Kampffisch oder Kugelfisch auf 30Liter?

OT: was ist denn meiner für einer? oder besser gesagt unsere 2. weil uns wurde der ohne schleier als dame verkauft

das ist der ohne schleier m?w?

und das ist unser mann mit schleier, gustav

hi,
das obere könnte meiner meinung nach vom gesamten erscheinungsbild (sehr lange ventralen und ich sehe keine laichpapille, recht bullig gebaut...) auch ein männchen sein... aber das bild ist zu schlecht, es könnte beides sein... kannst du mal eins machen, wenner spreizt? ich sage es ist ein bock... hast du sie zusammen in einem becken?

der untere sollte ein pk bock sein, aber welche flossenform lässt sich auch nicht wirklich gut erkennen...
je nachdem wie alt die tiere schon sind kann es sich um pk, oder noch entwickelnden vt handeln...

ich hab alle 3 muss man sagen seit anfang januar. ich guck mal, ob ich ein besseres bild herkrieg. also der schleier spreizt seine kiemen ab, wie so ein kragen, wenn er ihn/sie sieht und schwimmt ihr nach. das weibchen lassen beide in ruhe. außer der/die ohne schleier, jagt ab und an das weibchen.

hi,
mach mal von allen dreien fotos, wo sie die flossen spreizen... dann werden wir ja sehen:)

das jagtverhalten auf die anderen ist leider kein eindeutiges merkmal um das geschlecht zuzuordnen...

das ist gar nicht so einfach, also das dritte ist definitiv ein weibchen, also das ist klar. sie ist so bräunlich mit schwarzen streifen, wie halt die damen so aussehen. aber wie gesagt bei dem etwas da ohne schleier usw, bin ich mir nicht sicher

Hi,
versuch es doch mal mit einem spiegel, wobei die tiere schon manchmal bei einer triohaltung darauf gar nicht mehr reagieren...

Es reichen denke ich auch schon fotos, wo man die Flossen alle gut sehen kann und der fisch frei schwimmt...

zeigt das weibchen denn waagerechte oder senkrechte streifen??

hi,
waagerechte streifen bedeuten stress und unwohlsein. dass kann zum einen daran liegen, dass du zwei männchen im becken hast (die sie noch nichtmal jagen müssen, die reine anwesenheit reicht schon aus) und das ihr der besatz nicht passt... (Generell sind sie ja auch einzelgänger..)
wenn sie mal voll ausgefärbt wäre, wäre sie bestimmt sehr bunt... (rot mit blauen irisierenden schuppen)

HI,
klar, da du sie aus wahrscheinlich aus einem zooladen hast, war sie auch da mit den anderen betta weibchen zusammen, und es werden nahezu alle so ausgesehen haben (so wie ich es immer in erinnerung habe...)

ich wette mit dir, wenn du sie mal in eine einzelbox tust (da reicht schon für eine kurze haltung von, ich gebe ihr eine bis zwei wochen, 1-2Liter box, glas etc. aus) und sie die anderen nicht sehen muss, wird sie sich von ihrer ganzen schönheit zeigen.. (ganz ohne streien ;) )

also im zooladen war sie alleine im becken. das andere weibchen, wo wir ja nicht genau wissen ob und wie, war auch in nem anderen becken

die weibchen bei einem bekannten im laden sind alle blau, sehen aus wie mein w/m

Hi,
hast du denn mal mittlerweile ein besseres bild vom pk bock?

also, dann war das mal ein kampffischfeundlicherer laden ;)

aber ganz allein war es bestimmt auch nicht, oder? also, wenn du es ganz jung gekauft hast, kann es auch noch damals die jungfischfärbung (sind im prinzip auch die stressstreifen) gehabt haben, das sieht man eig immer bei nachzuchten...

so wie es aussieht hast du eine pk dame mit dem passenden bock :)

den schleierschwanz würde ich aber auch nochmal gern sehen, der hat, finde ich , auf dem einen bild eine sehr kurze schwanzflosse für einen vt (schleierschwanz), wo ich ja auch sagen würde, es ist ein pk...

post mal nochmal fpotos der zwei, bitte

hab noch kein besseres bild, weil da grad lichtpause ist.

ähm, der schleier hat mal seinen schleier fast ganz verloren, weil uns jemand engelswelse verkaufte, also er ist schon wieder gut nachgewachsen. also von dem her, sein schwanz ist in etwa so vom körper ab ca 4cm

hi,
achso, hatte mich schon gewundert, da die anale und die rückenflosse longfin aussehen und die schwazflosse mal garnicht dazu gepasst hat ;)

dann bin ich mal gespannt auf den bock (der sich als weibchen verkleidet hatte ;) )

aber, ich würde den versuch mit dem weibchen mal machen... es brauch wirklich nur eine 1-2 liter box zu sein (tuppa, glas etc.) zur separierung sind die bettas da auch mal 1 monat oder so da drin (mit wöchentl. WW)... :)

stell sie einfach auf den aq-deckel, der wird ja auch warm, das reicht aus...

generell würde ich dir eh empfehlen, dir entweder (da du ja eh 2böcke haben wirst) ein weiteres 12L Aq zuzulegen und einen der drei tiere abzugeben... da sie wegen des stresses eher sterben werden und für krankheiten sehr viel anfälliger sind, dann kann auch mal schnell dein schwarm neons weg sein (wg. krankheit)...

danach wieder rein tun würde ich eh icht mehr machen. entweder für die zwei übrigen 2 neue aq (man kann auch ein 12er nehmen und es auf die hälfte teilen und schön einrichten, mit nanofilter auf niedrigste stufe und 4/6mm schlauch basteln, dass das andere abteil auch gefiltert wird. licht benötigen sie keines extra)

edith: ich würd das glas o.ä. mit einem papier abdecken, da die tiere sehr präzise springen können....

also aufn aquadeckel kann ichs net stellen. ich hab ja noch ein 54l becken, wo dann der schleier herr reinkommt. aber da sind grad noch 3 platys drin und ein guppyweibchenbaby, ich wart grad, bis das etwas größer ist, damit es nicht gefressen wird. sie war in der tpte der antennenwelse aus versehen mit drin. sonst sind noch panzerwelse, 2 albino antennenwelse und schnecken drin.
auf den aquadeckel des 270l kann ichs net stellen, da ist die abdeckung kaputt und hat ne holzkonstruktion drauf.

so, ich kam nicht eher dazu, hier mal die bilder

Warum ist der vorne so dick?

unsere kurzflosse, hab bisher kein besseres bild

Oben