kampffische zu zweit?

A

Anonymous

Guest
hi!

würde gern mal wissen ob man 2 kampffische in einem 60 liter becken halten kann! hab schon ein weibchen!würd mir gern noch ein männchen holen! bekämpfen die zwei sich dann?

gruß anika

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wenn du noch einen Zweiten dazuhaben willst, würde ich an deiner Stelle noch ein weibliches Tier dazusetzen, dass dürfte erheblich weniger Probleme geben, als mit einem Männchen. KaFi- Männer sind eben Einzelgänger.

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hallo Anika,

Deine Frage kann man mit einem klarem Jein beantworten. Egal was du
jetzt machst, es kann alles gutgehen, oder es kann mit Mord und Totschlag enden. Du kannst versuchen ein Männchen zu vergesellschaften, aber nur wenn du die Möglichkeit hast, sie sofort
wieder zu trennen, falls es zu Kloppereien kommt. Am ehesten würde
es funktionieren, wenn das AQ schön mit Pflanzen zugewuchert ist.

Gruß Thomas

Hallo,

also von mir bekommst du ein ganz klares NEIN egal ob du ein Männchen oder noch ein Weibchen zur Vergesellschaftung haben möchtest! Bettas sind absolute EINZELLGÄNGER!!!!!! Vorallem in so einer "Pfütze" (meine ist selbst nicht größer aber ich teile immer ab).
Die Fische stehen bei einer Vergesellschaftung ständig unter agrressionen und Stress, was die Lebenserwartung der Tiere doch stark verringert.
Keine Angst dein W langweilt sich weder noch ist es einsam, in freier Natur wäre es auch immer allein außer zur paarung.
Ich leg auch dir mal zur Begründung meiner Einstellung un d harten Worte dieses Forum: http://www.bettasplendensforum.de/index.php?act=idx
ans Herz. Les dich einfach mal durch.
An alle anderen die Hier was von Haremshaltung erzählen ist dieser Link auch gerichtet, wenn ihr nicht genau wisst was los ist dann sagt doch lieber nichts ehe ihr falsche Angaben macht die, die Gesundheit der Fische gefährden kann.

Solong Zecke

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hi Zecke,

Wer spricht hier denn von Haremshaltung?

Gruß Thomas

Hi Thomas,

es sind und bleiben nunmal Einzelgänger ich habe mir das auch nicht ausgedacht. Ob nun Paar- oder Haremshaltung kommt am Ende, zuzmindest bei dieser Speziess, auf das gleiche raus. Stress für die Tiere, was wiederrum das erst schon kurze Leben von ca. 2 Jahren noch deutlich verkürzt.

@ Anika
was du aber tun kannst, wenn du etwas Handwerklich begabt bist oder jemanden kennst, wäre das du, das GBecken einfach mit Filterschwamm oder Plexiglas in der Mitte teilst. Es muss aber absolut blickdicht sein. Dann kannst du auch zwei halten und pflegen. Sie dürfen sich aber weder sehen noch darf die Möglichkeit bestehen das sie oben über die Abteilung springen können.
Wie gesagt schau dich mal bei den Bettverrückten um (auch ich habe den Virus seit nem halben Jahr) da findest du sehr gute Anregungen und Möglichkeiten wie du sowas machen kannst.

Zecke

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hi Zecke,

man kann aber nicht alles pauschalisieren. Ich selber habe zeitgleich
jeweils 1 Paar in ein 60 cm und ein 100 cm AQ gegeben. Das Paar
in dem großen AQ musste ich sehr bald trennen. Zuviel Stress, das
andere Paar in dem kleineren AQ verhielt sich ganz anders und hat
mittlerweile die zweite Brut. Ich habe auch schon ohne große Probleme
ca. 60 B. smaragdina in einem 80 cm AQ bis zur Abgabegröße aufge-
zogen.
Natürlich birgt so etwas immer Risiken, die ich auch nur eingehen würde,
wenn ich die Möglichkeit habe, sofort entsprechend zu reagieren.
Wenn man aber nur ein AQ zur Verfügung hat, geht das nicht.

Mein Tip:

Schaut euch mal bei den vielen Wildformen der Bettagattung um!

Gruß Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo fuhseboy, aber wenn man es ausprobiert und es klappt nicht, dann ist das Problem: Wohin mit dem anderen Fisch? Dann die Frage im Krankheitenforum :" Hilfe mein KaFI Weibchen ist durchlöchert, zerfetzt, und dergleichen."
Oder zu 22. Mal: "Mein KaFI Weibchen versteckt sich nur und das Männchen jagt es permanent, was soll ich tun?"
Natürlich kann es klappen, doch die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt ist in diesem Fall doch schon wesentlich höher.
Manchmal funktioniert es auch, wenn der Rottweiler mit der Katze spielt :lol:
Ich denke auch die B. smaragdina sind friedlicher als die B.splendens, also eigentlich kein Vergleich, oder?

Hi Thomas,

muss ich dir ja voll und ganz recht geben, aber ich sag lieber nein lasst es, bevor es den Fischen an die Gesundheit geht. Sicher es kann immer gut gehen keine frage, aber wenn auch nur ein kleiner Störfaktor auftriitt kann es die größten Beißereien bis hin zum tode geben.
Bei den Wildformen ist das nun wieder ganz anders, da gibt es Arten die man durchaus zusammen halten kann. Aber bei den Hochzucht Betta Splendens geht es zu 99,99999% nicht gut.
Ich selbst habe vor ein paar Wochen versucht mir ein Weiberbecken zu machen. Es waren fast mehr Pflanzen als Wasser in dem Becken also durchaus genug rückzugsmöglichkeiten, aber nach 1 Stunde wo die beiden Damen zusammen waren hat das Wasser fast "gekocht" so haben sie sich gejagt.
Was durchaus mit Weibchen gut gehen kann ist wenn es Geschwister sind die NIEMALS getrennt waren. Wobei auch hier ein Restrisiko von 70% bleibt das es nicht gut geht.

zecke

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hallo

@Susan

Ich heisse übrigens Thomas :wink:
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass es gutgehen kann,
aber nicht muss. Ich habe auch mehrfach betont, dass man es nur
machen kann, wenn man Ausweichbecken hat.
Hast du schon mal zwei wildgewordene splendens Weibchen
aufeinander losgehen gesehen? Das hat oftmals gar nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Und dass B. smaragdina friedvoller sind als B. splendens stimmt so nicht.
Bei mir waren es ungetrennte Geschwister, wo es klappte. Ansonsten
werden sie in Thailand auch für Kämpfe genommen.

@Zecke

Das ist leider das große Problem mit den B. splendens. Umso schlimmer
ist, wie im allgemeinen recht sorglos mit dieser Art umgegangen wird :cry:

Gruß Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas, na gut hast ja recht.
Mit den Weibchen kenn ich mich nicht aus, ich gebs zu :oops: .
Aber in anbetracht der Tatsache, dass Anika wahrscheinlich nicht noch ein paar Becken für Eventualitäten aufstellen kann ( ich konnte mir das mit 16 zumindest nicht leisten), würde ich sagen wir einigen uns in diesem speziellen Fall darauf, dass es für SIE besser wäre ihren Fisch alleine zu lassen. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hi Susan,

Da hast du Recht. Unter diesen vermuteten Umständen wäre es
sicherlich das beste für sie und die Tiere keinen weiteren Betta
zu vergesellschaften.

@stoney85

Diese Aussage bringt uns jetzt irgendwie gar nicht weiter.

Gruß Thomas

Hallo

@stoney
die Aussage ist absolut überaltet, Kafis sind absolute Einzellgänger (ich schreibs bald in Anhang)! Diese Meinung gab es früher mal ja, sie steht auch noch in fast jedem Buch ist aber wirklich absolut veraltet

Jeder Zoohändler wird dir auch das selbe sagen: die fühlen sich nur in der Gruppe wohl. Das liegt aber weniger an der Provitgier als mehr an der unwissenheit!

@ Susan, Thomas und Anika
ja das wird auch das beste sein sie lässt es so.
Wenn trotzdem interesse an nem Bock besteht kann man sich ja auch ein kleines Becken (20l) kaufen es gut bepflanzen und da einen Bock einsetzen :wink:

Gruß Zecke

Zecke schrieb:
Hallo

@stoney
die Aussage ist absolut überaltet, Kafis sind absolute Einzellgänger (ich schreibs bald in Anhang)! Diese Meinung gab es früher mal ja, sie steht auch noch in fast jedem Buch ist aber wirklich absolut veraltet

Jeder Zoohändler wird dir auch das selbe sagen: die fühlen sich nur in der Gruppe wohl. Das liegt aber weniger an der Provitgier als mehr an der unwissenheit!

Gruß Zecke

Die Zoohändler in meiner Gegend wissen ganz genau das Bettas Einzeltiere sind und würden auch niemandem empfehlen,mehrere zu halten,aber wer 4 Stk. haben will bekommt sie auch.

Kampffische sind ein sehr schwieriges Thema.Meine Freundin hatte 1M und 2W.Das M und ein W haben sich super vertragen und gemeinsam jagd auf das andere Weibchen gemacht.
Das Weibchen schwimmt jetzt bei mir friedlich neben 3 Guppys.

Ein anderer hat jetzt neben seinem Kafi nur noch Corys im Becken.Der ist echt auf alles losgegangen was seinen Weg kreuzte.

Wie hier schon mehrfach erwähnt ist es nicht empfehlenswert eine Vergesellschaftung von Kafis zu probieren ohne ein Ausweichbecken zu haben!

Oben