siamesicher Kampfisch im Gesellschaftsbecken

Hi,

kann mir jemand sagen mit welchen schön aussehenden Schwarmfischen ich einen Kampffisch zusammen in ein 112 liter Becken setzen kann?
Dachte eigentlich an Guppys aber weiß net genau ob die an die Flossen des Kampffisches gehen. Außerdem wollte ich mir noch ein paar oder quardet Antennenwelse holen. Oder sind Antennenwelse zu groß für ein Becken mit 80 cm Länge??
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

mfg

Dennis

ähm ....schon wieder so ein kandidat :lol:

guppys und kampffisch gehen nicht! ^^wie du schon gesagt hast eben wegen den flossen!
antennenwelse gehen mit kafi sehr gut!
ansonsten kannst du schaun - ich empfehle hier immer einzelhaltung von kampffischen!
du brauchst fische die:
- nicht flossenzupfend sind
- nicht hektisch sind
- und die eben mit den wasserwerten zusammenpassen!

aber wie schon gesagt ich bin eine vertreterin der artenbeckenhaltung (zumindest bei kampffischen)

lg

Hi,

die frage Kafi zu Schwarmfisch in einem 112L Becken
stellt sich bei mir auch gerade.
Ich habe im Moment 12 Glühlichtsalmler. Mir wurde
gesagt was würde ganz gut gehen (Kafi ist noch keiner drin)
Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
Michaela

kaleo schrieb:
Hi,

die frage Kafi zu Schwarmfisch in einem 112L Becken
stellt sich bei mir auch gerade.
Ich habe im Moment 12 Glühlichtsalmler. Mir wurde
gesagt was würde ganz gut gehen (Kafi ist noch keiner drin)
Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
Michaela

natürlich wurde dir gesagt, dass es gut geht - damit sie mehr fische verkaufen!
meine weibchen sind manchmal auch bei meinen anderen fischen drinnen udn zwar hab ich da sternflecksalmler drinnen! sie sind ok aber manchmal scheinen mir die kafis doch sehr genervt :lol:
lg

hi kaleo wer hat dir das denn gesagt?

vergesellschaftung mit kafis geht alles andre als gut :lol:

- ich empfehle hier immer einzelhaltung von kampffischen!
du brauchst fische die:
- nicht flossenzupfend sind
- nicht hektisch sind
- und die eben mit den wasserwerten zusammenpassen!

aber wie schon gesagt ich bin eine vertreterin der artenbeckenhaltung (zumindest bei kampffischen)

dann kommt noch hinzu, dass kafis in gesellschaftsbecken eine niedrigere lebenserwartung haben, da sich sich schnell gestresst fühlen! in gesellschaftsbecken werden sie in etwa 1 jahr alt, in artenbecken schon mal 3 jahre!

lg

so und da jetzt sicher von dir kommt, dass du ja nicht nur 1 fisch in deinen großen becken halten möchtest hier mal ein paar mögliche mitbewohner
angaben natürlich ohne gewähr - manche kafis lassen sich nämlich gar nicht vergesellschaften!

Corydoras
Aspidoras
Brochis
Otocinclus (obwohl eher strömungsliebend)
Pangio
Kryptopterus
Ancistrus (oder ein besonderer wels aus der L-Reihe?)
Colisa Arten (weibchen)
(Achirus achirus)

schnecken (apfelschnecke, rennschnecke etc.)
große garnelen (keine krebse, wegen den scheren)

so ich hoffe, dass ich dir trotzdem etwas weitehelfen konnte! ansonsten besorg dir noch ein kleiners aq, in das du dann deinen kafi tust! so kleine garnelenbecken sind sehr süß und der kafi braucht nicht sonderlich viel platz!
lg

Hatt mich schonmal in einem Forum über meinen Wunschbesatz erkundigt.
Es hieß wäre möglich, natürlich wäre aber Einzelhaltung besser.
Wie du ja auch sagst.

Ich habe mich bis jetzt auch noch nicht wirklich entschlossen ob ichs versuche oder nicht... denke eher das ich mich mal nach einer hübschen "Alternative" umsehen werde.

edit:
ental schrieb:
so und da jetzt sicher von dir kommt, dass du ja nicht nur 1 fisch in deinen großen becken halten möchtest
Nee, dann verzichte ich lieber auf den einen, auch wenns schade ist ;)

ental schrieb:
ansonsten besorg dir noch ein kleiners aq, in das du dann deinen kafi tust!
Leider spielt da meine bessere Hälfte nicht mit. :)

LG
Michaela

hi kaleo
ja schau dich mal um eine alternative um, und wenn du später noch immer einen möchtest kannst du ja ein nettes kleineres becken einrichten! das problem ist beim kafi nämlich, dass du den gesamten besatz auf den kafi hin ausrichten musst und das wahrscheinlich dazu führt, dass du deine "favoritenfische" nicht hineinsetzen kannst!

lg und viel spass noch beim aussuchen! lg

edit: naja mit klein mein ich auch kein 60l aquarium ...ab 20 liter würd ich mal sagen und das kannste ja zu deinen großen dazustellen da bekommt deine bessere hälfte sicher nichts mit :lol:

wie du dich auch entscheidest viel spass!

Oben