Noch gebe ich nicht auf !!! Wer kann mir helfen ??

Also ich habe ein 60x30x30 AQ mit 54l drinne!

Ich habe es am vergangenen Donnerstag eingerichtet und Freitag 5 Apfelschnecken zu Wasser gelassen, die sich scheinbar schon Sau wohl fühlen!

Mit den Fischen muss ich zwar noch warten, aber irgendwie kann ich mich mit Fischen und den Schneckchen nicht zufrieden geben!

Kann man da nicht noch irgendwas anderes mit reinsetzen?

Von Garnelen wurde mir hier schon abgeraten, weil die meinen Fischen dann wohl zu Opfer fallen würden!
Von Muscheln wurde mir auch abgeraten.

Wer hat noch eine Idee????

Gruß
Django

Kann ich noch nicht genau sagen ! Weil ich noch keine Ahnung hab aber ich pack lieber andere Fische rein und hab dafür ne größere Tiervielfalt nur wer kann mir das was genaues sagen?

Hallo,

naja, so einfach ist das nicht...die meisten Fische die bei Deiner Beckengröße gehen dürften wenn dann nur dem Garnelennachwuchs gefährlich werden, was bei einer sich schnell vermehrenden Art wie z.B. Red Fire, Rückenstrich, White Pearl nicht so schlimm ist, weil trotzdem noch genug durchkommen werden wenn Du genügend Verstecke (Javamoos) einrichtest. Allerdings werden Deine Garnis dann sehr zurückgezogen leben und ihr eigentlich so faszinierendes Verhalten nicht ausleben. Ist ja auch nicht grade der Sinn der Sache.
Ansonsten kämen noch ausgewachsene Amanos in Frage, denen wird eh so schnell kein 54l-Fisch gefährlich und um den Nachwuchs brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das wird eh im Gesellschafts-Süsswasserbecken nix.

Des Weiteren könnten noch Cambarellusarten in Frage kommen, allerdings würd ich Dir da zu einer kleinen, ruhigeren Art, z.B. shuffeldtii, raten.

Aber es kommt eben wie gesagt darauf an, was noch Dein Becken bewohnen soll. Und, insbesondere: worauf Du Wert legst. Gerade Garnelen zeigen bei Vergesellschaftung oft nicht ihr normales Verhalten. Auch bei Zwergflusskrebsen sind Artenbecken wohl vorzuziehen, aber von der Vergesellschaftung von Shuffels mit Fischen hab ich bisher nur positives gehört (hier hab ich keine eigenen Erfahrungen, wer anderes weiß der schreie also bitte laut). Viele haben wohl auch schon Shuffels erfolgreich mit Garnelen vergesellschaftet, hier geht entsprechend vielleicht sogar beides. Dann würde Dich das allerdings auf allerhöchstens noch eine kleine Fischart dazu einschränken.

Teil uns doch mal mit was so Deine Überlegungen sind ;-)

Gruß
Lydia

Ist das hier also ein Shuffel ???

Also die kann man kobinieren!?

Vor allem auch mit meinen Schnecken

Anhänge

• montezumaschoko1k1zr.jpg
    montezumaschoko1k1zr.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 178

Hallo,

das ist ein montezuma!?

Also bei Apfelschnecken hätte ich schon Bedenken, dass die Fühler und das Atemrohr angeknipst werden. Mit Cambarellus patzcuarensis und Apfelschnecken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Shuffels angeht kann ich Dir leider nix konkretes sagen, da ich sie noch nicht gehalten habe. Habe gelesen, dass sie sich wohl an grösseren Apfelschnecken nicht vergreifen, allerdings hätte ich wie gesagt Bedenken, dass die Schnecken mal nicht schnell genug sind und es zu Verletzungen kommt...
Wäre nett wenn sich mal jemand diesbezüglich meldet.

Gruß
Lydia

Hi,

bei der Frage nach friedlichen Zwergflußkrebsen nenne ich eigentlich immer ganz gerne cambarellus chapalanus - meine Apfelschnecken werden völlig in Ruhe gelassen (allerdings erst ab einer Größe von ca 2-3 mm, vorher stehen sie auf dem Speiseplan ;)); meine Crystal Red werden völlig ignoriert und wenn ein Krebs mal auf einen meiner Welse trifft, hebt er empört die Scheren (wie kann der Wels auch nur da liegen wo der Krebs herwill :lol: ), droht einmal kurz und geht dann außen rum.

"Verluste" hatte ich bisher nur bei Blasen-; Teller-; und Posthornschneckennachwuchs.
Die Krebse sind auch bisher untereinander absolut friedlich. Dabei halte ich in meinem 60er gerade ca 17 Stück (Eltern + Nachwuchs).

Wie schon oben geschrieben - einfach mal auf wirbellose.de nachschauen... da ist mit Sicherheit das richtige für dich dabei :).

Hi Marc,

danke für den Tipp ! Ich werde mir dann wohl cambarellus chapalanus kaufen, da meine Schnecken schon alle mindestens 1cm groß sind!

Und da ich keine Schneckenvermehrung haben möchte trifft es sich ganz gut , dass die die Kleinen Fressen!

Muss man bei der Pflege von cambarellus chapalanus irgendwas beachten oder womit füttert man sie?

Kann man auch noch 2 halten?

Hallo Heather und Daniel,

tja, das versuch ich auch schon seit Ewigkeiten rauszufinden und hab entsprechend Threads in einigen Foren gelesen sowie mit ein paar Haltern gesprochen. Fazit bis jetzt ist: bei manchen klappt es ohne Probleme, bei anderen war es katastrophal ;-) Woran es liegt war leider nicht ersichtlich. Natürlich ist je verkrauteter das Becken die "Erfolgsquote" der Garnelen umso höher, aber das allein kann es nicht sein.
Bei den Red Fire, die sich ja sehr stark vermehren, schien die Vergesellschaftung noch etwas unproblematischer zu sein, da hier immer ein paar Jungtiere durchkamen und auch Ausfälle bei Erwachsenen nicht so schlimm waren.
Wahrscheinlich ist das auch von CPO zu CPO unterschiedlich, gibt ja durchaus aggressivere Kandidaten.
Ich werd wohl noch mal einen Thread diesbezüglich aufmachen und es in ein paar Wochen erst mal mit Red Fires und/oder CRs versuchen.

Gruß
Lydia

Oben