Kann ich eine Kampfisch dazu setzen

Guten Tag,
Also ich wollte fragen ob ich bei meinem Besatz einen Kampfisch dazu setzen kann .

5 Pandas
3 Guramis
2 Platys
2 Mollys

Und wenn ja zu welchem würdet ihr mir raten
Männchen oder weibchen oder beides
habe aber gehört das es eher einzel Fische sind

danke Lisa :danke: :danke:
 
Moin

black-avenger schrieb:
platy97 schrieb:
habe aber gehört das es eher einzel Fische sind

Sind sie.
Nö, sind sie nicht.
Ganz im Gegenteil, fast alle Kampffische kann man in Gruppen oder wenigstens paarweise halten. Nur die Betta splendens Zuchtform eben nicht...wobei...es kommt auch ein bisschen darauf an, ob man wegen ein paar ausgefransten Flossen rumheult oder nicht.


Grüße
Niels
 
Betta splendens Wildform kann auch nur die ersten paar Wochen in Gruppen gehalten werden. Aber weder die eine, noch die andere würde ich in ein Gesellschaftsbecken packen. Bei mir zumindest hat das Kampffischmännchen sehr final ungut auf die Vergesellschaftung mit Neons und T. lalius reagiert. Die haben ihn nicht angegriffen und trotzdem getresst.

Aus DIESEM Bericht eines B. splendens Züchters:

bettacorner schrieb:
Die Vergesellschaftung von Betta Splendens ist nicht ganz einfach. [...] Besonders Fische mit großen Flossen und entsprechender Größe wie zum Beispiel Guppys oder Segelkärpflinge sind nicht zu empfehlen,ebenso Mollies, Platys, Fadenfischen und Macropoden.
[...]
Das dauerhafte Paarhaltung von Betta Splendens auf beschränktem Raum und inbesondere die Trio- oder sogar Haremshaltung entsprechen nicht dem natürlichen Paarungsverhalten des Betta .
 
Oben