Leute wollen einfach nicht verstehen, das der Diskus auch 18-20cm ohne RH erreichen könnte und das auch in der Natur. Der Diskus ist nunmal ein besonders großer Aquarienbewohner, der viel Pflege und Aufmerksamkeit braucht. Was er nicht überall bekommt.

ABER dies hat NICHTS mit der Tatsache zutun das dieses "Kochwasser" nur für den Discus gefordert wird wärend für ALLE anderen Fische aus den gleichen! Einzugsgebiet 24<27°c ausreichend sein sollen ...

Warum breitet der Diskus sich nicht in deutlich kühlere Nebenflüsse des Amazonas aus, wenn ihm die Temperatur so egal ist? Findet den Weg nicht?

demzufolge MUSS dies auch für den Discus ausreichend sein ...

Weil du es so in den Raum stellst und es so willst?

Gegen 27grad sag ich nicht mal was aber tiefer? Der Sprung ist ja enorm von 25 auf 28 grad und das täglich!

A

Anonymous

Guest
Moin Rudy,

auch für Euch nochmal der Link
http://www.aquamax.de/HG12.htm ...ja und da steht eben von 27°c und darunter! = Gesunde Fische!
Das ist mir zu wenig und zu allgemein!

Weil die Erafhrungen zeigen dass es so ist!

Hör zu es ist ganz eingfach, und da kannst Du Dich jetzt noch weiter wenden wie ein Aal, es wird Dir nichts bringen.

Du behauptest etwas, wo die Erfahrung und auch Brasilienreisende wiederlegen. Und präsentiert solch Fische als praxisnahe Erfahrung!

Und das soll dann ein fundiertes Argument sein?

Komm Rudy, lass es sein!
Deine Glaubwürdigkeit schwindet von Stunde zu Stunde in meinen Augen.

A

Anonymous

Guest
knarfretniw schrieb:
Komm Rudy, lass es sein!
Deine Glaubwürdigkeit schwindet von Stunde zu Stunde in meinen Augen.

Hi

wieso ?? weil ich mir erlaube ein Mythos zuzerstören ? der um den Discus aufgebaut wurde?? damit deren Halter sich hinstellen können was für tole Hechte sie sind ??

und nun sehen das dieser Mythos nicht weiter als ein Märchen ist der langsam aber sicher in sich zusammenfällt ...

das wollt ihr nicht wahr haben !

und lasse doch mal meine Discus von ihren Körperbau aus den Spiel ... entscheidend dafür sind ihre ersten 10-12 Wochen im leben und da hatte ich sich noch garnicht gehabt ... somit hatte/habe ich darauf keinen Einfluß ! ...

und das die die Angaben von der Seite "aquamax" zu wenig sind dafür kann ich nichts ... der Betreiber ist Bernd Kaufmann << dieser ist im Deutschsprachigen Raum eine "Größe" in der Aquaristik ...

und was die mögliche größe vom Discus angeht ... kommt wohl auch darauf an um welchen es sich dabei handelt oder gar Hybrithen vorliegen(was vorkommen soll)
Symphysodon discus (zu ddr-zeiten auch Pompardourfisch genannt) wird bis um 20cm ...
sein direckter Verwander die Symphysodon aequifasciata zwischen 14<18cm ... und lt. DATZ 2/2007 wurde eine weitere Discus-Art beschrieben die Symphysodon tarzoo

verbreitungsgebiete:
Symphysodon discus ...beschränkt sich auf den Rio Negro,Rio Abacaxis & Rio Trombetas
Symphysodon aequifasciata ... fast auf der gesammten länge des Amazonas zufinden
der Symphysodon tarzoo .. wurde vom Symphysodon aequifasciata "abgetrennt" weil sich beide aufgrund morhologischer und genetischer Merkmale in zwei klar distinte Arte unterteilen lassen in eine westliche und östliche ... wobei die westliche Art der Symphysodon tarzoo ist

und meine sind mit sicherheit keine Pompardourfische somit sind 20cm unrealistisch ! sondern 14 < 18 cm normal somit sind meine innerhalb dieses größen bereichs ...

gruß rudy

Junge, Junge, ihr gebts euch aber echt.
Warum müsst ihr euch die Köpfe dermaßen einschlagen?

In der Aquaristik gibts es eine vielzahl unterschiedlicher Meinungen. Wie in vielen Bereichen des Lebens.
Ich stelle fest dass jeder von euch seine eigene Meinung hat und keiner bereit ist davon abzurücken.
Texte mit Quellenangaben werden als unzureichend erklärt...

Also wenn ihr in einer Diskussion nicht bereit seid die Argumente der anderen zu überdenken könnt ihr euch die Spucke echt sparen.

FAZIT:
Jeder der seine Meinung eh nicht ändern wird kann sich hier aus der Diskussion ausschalten. :roll:

Ich wollte eigentlich nur ein wenig mehr über Diskusfische erfahren, das habe ich getan (und andere Leser dieses Freds vielleicht auch). Alle anderen diskussionen finde ich hinfällig. Sorry :|

Oben