KampFfisch M + W oder eher alleine wegen Kämpferei??

Hi,

ich hab da mal ne Frage bezüglich Kampffisch.
Könnte es Probleme zwischen Männchen und Weibchen geben, wenn der Mann die Brut verteigt?
Ich meine das männchen verteidigt doch das Nest. Wenn nun ein Weibchen hin will, könnte es doch sein, das das männchen das weibchen attakiert oder?

Mein Fischverkäufer erzählte mir, das man M & W nicht unbedingt in 1 Gesellschaftsbecken geben sollte.

Andererseits steht in jeden Forum, das empfohlen wird, 1 M und 2 W zusammenzugeben?

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden :)

danke
Chris

A

Anonymous

Guest
Naja, nochmal damit dann alle was davon haben :

Kampffische sollten immer mit 1/2 gehalten werden. 1 Männchen, 2 Weibchen, aber NIEMALS 2 Männchen in ein Becken. Das gibt Kafisalat. Wenn das Männchen das Weibchen begattet, dann muss das Weibchen wenn es irgendwann laicht, aus ihrem Becken raus, denn wenn irgendwann nichts mehr kommt, dann geht das Männchen davon aus das Weibchen sei laichunwillig und wird auch sie zu töten versuchen. Danach bewacht das Männchen das Gelege, muss aber, sobald die Jungen geschlüpft sind auch raus, da er die Brut ansonsten fressen würde. Oder ihr nehmt den laich raus und zieht ihn in einem seperaten becken auf. Danach kann das Weibchen auch wieder zurückgesetzt werden.

Alles klar

Soweit wären meine Fragen jetzt geklärt.

Und da ich (noch) kein 2tes becken habe, um sie zu trennen, hat sich das Thema einstweilen auch erledigt. Ich will sie mir ja nocht zulegen, damit sie sich wieder umbringen.

Vielen Dank für Eure antworten!!

chris

Hi,

Und da ich (noch) kein 2tes becken habe, um sie zu trennen, hat sich das Thema einstweilen auch erledigt. Ich will sie mir ja nocht zulegen, damit sie sich wieder umbringen.

Das verstehe ich jetzt nicht
Wie meinst du das?
Das Männchen bringt die Weibchen nicht um. Wenn die sich überhaupt mal verpaaren, und du die Weibchen im Becken lässt wird er das Nest auffressen. Er wird die Weibchen erst zwar jagen, aber nicht umbrigen. Wer hat dir das den erzählt?
Les dir echt mal in Ruhe den link durch den ich dir geschrieben habe.
Wenn man Bettas hält, dann 1/2. Wenn sie mal paaren, und du nicht züchten möchtest, dann entweder das Nest zerstören, oder Lebendfutter füttern (dann frisst das Männchen die Eier auch gleich). Aber du brauchst die Weibchen nicht raus nehmen.
Wenn die ca. 2 Wochen zusammen in einem Becken sind, gewöhnt sich das Männchen zudem auch an die Weibchen, so das das verpaaren eher weniger- garnicht mehr passiert.
LG Tanja

aha

Naja, die Verkäuferin meinte auch, das ich nur einen nehmen sollte.

Dann fing ich mal an zu recherieren. Ich dachte, wenn er das W attakiert, dann evtl. solange bis es tot ist. So sollts ja nicht unbedingt sein.

Bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, wie sie das gemeint hat. Ich denke aber das die in meinem Geschäft schon Ahnung haben, da sie das Geschäft schon 78 !!!! Jahre betreiben (in der Familie versteht sich).
Auch selbst züchten.

Die haben die Kampffische aber alle alleine mit verschiedenen anderen Arten in den Aquarien.
Zb. 1 schwimmt bei neons, 1 schwimmt bei Trauermantelsalmerln (obwohl die angeblich ja evtl. auf die Flossen losgehen?!) usw.

hab aber kein AQ gesehen wo mehrere Kampffische drin waren.

chri

nochwas

Könnte aber auch sein, das sie die Kampffische als Verkaufsstrategie einzeln dazusetzen....

so quasi... man spaziert durch, sieht sich die Fischerl an.. und dann plötzlich.. jööö siehmal, da schwimmt so ein schöner Bunter Fisch mitdrinn.... :)

Hi,

naja sorry, aber wenn ich das so lese was du über den Laden sagst, scheinen die meiner Meinung nach nicht wirklich Ahnung von Bettas zu haben. Diese soll man zB nicht zu Trauermantelsalmlern oder neons setzen. Erstens sind die viel zu unruhig für die Bettas und zweitens auch wegen dem Flossen zupfen.
Schau dir wirklich mal die Seite an. Das ist eine Betta Züchterin. Oder ansonsten wenn ich einen link in das Forum vom Zierfischverzeichnis setzen darf, kann ich dir auch von einer anderen Züchterin einen sehr ausführlichen Bericht zeigen.
Betta Männchen soll man nicht zusammen halten, das ist klar. Die werden sich bekämpfen, und später ertränkt der stärkere den schwächeren.
Aber so ist das nicht bei Weibchen.
Man sollte trotzdem für genügend versteckmöglichkeiten sorgen, damit die Weibchen dem Männchen auch mal aus dem Weg gehen können, da der mit seinen Balzattacken auch ziemlich nerven kann (Männer halt*gg) Zudem soll das Becken auch dicht bepflanzt sein (zB siehe Foto im Anhang)
Ich habe im Moment nur 2 Weibchen in dem Becken, da das Männchen erst noch etwas wachsen muss. (Ist noch zu Jung)
Aber dann wenn er soweit ist sind sie im Trio. Die werden sicher ein paar mal sich verpaaren, aber wie gesagt ist es halb so wild. Einfach Lebendfutter füttern und das erledigt sich von selbst.
Ansonsten sind in dem Becken nurnoch Algengarnelen, Bienengarnelen und Apfelschnecken.

Oben