Kampffisch und Guppys???

Hallo zusammen,

mein Mann würde sich gerne einen Kampffisch kaufen. Uns sagte man aber im Geschäft, dass man am besten keine Guppys zusammen mit einem Kampffisch halten kann, da dieser die Guppymännchen als Rivalen ansehen würde und wir dann am nächsten keinen Guppymännchen mehr hätten. Stimmt das? Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen?

LG Ivi

Hallo
Ja das habe ich auch schon öfter gehört. Lieber den Kampffisch allein mit ein paar Bodenbewohnern. Corydoras Arten zum Beispiel.

Gruß Moni

ui ui ui kampffische und guppys.... :box:
also ich hatte selber die kombi nicht,
aber ich weiss von meinem verwandten der sich mal einen wunderschönen blauen männlichen kampffisch geleistet hat,
dass der kapffisch sehr sehr aggressiv (halt mal einen spiegel hin und lass ihn reinschauen dann weisste was ich mein!!!)wird,wenn er andere männliche artgenossen oder so ähnlich aussehende fische die ein schleierkleid haben sieht..am schluss hattest du mal guppys und einen kapffisch.

Hi

alternativ kannst du es mit Wildguppys versuchen die haben keine Schleierflossen, hat bei meiner mutter im becken geklappt :)

LG Denise

quatsch!

habe auch ein Kampffisch männchen und 2 weibchen.... dabei habe ich auch noch guppys im aquarium, und die kommen sehr gut miteinander klar.....

Den Kampffisch interessieren die guppys überhaupt nicht......

das ist zumindest meine erfahrung.... lg

Hi

Kafis sind charaktertiere der eine frisst Garnelen der andere nicht ein Bock geht auf Guppys einer nicht das kann gut gehen muss aber nicht.

LG Denise

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
IceCobra schrieb:
Kafis sind charaktertiere der eine frisst Garnelen der andere nicht ein Bock geht auf Guppys einer nicht das kann gut gehen muss aber nicht.
und wenn es wirklich gut gehen sollte, muss das nicht auf Dauer so bleiben. Man sollte die Tiere trotzdem sehr gut im Auge behalten. Vom Grundsatz her würde ich den Kafi-Bock zumindest nicht auf Dauer mit den Kafi-Mädels zusammen halten.

Viele Grüße
Roman

Hi , also generell würde ich dir die Kombi Betta und Guppy nicht empfehlen . Selbst wenn du keine Guppys mit Triangelform als Schwanzflossenform hast , werden die Guppys zu stressig für den Betta . Nicht weil er Kampffisch heißt macht er auch alles platt denn grundsätzlich sind Betta erstmal gegenüber allen anderen Fischen friedlich. Je ähnlicher ein Fisch einem Betta ist, desto eher wird agressiv reagiert, da in dem Fall einfach eine Verwechselung vorliegt. Besonders Fische mit großen Flossen und entsprechender Größe wie zum Beispiel Guppys (Flossen besonders Triangelform) oder Segelkärpflinge (Größe und Flossen) sind daher nicht zu empfehlen. Abraten würde ich auch von Mollies, Platys, Fadenfischen, Macropoden.

Viel größer ist die Gefahr, dass andere Fische sich agressiv gegenüber dem Betta zeigen. Betta sind wie bereits oben geschrieben sehr ruhige Fische die äußerst empfindlich auf Dauerstreß reagieren. Lebhafte Fischarten, insbesondere Schwarmfische, stellen eine Belastung für den Betta dar und er zeigt sehr schnell Krankheitsbedingte Auffälligkeiten .

Oben