Frohes neues an alle hier und danke für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich möchte mich hier einklinken, weil ich dieses verhalten kenne.
Meine Verlobte hatte einen ähnlichen Betta, der dieses Verhalten gezeigt hat. Zwar nur teilweise aber ich habe ihn beim lesen von jochenb‘s Bericht sozusagen wiedererkannt.
Dazu muss ich aber sagen, das meine Freundin Tierpflegerin ist und eine Wahnsinns Geduld hat, bei allen Tieren. Also dieser Betta, er hatte sogar einen Namen, wartete immer zur Fütterungszeit an der gleichen stelle und meine Verlobte fütterte ihn mit der Pinzette. Das Futter nahm er oft außerhalb des Wassers von der Pinzette und wartete nicht, bis es im Wasser war. Wenn etwas daneben ging, und im Wasser landete, war es ihm egal, er machte das so lange, bis sie fertig war und erst dann sah er mal nach, wo der Rest am Grund lag. Wenn ich ihn füttern musste, weil sie nicht da war, lief das ganz anders ab. Er wollte da sein Futter und keine Spielerei. Am besten rein ins Wasser und Deckel zu. Ich war damals erstaunt, weil es für mich der Beweis war, das er uns unterscheiden konnte.
ich selbst habe Garnelen und Schneckenbuntbarsche, denen ist es scheinbar egal, wer füttert.
Überhaupt kam es mir damals so vor, als ob Bettas ganz anders als andere, mir bekannte Fische war und ich habe schon seit 40 Jahren Fische.
Meine Verlobte konnte ihn sogar mit den Fingern streicheln, er blieb dabei ganz ruhig und es gefiel ihm auch anscheinend. Ansonsten duldete er niemanden anderen in seinem Becken. Weder ein Weibchen, noch Garnelen oder sogar Schnecken. Er jagte alles was sich bewegt hatte.
Leider leben Bettas nicht allzu lange und ich hoffe, mein Schatz bekommt wieder einmal so ein Exemplar.