kampfisch becken einrichten

Elene

Mitglied
hallo
ich will ein aq kaufen für kampfi halfmoon oder betta , empfihlt mir bitte welcher einfacher ist . welche teparatur mit strömung oder nicht, ach und das aq soll ein 60 liter sein . welche geschlechte im becken , und halt alles was dazugehört . welches futter und so

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
da muss ich direkt mal ausholen und aufräumen bei deiner Idee:
In dem anderen Thread schreibst du 1 Männchen und 2 Weibchen. Das ist so nicht richtig und sollte man nicht tun. Genauer komm ich gleich darauf zurück.

ich will ein aq kaufen für kampfi halfmoon oder betta
"Kampffische" sind alles Betta. Da gibt es dann noch unterkategorien wie Splendens, Imbellis, Mahachai, Smaragdina, Stiktos etc. Das wären alle aus dem Splendensformkreis. Es gibt auch andere Formkreise, der Splendensformkreis gehört zu den Schaumnestbauern.

empfihlt mir bitte welcher einfacher ist
Keiner. Unterscheiden wir hierzu einmal Hochzucht und Wildform.
Hochzucht: Große Flossen, anfälliger Fisch (Splendens)
Wildform: Eher kleine Flossen, nicht so anfällig wie Hochzuchten.
Beide Arten sind dennoch etwas anfälliger für Krankheiten wie Flossenfäule etc. Wildformen bei weitem nicht so stark wie die Hochzuchten.

Als Zwischenkategorie gibt es noch "Hochzucht-Wildformen" hierbei handelt es sich um Wildformen bei denen lediglich die Farbe gezüchtet worden ist. Die Aggressivität dieser Tiere steht in keinem Vergleich zu den "normalen" Hochzuchten. Diese sind ebenso ruhig wie Wildformen.

Und da jetzt auch zu meiner eingänglichen Rede mit der Haltung. Einen Hochzucht-Betta hält man alleine! Keine Beifische, keine Kameraden, nichts. Selbst Garnelen leben hier sehr gefährlich. Auch Schnecken. Die Tiere sind sehr aggressiv und nicht selten endet es Tödlich für den Fisch oder den anderen Fischen. Die Hochzuchten sind sehr leicht zu stressen. Deshalb sieht das im Laden zwar immer toll und friedlich aus, wenn sie bei anderen Fischen drin sind, ist aber total falsch. Sie sitzen permanentem Stress aus und leiden, das verkürzt ihre Lebenszeit massiv.

Wildformen sind friedlicher, da gibt es zwar mal reiberein aber die enden in den aller seltensten Fällen tödlich. Meist trägt ein Fisch nur einen Riss in der Flosse davon welcher schnell wieder zuheilt. Diese kann man Paarweise oder im Haarem halten. Auch ein Besatz mit anderen Fischen ist möglich.

Gleiches gilt für die "Hochzucht-Wildformen" welche ich halte. So habe ich Betta Imbellis "Blue-Imbellis" eine Hochzucht-Wildform welche mit Perlhuhnbärblingen und Trichogaster Labiosa in einem 100 Liter Becken schwimmen. Als kleinen "Beweis" dass das wunderbar funktioniert habe ich auch 10+ Jungtiere der Imbellis im Becken. In einem anderen Becken halte ich Betta "Green-Alien" als Pärchen. Das ist ebenfalls eine Hochzucht-Wildform jedoch hier speziell eine Hybridform, was so viel heist dass hier mehrere Arten miteinander gekreuzt wurden.

welche teparatur mit strömung oder nicht
Betta im Splendensformkreis kommen aus Asien, die Temperatur kann von 24-30°C reichen. 22°C wären auch okay, aber nur für einen begrenzten Zeitraum. Der Sweetspot liegt bei 25-26°C. Strömung möchten diese Fische nicht so gerne. Diese darf gerne vorhanden sein, aber nicht stark. Varriiert aber auch zwischen Wildform und Hochzucht.

ach und das aq soll ein 60 liter sein
Nein und Ja. Wenn es ein Halfmoon, sprich eine Hochzucht mit großen Flossen werden soll solltest du ein Becken über 35 Liter (Dennerle Scapers Tank) nicht überschreiten. Am besten geeignet ist ein 25 Liter Becken. Diese gibt es bspw. von Eheim mit den Maßen 40x25x25. Hochzuchten sind keine begeisterten Schwimmer, aufgrund ihrer großen Flossen können sie auch gar nicht wirklich gut schwimmen und mit zunehmenden Alter quälen sie sich oftmals. Daher spricht man auch von "Qualzuchten". Wildformen kann man in größeren Becken halten, diese sind agiler, im Vergleich zu anderen Fischen aber auch eher Träge.

welche geschlechte im becken , und halt alles was dazugehört . welches futter und so
Wie vorher gesagt, Hochzucht -> Strikte einzelhaltung. Bei Wildformen kann man davon abweichen und ein Pärchen oder Haarem halten.

Futter: Lebendfutter. Artemia, Daphnien etc. Das geht ebenso als Frostfutter. Auch Granulatfutter geht, ich nutze dafür Dennerle "Betta Booster". Was du auf keinen Fall füttern solltest sind rote Mückenlarven! Das vertragen Betta nicht.

Was zum Becken dazu gehört?
Sehr dichte Bepflanzung. Eine Abdeckung ist Pflicht da diese Tiere sehr gerne springen. Man liest oft die Beleuchtung soll nicht zu hell sein. Es hat sich aber noch kein Betta bei mir beschwert weil er 40lm/l, 66lm/l oder 25lm/l über der Birne hatte. Aus eigener Erfahrung kann ich hier sagen: Quatsch ist das, wenn man auf die Struktur des Beckens achtet.
Keine spitzen Gegenstände oder Lücken wo der Betta feststecken kann. Das gilt auch für Wurzeln mit Löcher, ebenso Steine.
Und was ich noch für einen guten Rat halte: Kaufe dir Sera Ectopur, Sera Bactopur und Sera Omnipur auf Vorrat, zumindest wenn du eine Hochzucht kaufen möchtest. Dazu auch noch Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen. Spätestens wenn dein Fisch mal was haben sollte, wirst du dich über diesen Rat herzlichst bedanken.

Als Beispiel hier mal Becken wie sie aussehen sollten:
IMG_0109.jpgIMG_0603.jpgIMG_0576.jpgIMG_0338.jpgIMG_0105.jpg
Bitte nicht zu sehr auf das vorletzte Becken versteifen. Die Bepflanzung ist dort sehr gering. Ebenso bei dem Zweiten Bild. Da wurden die Becken neu gemacht, die Bilder dienen der Struktur wie es aufgebaut sein sollte. Stelle dir einfach die Pflanzen hochgewachsen und buschig vor. Das erste Bild wäre bspw auch für wenig Geld zu erreichen. Da ich kurz vor dem Schuss des Bildes die Schwimmpflanzen ausgedünnt habe sieht es etwas "Kahl" aus, normal machen die Schwimmpflanzen die Oberfläche dicht und durch die Wurzeln entsteht ein Jungle. Abundan muss man aber mal Gärtnern. Solange das Becken nicht komplett Kahl ist, macht das dem Fisch auch nichts aus.

Ich hoffe ich konnte dir gut helfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Da sind 5 Becken in dem Post von mir, alle von mir.

Edit: Das möchte ich noch dazu erwähnen. Die Becken dienen zum Aufzeigen der Struktur und Bepflanzung für Bettas. Welche Pflanzen du dafür nimmst oder Wurzeln / Steine ist jedem selbst überlassen. Man muss das also nicht nachbauen oder so. Ich vertrete sowieso die Meinung, dass ein komplett zugepacktes Becken nichts für Betta ist und man ihnen ruhig 1/4 bis zu 1/3 an freien Platz geben sollte.

Elene

Mitglied
oh, danke für die infos . und hab falsch geschrieben 20 liter becken . das mit den mückenlarven hab ich schon gewusst

Ago

Mitglied
Hallo Elene,

bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir nicht auf die Füße treten. Mir geht es darum, daß es Deinen Tieren gut geht und Du langfristig den Spaß an dem Hobby behältst.

Aber bevor Du ein zweites Becken einrichtest, solltest Du meiner Meinung nach das erste erstmal optimieren und Dir vor allem viel mehr Basiswissen aneignen.

Das heißt nicht, daß Du kein Betta Becken bekommst, aber ich würde das Projekt erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben.

Elene

Mitglied
ja das weis ich, ich versuche viel über fische zu lernen .
hab aber noch ne frage , was machen platys wen sie sich parren .
meine platy mänchen verfolgt eines der weibchen. die händler aus den zoohandel unterstützen mich auch .
bisher geht es allen fischen gut

G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
(..)
hab aber noch ne frage , was machen platys wen sie sich parren .
meine platy mänchen verfolgt eines der weibchen. (.............)
Falls Du auch Guppyweibchen hast: Platys sind ebenso "lebendgebärend" und die Paarung ist daher gleich.
Das Männchen begattet das Weibchen mit dem Gonopodium ( diese gefaltete, umfunktionierte Afterflosse).
Deshalb verfolgen die Männer auch permanent die Weibchen.
Hoffentlich hast Du einen vernünftigen Zoofachhändler mit Kenntnissen in der Aquaristik.
Viele von denen kennen sich mit allem aus....außer mit der Haltung und Pflege von Fischen

Ago

Mitglied
ja das weis ich, ich versuche viel über fische zu lernen .
Das ist sehr gut!

die händler aus den zoohandel unterstützen mich auch .
Da solltest Du sehr vorsichtig sein!
Leider gibt es viele Verkäufer, die keine Ahnung oder nur ihren Umsatz im Kopf haben. Wirklich gute Beratung ist im Handel äußerst selten! Und ein Anfänger kann leider die guten und die schlechten Verkäufer nicht unterscheiden.

Und da in Deinem Aquarium viele (zu viele?) Fischarten mit unterschiedlichen Ansprüchen an die Wasserparameter schwimmen, dazu Lebendgebärende, die Dich früher oder später vor ein neues Problem stellen werden, war die Beratung bisher weniger gut.

bisher geht es allen fischen gut
Woran machst Du das fest?

Elene

Mitglied
ein fisch vo mir war schon einmal krank ,als ich ihn gepflegt habe , wurde er wieder gesund .
in dieser zeit habe ich schon viel dazugelernt.

und hab gerade herausgefunden das sich meine platys paaren , ich weis das wen erstmal die jungen da siend wird es schwierig .

ich weis das ich jetzt nicht so richtig deine frage beantwortet habe.

was könnte ich mit den die überleben machen

G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Übrigens @Elene, mein Avatar zeigt einen Betta splendens "Plakat Koi". Die haben keine übermäßig lange und anfällige
Flossen.

G

Guest
Nunja, die Plakat-Splendens gehören ebenso zu den Hochzuchten, auch wenn die Flossen kleiner sind, sind die Fische nach wie vor sehr anfällig und aggressiv. Nicht, dass sie das jetzt falsch versteht. Plakat-Splendens haben wenigstens den "Bonus" agiler schwimmen zu können.
Ich setze einfach mal Bilder meiner verschiedenen Betta hier rein und versuche dazu noch etwas zu erklären.

IMG_0017.jpg
Das ist ein Betta Splendens Halfmoon 'Dumboear' - Dumboear bedeutet, die Seitenflossen sind ziemlich groß und erinnern eben an Elefantenohren. Halfmoon ist die Schwanzflosse die wie ein Halbmond geformt ist. Diesen Betta musste ich schweren Herzens erlösen. Er hatte permanent Probleme mit Flossenfäule und auch die Knötchenkrankheit. Trotz dessen habe ich es geschafft ihn ein Leben von 1,5 Jahren zu ermöglichen. Dazu waren aber auch insgesamt 7 Behandlungen nötig.

IMG_0398.jpg
Das ist ein Betta Splendens 'Gabelschwanz'. In diesem Fall sogar ein Weibchen. Weibchen mit solch großen Flossen sind sehr selten im Handel und auch allgemin zu bekommen. Ich hatte hier glück. Auch die Dame hatte bereits Ichthyo, Flossenfäule und andere Probleme. Trotz "kurzer" Flossen.

IMG_0232.jpg
Das ist ein Betta Splendens 'Veiltail'. Lange Flossen aber etwas länger gezogen. Auch dieser Betta hatte bereits Ichthyo und das in der kurzen Zeit in der ich ihn jetzt habe.

IMG_0505.jpg
Das sind Betta Green Alien. Eine Hybrid-Hochzuchtwildform. Hybriden wird nachgesagt man weiß nicht welches Verhalten diese Fische haben und auch nicht welche Arten hier gepaart wurden. Das stimmt auch. Bei Hybriden ist das eine Glückssache. Aber diese haben Flossengrößen wie sie in der Natur vorkommen, lediglich die Farbe ist derart rausgezüchtet, abgesehen von der Hybridisierung. Die Green Alien stehen jetzt hier für alle meine Hochzuchtwildformen. Die Bilder meiner Imbellis kann ich leider nicht anfügen, das System lässt mich diese nicht in den Thread einfügen. Das kann ich aber bei bedarf noch machen, dazu müsste ich nur die Skalierung der Bilder ändern.

Ich hatte dann auch noch eine Kurzflossige Splendens Dame. Sehr kurze Flossen, agil, frech und sehr aggressiv. Diese ist leider an Bauchwassersucht gestorben. Von ihr habe ich jetzt auf die Schnelle keine Bilder gefunden. Tut dem aber auch nichts zur Sache.

Worauf ich hinaus möchte ist: Mit Hochzuchten, ob Plakat, Veiltail, Halfmoon oder Crowntail. Mit all jenen hast du ein höheres Risiko an Flossenerkrankungen und anderen Erkrankungen als mit Wildformen. Keine einzige meiner Wildform hatte weder Probleme mit Flossen noch anderen Krankheiten. Besonders aufpassen solltest du bei Varianten von "Copper" und "Dragon" bei diesen treten auch Probleme mit Schuppen auf die über die Augen wachsen können wodurch der Fisch erblindet. Und glaubt mir... meine Wasserwerte sind Top, ich wechsel in jedem Becken wöchentlich 70% und mehr das Wasser... mehr Hygiene kann man einem Tier nun auch nicht bieten. All diese Infos sind meine persönlichen Erfahrungen. Ich für meinen Teil werde nie wieder eine Splendens-Hochzucht kaufen, weder Halfmoon noch sonst eine. Schöne Tiere, keine Frage. Aber die Anfälligkeit ist einfach abseits von gut und böse.

Elene

Mitglied
die geschichte mit den einen halfmoon ist sehr traurig, gehört halt auch dazu bei fischen .

bisher musste ich keinen meiner fischen erlösen . aber ich weis das das irgendwan passiert

G

Guest
Was ich damit ausdrücken wollte war lediglich, dass du mit Betta viele potentielle Probleme auf dich nimmst. Es sind wunderschöne, interaktive und interessante Tiere, keine Frage. Ich würde kein Aquarium mehr ohne Betta besetzen, außer reine Garnelenbecken. Aber da muss man sich eben im klaren sein, dass diese Tiere einen mindestgrundsatz an Pflege benötigen. Zumal sich viele Menschen auch schnell emotional an die Betta binden. ^^ So eine Erlösung gehört dazu, keine Frage. Es wird nur immer gern gesagt "Betta sind leicht zu halten" und spätestens wenn der Betta was hat und die Leute in Foren posten, sieht man ganz schnell, dass sich da nicht eingehend mit dem Tier befasst wurde. Ich hab schon alles gesehen... leider. Bevor du dir also einen Betta holst, unbedingt damit intensiv befassen. Im ersten Post in diesem Thread hab ich ja quasi die Grundlagen schon erklärt :D

Oben