kann ich auf sand/feinen kies umstellen?

hallo.... ja ich weiß diejenigen die mich kennen ich bin im moment im nitritbeseitigungskommando :wink: .

ich hoffe das es bald ein ende hat....

naja nun habe ich allerdings eine frage.... das problem ist jeniges dass wir gerne auf sand oder sehr feinen kies umstellen würden, aber im kies sind doch die lebneswichtigen bakis die für das abbauen des nitrits so wichtig sind.
geht das überhaupt? gerade weil ich ja auch noch probleme habe.

A

Anonymous

Guest
jessi schrieb:
das problem ist jeniges dass wir gerne auf sand oder sehr feinen kies umstellen würden, aber im kies sind doch die lebneswichtigen bakis die für das abbauen des nitrits so wichtig sind.

Also, umstellen geht, würde ich aber nicht machen, wenn du gerade Nitritprobleme hast. Die meisten Bakterien hocken ja konzentriert im Filter. Wenn dein Becken soweit wieder okay ist, kannst du den Bodengrund umstellen.

ne ne ist mir schon bewusst dass ich das erst mache wenn wieder konstant alles okay ist.......

wie mache ich dass dann? fische raus? in einen eimer? und dann alle pflanzen raus?

p.s. wir überlegen gerade nicht doch ein größeres becken zu kaufen.... dann würde ich dass so lassen..... aber ist halt erstmal nur eine überlegung

A

Anonymous

Guest
Kurzanleitung:

Fische in einen Eimer, Filter dazu und laufen lassen, Eimer abdunkeln.
Pflanzen in einen zweiten Eimer mit Wasser, so viel Wasser wie möglich irgendwo auffangen (Speisfass?).
Kies raus, Sand gewaschen rein. Hälfte des alten Wassers zurück ins Becken. Pflanzen und Deko rein, Restwasser rein, Filter rein, Fische rein.
Fertig. :D

Kies raus, Sand gewaschen rein. Hälfte des alten Wassers zurück ins Becken. Pflanzen und Deko rein, Restwasser rein, Filter rein, Fische rein.
Fertig.

Man geht das schnell bei Dir :!: :shock:

bei mir war da noch ne Menge Schweiß und Zeit dazwischen! :wink:

Huhu!
*mal einkling*
Wollte nicht extra für mich ein neues Thema erstellen*g*
Was mach ich denn, wenn ich Kies viel besser finde, aber trotzdem für die süßen Panzerwelse Sand haben möchte....kann ich das irgendwie abtrennen, dass ich für die eine Ecke mit Sand mache?
Kann ich auch eine Schüssel reinstellen, damit sich der Sand nicht mit dem Kies vermischt?

Hi Jungkueck!

...ein paar hier aus dem Forum haben sich eine art Terrasse dafür gebaut. Oder Du trennst das Becken in 2 Bereiche->quasi eine Trennwand (so hoch wie der Bodengrund sein soll) z.B. in die Mitte des Beckens einkleben und dann links Kies, rechts Sand...obs funktioniert, weiß ich nicht! Aber vielleicht kann Dir jmd. anderes genaueres sagen ?!?

LG

Hallo Jungkueck,

ich ahbe das Problem so gelöst in dem ich einfach eine
Ecke ausgesucht habe, den Kies ein wenig ausgehöhlt , sand drauf und mit nem zerbrochenen Terracotta Topf abgegrenzt (dekoriert).
Sieht meiner meinuung nach gut aus, die Cpo und Corys finden es klasse.

Ela

das mit der schüssel find ich ne gute idee, würd sowas auch gerne machen.. sofern das denn klappt. aber die idee das bazugrenzen ist auch nicht schlecht... ich für meinen teil hatte so ne abgrenzung ne ganze weile, aber ich fand das jetzt nicht sooo schön bei mir :) aber ein bild würd ich auch gerne sehen :)

Naja....ich weiß im Moment noch nicht so genau,wie ich das anstellen soll*g*
Wie gesagt, ich will auf jeden Fall nicht irgendwas mit Silikon oder so in mein Becken patschen, weil ich auch keine lust habe, das ganze Wasser raus zu lassen, Pflanzen usw....
Man müsste halt entweder wirklich eine Schale nehmen, oder das so mit Dekomaterial abgrenzen, dass sich da nichts vermischt.
Nur wer weiß, wie das später aussieht....
Aber alle Leute, die ein Aquarium haben, sind ja sehr erfinderisch......werd mir dann mal was einfallen lassen, hab ja noch etwas Zeit, weil es gerade in der Einlaufzeit ist.
Aber ein Bild würde ich auch schon gerne sehen!

Juchuuuu!!!
Gestern Abend vorm einchlafen ist mir echt ne super Idee gekommen....
Hab eine Lösung gefünden, wie ich den Sand vom Kies"trennen" kann.
ALSO....hab mir Gedanken drüber gemacht, dass es vielleicht blöd aussehen könnte, wenn man das nur in einer Ecke macht.
Aber das sieht bestimmt total cool aus, wenn man alle Ecken abgrenzt mit größeren Steinen. Hab mal ein Bild beigefügt, damit man sich das in etwa vorstellen kann

-bin keine gute Zeichnerin-
Kann mir aber vorstellen,dass das total cool aussieht.....dann kann man ja da noch kleine Versteckmöglichkeiten für die Welse mit einbeziehn usw.

Kann ich da auch Sand und Steine aus dem Baumarkt nehmen? Wenn ja, was denn genau.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 142
A

Anonymous

Guest
Also...ich möchte euch eure Illusionen nur ungern zerstören, ABER:

- Sandkästen für Corys funktionieren nur beschränkt, denn man kann den Fischen nicht sagen, wo sie zu gründeln haben und so nicht. Fazit: Corys gründeln zwar im Sandkasten, aber auch im Kies - und können sich also trotzdem die Barteln verletzen

- Kies und Sand - selbst wenn sie unterteilt sind - verden sich irgendwann vermischen. Dann entsteht ein Kies/Sand-Gemisch, das verdichtet sich und dann entstehen giftige Gase, die, wenn sie aufsteigen, den Fischen nicht gut bekommen.

Wenn ihr also Corys habt, dann solltet ihr (wenn die Möglichkeit da ist) am besten gleich ganz auf Sand umstellen. Man hat auch eine größere Auswahl an Fischen dann. :)

ok, illusion geplatzt :( schade, ahhtemir schon in nem supermarkt ein kleines schüsselchen ausgesucht (aber zum glück noch nicht gekauft).. naja, vielleicht eines tages :)

Naaaa super Kleines *g*
Hab mir extra soo viel Mühe gegeben.....und keiner hat was zu meinem tollen Plan gesagt *wein*
Aber meine Panzerwelse sind so groß, dass sie den Kies auch ins Maul bekommen....hätte es nur für den ganz kleinen und als Spielplatz für die großen gemacht..
Werde meinen Plan trotzdem durchführen, dann haben die Fischis wenigstens etwas.

A

Anonymous

Guest
Naja, die spülen den Sand ja durch die Kiemen wieder nach draußen. Und wenn das dann scharfkantiger Kies ist.... :|
Man kann sich denken, was der dann anrichtet.

ja, ganz schön viel aua bei den armen... hab da ja garnicht mehr dran gedacht, dass die den sand durch die kiemen schleudern und der sich dadurch natürlich verteilt. sorry.

Ach, die sind damit jetzt klargekommen und werden damit dann auch in Zukunft klarkommen...hab mir wenigstens Gedanken darum gemacht, was viele nichtmal wissen. Werde denen trotzdem einen Sandkasten bauen und dann sind die fischis etwas glücklicher.
Damit ist mein Beitrag dazu beendet *g*

Oben