Flossenfäule oder Alterserscheinung? (Kampffisch)

Oriana K.

Mitglied
Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen Kampffisch. Seine Flossen haben sich stark verändert und sind zerissener geworden. Weiße Flecken konnte ich nicht erkennen. Mein Tierhändler hat mir JBL Ektol Fluid verkauft und ich habe es angewendet, konnte aber keine Veränderung der Flossen erkennen. Ich habe gelesen, dass Kampffische oft im Laufe ihres Leben ihr Aussehen verändern. Die Veränderung an seinen Flossen ging über meherere Monate. Wasserwechsel wöchentlich 15 %.
Ich freue mich über Antworten.
VG
Oriana

Anhänge

• InShot_20210105_185023745.jpg
    InShot_20210105_185023745.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • 20210105_185203.jpg
    20210105_185203.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25

Hi,

wo die Veränderung herkommt, kann ich nicht sagen, aber ich finde, das er im Januar 21 Bild arg dünn aussieht. Der Bauch zieht sich in Richtung Rücken. Womit wird der Gute denn gefüttert und wie oft?

Oriana K.

Mitglied
Hallo,
er wird mit Bettagran von Sera, Gelfutter mit Daphnien von Tetra, lebendigen Artemia Naupilen und im Sommer noch mit schwarzen Mückenlarven gefüttert. Vor einiger Zeit wurde mir hier empfholen ihn nur jeden zweiten Tag zu füttern. Das mache ich.

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich finde nichts ungewöhnliches an deinem Betta. Auf dem Juli-Bild hat er auf der Stirm so helle Stellen, das kenne ich aber von anderen Labyrinthern als Alterserscheinung. Weisst du denn wie alt der war, als du ihn bekommen hast? Wenn der Flossen- und Farbtechnisch schon voll entwicklet war, was ja den Verkauf deutlich erleichtert, kann der durchaus schon 1 Jahr auff dem Buckel haben. Mit dann ca. 2 Jahren sind diese Hochzuchten schon oft am Ende ihres Lebensweges angekommen.

Oben