Kampffische in 60er sonst nichts

Hi kann ich kampffische in eine 60er setzen 1männchen 2weibchen.
Vielleciht auch züchten.
Ich wollte nur diese drei im becken geht das.
MFG
Philipp23
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn die Wasserwerte und die Einrichtung stimmen geht es. Mit züchten wird es in dem Becken und aber wohl eher nichts werden.

LG Annette
 
A

Anonymous

Guest
Richtig, es sollte in allen Randbereichen viele und dichte Pflanzen stehen, da sich die Weibchen untereinander jagen - als auch das Männchen die Weibchen, und wenn keine Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, kann es schonmal zum Tode führen.

In der Mitte sollte ein recht großer Schwimmraum freigelassen werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Phillip,

unsere Betta- Becken sind kleine Dschungel, mit Schwimmpflanzen wie z.B. Hornkraut. das lieben die Bettas und die Mädels verstecken sich gerne darin. Es dämmt auch das grelle Licht und ist für die Bettas angenehmer.

Zu der Zucht will ich jetzt nix Falsches sagen, aber normalerweise paaren sich die Bettas bei einem Wasserstand von ca. 25 cm, am besten in einem kleinen 25 Liter Becken. Danach muss das Weibchen sofort aus dem Becken, da das Männchen keinen ans Nest lässt und das kann böse enden.

Schau mal hier:
www.patsi-halfmoon-spezial.de
Da sind unsere Bettas her, Missy gibt Dir bestimmt auch gerne Tipps.
Die Aufzucht ist auch gar nicht so einfach und wenn sie gelingt, kann es durchaus sein, dass man über 100 Fische hat...
Die müssen nach einer gewissen Zeit separiert werden in einzelnen kleinen Becken...und Abnhemer muss man auch haben oder finden. ;o)

LG Annette
 
Hi,

da hast du was falsch gelesen. Nicht nur der hintere Teil soll dicht bepflanzt sein, sondern das ganze Becken.
Zur Zucht brauchst du.....
1x wenigstens 25L Becken für das Männchen
1x112L mindestens für die Weibchen und die folgenden Nachzuchtweibchen
1x mindestens 25L Verpaarungs und Aufzuchtbecken
ca 100-150 Georgboxen
Zur Zucht kannst du Männchen und Weibchen nicht dauerhaft zusammenhalten, da sie sich aneinander gewöhnen, und dann nichts mehr passiert.
Du musst sie also speziell ansetzen.
Dann nach der Verpaarung das Weibchen sofort raus.
Das Männchen kümmert sich dann um die Eier.
Nach ca. 24h schlüpfen die kleinen und nach ca. 2 Tagen schwimmen sie frei. Dann sollte auch das Männchen raus genommen werden.
Ab der 8ten Woche musst du anfangen zu separieren, sprich, den/die größten Stänkerer raus. Du brauchst für jedes männchen ein eigenes Becken (Georgbox)
Das können durch aus locker 150-200 Jungtiere werden.
Hast du den Platz, zeit Geld dafür?
Die Zucht ist nicht gerade einfach. Die georgboxen musst du dann alle 2 Tage Wasser wechseln usw...

Ich muss jetzt zb mein Kafimännchen zwangsverpaaren, da er noch zu wild ist. (Hat mir vor 3 Tagen meinem Platinium Weibchen so übel zugerichtet, das alles aufpäppeln nichts mehr nützte. Ist leider gestern verstorben)
Ich werde von den Jungen aber nichts durch kommen lassen. Lass sie schlüpfen, und freischwimmen (so das er gut was zutun hat) und dann werde ich die Notfalls verfüttern.....Habe halt nicht den Platz um soviele Boxen auf zu stellen.

PS: meine sind auch von Missy, und sie kann dir gute Tips geben....

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tanja,

was meinst Du mit Zwangsverpaaren?
Welches arme Weibchen muss dran glauben??? ;o)

LG Annette
 


Hi,

sprich, ich setze das Männchen und das Weibchen einmal an, ohne das ich den Nachwuchs behalten werde, bzw nicht wirklich auf Nachwuchs aus bin.
Ich lasse sie paaren, und ihn Brutpflege betreiben. Hatte mit Marion(Missy) deswegen gesprochen, und sie meinte auch das er dannach wahrscheinlich ruhiger wird.
Ich hoffe es, denn ich möchte ihn nicht unbedingt alleine halten.
Er hatte schon meine Rote Dame ramponiert, hatte diese rausgenommen zum aufpäppeln, und dann hatte er sich meine Platiniumfarbene gekrallt.
Alle Flossen zerfetzt, eine Seitenflosse war nur nioch ein Stummel, so das sie nicht richtig schwimmen konnte.
Und später wie ich sie im Eimer mit Heizstab und Seemandelbaumblättern hatte sah ich dann auch das die Verletzungen am Körper hatte. Sah aus als wäre ein Minitiger auf sie gestürzt. So richtig die Schuppen Kratzermäßig weg.
Ich habe mir halt den kräftigstens Rabauken ausgesucht..... :roll:

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

hast Du denn keine Angst, dass er das Mädel dann auch "fertig macht"?

LG Annette
 
Ohh dann lass ich das mit der zucht lieber sein.
Wenn sie aber zusammen leben besteht dann nicht die gefhr das sie sich doch paaren.
Brauchen sie auch hölen und sowas oder eher nicht dann fahr ich heut noch mher pflanzen kaufen.
Achja kann ich noch 2garnelen mit den kampfischen halten.
MFG
Philipp23
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Philipp,

wir halten in unseren beiden 54 Liter Becken folgende Kombination:
1 Betta Trio
momentan 4 bzw. 5 Pandas
5 Amanogarnelen

Höhlen haben unsere aus Ton mit mehrere größeren Löchern, da schwimmen sie gerne durch oder verstecken sich drin.

Dann eben reichlich Pflanzen, Hornkraut und Nixkraut sind auch sehr gut geeignet. Hast Du mal auf Missys Seite gestöbert? Da stehen noch mehr geeignete Pflanzen drin.

Viel Spaß beim Einkaufen.
LG Annette
 
hallo!

du kannst ja auch einfach nur ein männchen halten. die sind ja ziemlich schön anzusehen, und an männchen gibt es ja bei den bettas auch eh einen überschuss ... und ohne weibchen gibt es dann ja eh keinen stress. wenn du die passenden beifische hast ...
 
besser ist es natürlich ohne weitere beifische ...

ich hab eben durch zufall auf einer seite eine betta-art gefunden die ich viel interessanter finde als die siamesischen kampffische ... ich glaub ich versuche die zu bekommen ... die sind zwar nicht ganz so farbintensiv weil es eine natürliche betta-form ist, dafür sind die aber friedlicher und haben ein interessantes verhalten ...

ich glaub ich hab mich jetzt für einen besatz in meinem becken entschieden! <grinzzzzzz>
 
guck doch mal hier im internet nach den betta-picta! die sind zwar nicht ganz so auffällig wie die siamesischen, dafür sind sie aber einfacher zu halten. und sie sind auch besser zu vergesellschaften ... und die sind auch ziemlich friedlich ... und was für dich auch sehr interessant sein dürfte ... sie sind ganz einfach zu züchten! und das verhalten ist auch ziemlich interessant, denn es sind maulbrüter! und zwar der vater brütet die jungen aus! das weibchen drängt das männchen zum ableichen, und dann nimmt das männchen die eier für 2 wochen in seinem maul, bis die jungfische eine gewisse grösse erreicht haben. man sollte auch lieber mehr männchen wie weibchen halten, weil die männchen sich in den 2 wochen der maulbrütphase verausgaben, weil sie auch in der zeit kaum was fressen ... und das weibchen hat in den 2 wochen ja genug zeit sich zu erholen. nur das männchen ist ja dann ganz ausgepowert ... da würde das weibchen halt das männchen wieder drängen ... deswegen sollte man am besten 2 männchen und 1 weibchen halten. oder in grösseren becken auch 2 weibchen und 3 männchen ...

ich find die picta echt super, und wenn mein becken eingefahren ist, dann werd ich mir die wahrscheinlich holen ... und ansonsten vielleicht nur noch 8 otocinclus ...

ist nur ein vorschlag von mir! ;-)
 


Oben