Hi,
da muss ich direkt mal ausholen und aufräumen bei deiner Idee:
In dem anderen Thread schreibst du 1 Männchen und 2 Weibchen. Das ist so nicht richtig und sollte man nicht tun. Genauer komm ich gleich darauf zurück.
ich will ein aq kaufen für kampfi halfmoon oder betta
"Kampffische" sind alles Betta. Da gibt es dann noch unterkategorien wie Splendens, Imbellis, Mahachai, Smaragdina, Stiktos etc. Das wären alle aus dem Splendensformkreis. Es gibt auch andere Formkreise, der Splendensformkreis gehört zu den Schaumnestbauern.
empfihlt mir bitte welcher einfacher ist
Keiner. Unterscheiden wir hierzu einmal Hochzucht und Wildform.
Hochzucht: Große Flossen, anfälliger Fisch (Splendens)
Wildform: Eher kleine Flossen, nicht so anfällig wie Hochzuchten.
Beide Arten sind dennoch etwas anfälliger für Krankheiten wie Flossenfäule etc. Wildformen bei weitem nicht so stark wie die Hochzuchten.
Als Zwischenkategorie gibt es noch "Hochzucht-Wildformen" hierbei handelt es sich um Wildformen bei denen lediglich die Farbe gezüchtet worden ist. Die Aggressivität dieser Tiere steht in keinem Vergleich zu den "normalen" Hochzuchten. Diese sind ebenso ruhig wie Wildformen.
Und da jetzt auch zu meiner eingänglichen Rede mit der Haltung. Einen Hochzucht-Betta hält man alleine! Keine Beifische, keine Kameraden, nichts. Selbst Garnelen leben hier sehr gefährlich. Auch Schnecken. Die Tiere sind sehr aggressiv und nicht selten endet es Tödlich für den Fisch oder den anderen Fischen. Die Hochzuchten sind sehr leicht zu stressen. Deshalb sieht das im Laden zwar immer toll und friedlich aus, wenn sie bei anderen Fischen drin sind, ist aber total falsch. Sie sitzen permanentem Stress aus und leiden, das verkürzt ihre Lebenszeit massiv.
Wildformen sind friedlicher, da gibt es zwar mal reiberein aber die enden in den aller seltensten Fällen tödlich. Meist trägt ein Fisch nur einen Riss in der Flosse davon welcher schnell wieder zuheilt. Diese kann man Paarweise oder im Haarem halten. Auch ein Besatz mit anderen Fischen ist möglich.
Gleiches gilt für die "Hochzucht-Wildformen" welche ich halte. So habe ich Betta Imbellis "Blue-Imbellis" eine Hochzucht-Wildform welche mit Perlhuhnbärblingen und Trichogaster Labiosa in einem 100 Liter Becken schwimmen. Als kleinen "Beweis" dass das wunderbar funktioniert habe ich auch 10+ Jungtiere der Imbellis im Becken. In einem anderen Becken halte ich Betta "Green-Alien" als Pärchen. Das ist ebenfalls eine Hochzucht-Wildform jedoch hier speziell eine Hybridform, was so viel heist dass hier mehrere Arten miteinander gekreuzt wurden.
welche teparatur mit strömung oder nicht
Betta im Splendensformkreis kommen aus Asien, die Temperatur kann von 24-30°C reichen. 22°C wären auch okay, aber nur für einen begrenzten Zeitraum. Der Sweetspot liegt bei 25-26°C. Strömung möchten diese Fische nicht so gerne. Diese darf gerne vorhanden sein, aber nicht stark. Varriiert aber auch zwischen Wildform und Hochzucht.
ach und das aq soll ein 60 liter sein
Nein und Ja. Wenn es ein Halfmoon, sprich eine Hochzucht mit großen Flossen werden soll solltest du ein Becken über 35 Liter (Dennerle Scapers Tank) nicht überschreiten. Am besten geeignet ist ein 25 Liter Becken. Diese gibt es bspw. von Eheim mit den Maßen 40x25x25. Hochzuchten sind keine begeisterten Schwimmer, aufgrund ihrer großen Flossen können sie auch gar nicht wirklich gut schwimmen und mit zunehmenden Alter quälen sie sich oftmals. Daher spricht man auch von "Qualzuchten". Wildformen kann man in größeren Becken halten, diese sind agiler, im Vergleich zu anderen Fischen aber auch eher Träge.
welche geschlechte im becken , und halt alles was dazugehört . welches futter und so
Wie vorher gesagt, Hochzucht -> Strikte einzelhaltung. Bei Wildformen kann man davon abweichen und ein Pärchen oder Haarem halten.
Futter: Lebendfutter. Artemia, Daphnien etc. Das geht ebenso als Frostfutter. Auch Granulatfutter geht, ich nutze dafür Dennerle "Betta Booster". Was du auf keinen Fall füttern solltest sind rote Mückenlarven! Das vertragen Betta nicht.
Was zum Becken dazu gehört?
Sehr dichte Bepflanzung. Eine Abdeckung ist Pflicht da diese Tiere sehr gerne springen. Man liest oft die Beleuchtung soll nicht zu hell sein. Es hat sich aber noch kein Betta bei mir beschwert weil er 40lm/l, 66lm/l oder 25lm/l über der Birne hatte. Aus eigener Erfahrung kann ich hier sagen: Quatsch ist das, wenn man auf die Struktur des Beckens achtet.
Keine spitzen Gegenstände oder Lücken wo der Betta feststecken kann. Das gilt auch für Wurzeln mit Löcher, ebenso Steine.
Und was ich noch für einen guten Rat halte: Kaufe dir Sera Ectopur, Sera Bactopur und Sera Omnipur auf Vorrat, zumindest wenn du eine Hochzucht kaufen möchtest. Dazu auch noch Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen. Spätestens wenn dein Fisch mal was haben sollte, wirst du dich über diesen Rat herzlichst bedanken.
Als Beispiel hier mal Becken wie sie aussehen sollten:

Bitte nicht zu sehr auf das vorletzte Becken versteifen. Die Bepflanzung ist dort sehr gering. Ebenso bei dem Zweiten Bild. Da wurden die Becken neu gemacht, die Bilder dienen der Struktur wie es aufgebaut sein sollte. Stelle dir einfach die Pflanzen hochgewachsen und buschig vor. Das erste Bild wäre bspw auch für wenig Geld zu erreichen. Da ich kurz vor dem Schuss des Bildes die Schwimmpflanzen ausgedünnt habe sieht es etwas "Kahl" aus, normal machen die Schwimmpflanzen die Oberfläche dicht und durch die Wurzeln entsteht ein Jungle. Abundan muss man aber mal Gärtnern. Solange das Becken nicht komplett Kahl ist, macht das dem Fisch auch nichts aus.
Ich hoffe ich konnte dir gut helfen