Hi,
da hast du was falsch gelesen. Nicht nur der hintere Teil soll dicht bepflanzt sein, sondern das ganze Becken.
Zur Zucht brauchst du.....
1x wenigstens 25L Becken für das Männchen
1x112L mindestens für die Weibchen und die folgenden Nachzuchtweibchen
1x mindestens 25L Verpaarungs und Aufzuchtbecken
ca 100-150 Georgboxen
Zur Zucht kannst du Männchen und Weibchen nicht dauerhaft zusammenhalten, da sie sich aneinander gewöhnen, und dann nichts mehr passiert.
Du musst sie also speziell ansetzen.
Dann nach der Verpaarung das Weibchen sofort raus.
Das Männchen kümmert sich dann um die Eier.
Nach ca. 24h schlüpfen die kleinen und nach ca. 2 Tagen schwimmen sie frei. Dann sollte auch das Männchen raus genommen werden.
Ab der 8ten Woche musst du anfangen zu separieren, sprich, den/die größten Stänkerer raus. Du brauchst für jedes männchen ein eigenes Becken (Georgbox)
Das können durch aus locker 150-200 Jungtiere werden.
Hast du den Platz, zeit Geld dafür?
Die Zucht ist nicht gerade einfach. Die georgboxen musst du dann alle 2 Tage Wasser wechseln usw...
Ich muss jetzt zb mein Kafimännchen zwangsverpaaren, da er noch zu wild ist. (Hat mir vor 3 Tagen meinem Platinium Weibchen so übel zugerichtet, das alles aufpäppeln nichts mehr nützte. Ist leider gestern verstorben)
Ich werde von den Jungen aber nichts durch kommen lassen. Lass sie schlüpfen, und freischwimmen (so das er gut was zutun hat) und dann werde ich die Notfalls verfüttern.....Habe halt nicht den Platz um soviele Boxen auf zu stellen.
PS: meine sind auch von Missy, und sie kann dir gute Tips geben....
LG Tanja