Kampfisch+Neon Fische in ein 20L Aquarium?

Hallo liebes Forum ,
ich wollte fragen ob Neon Fische mit einem Kampfisch in ein Nano Cube 20l zusammen leben können ?
Ich bin neu im Forum , bitte seit nicht so hart mit mir .
Grüße Emir

Willkommen im Forum .
Kammpfisch im 20L Nano Cube kein problem !
Doch Neon sind erstens Schwarmfischen d.h es sollten 10 stk sein, und ich hatte schlechte erfahrungen mit Neons und Betta Splendens, da mein Betta die Neon im Dunklen attackiert hat.
Neons brauchen auserdem platz zu schwimmen, was sie im 20l Becken nicht haben.!
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal gründlich informieren.
Außerdem sind Nano-Aquarien nichts für Anfänger geeignet, ich würde mit einem größeren Aquarium anfangen.
LG Lukas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

für die Neons ist das Becken wirklich zu klein. Aber die Aussage:
Lukas12 schrieb:
Außerdem sind Nano-Aquarien nichts für Anfänger geeignet,...
kann ich nicht nachvollziehen. Ein Anfänger kann mit einem größeren Becken genauso überfordert sein, wie mit einem 20-Liter-Becken. Es kommt meiner Meinung darauf an, wie man mit der Materie Aquaristik umgeht. Und dass Emir sich schon mal Gedanken macht und nicht einfach drauf los besetzt, spricht schon für einen Anfänger.

Es gibt eine Vielzahl kleinerer Fischarten, die gut in einem 20-Liter-Becken gehalten werden können und auch für Anfänger geeignet sind. Zum Einstieg gibt es hier mal einen ersten Überblick diverser Arten und deren Bedürfnisse. Allerdings sind nicht alle Arten immer überall erhältlich.

Viele Grüße
Roman

Naja ich bin der Meinung, dass sich die Wasserwerte in kleineren Aquarien schneller verändern können.
Außerdem ist es nicht schlimm, wenn man einen Fehler zB: im 94L Becken gemacht hat als im 20l oder nicht ?
LG: Lukas

Hallo
nein wenn du den Besatz unglücklich wählst kann dir ein großes Becken genauso schnell kippen wie ein kleines.
Ein kleines Aqua mit wenig ausgewählten Fischen kann auch für einen Anfänger gut geeignet sein. Hauptsache man informiert sich vorher

Oben