Kampffisch M oder W

Hallo zusammen :)

In meinem 54 l-Becken schwimmt seit geraumer Zeit noch einsam und verlassen ein Kampffisch (mal als W gekauft :roll: ). Das dazu gehörende M wurde aber bisher immer SOFORT angegriffen und ich wurde gezwungen beide zu trennen.

Das gekaufte W greift übrigens auch einen Spiegel (bzw. sein Spiegelbild) an und baut ein Schaumnest.

Mir liegt nun der Verdacht nahe, das ich mir mit dem vermeintlichen W aber wohl ein M ins Becken geholt habe. Bin leider kein Experte bei dieser Gattung und wollte daher mal fragen, ob sich wer damit auskennt...leg mal einige Fotos bei zum betrachten. :wink:

Also W oder M *grins* Und wenn ein M welche Art/Gattung? Falls doch ein W warum so ein Verhalten? :D

Danke für eure Zeit und eure Antworten

Gruß Andreas

Anhänge

• Amou 013.jpg
    Amou 013.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 66
  • Amou 016.jpg
    Amou 016.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 70
  • Amou 020.jpg
    Amou 020.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 88

Hallo Andreas,

Schaumnestbau ist Männersache. Das würde auch das aggressive Verhalten erklären, was nicht heißen sollen, dass die Weibchen nicht auch stressen können.
Ich bin kein Kampffischexperte, würde aber auf Betta splendens mit kurzen Flossen tippen, wenn ich mich festlegen müsste. Mal schauen was die Experten sagen...

Viele Grüße

Timo

A

Anonymous

Guest
MH..Da gebe ich meinem Vorgänger recht..Sieht zwar aus wie ein Weibchen,aber ist voll keine Zucht,sondern eine Wildform :)
lg

hmm es gibt auch Fälle in denen Weibchen ein Schaumnest bauen.

Aus den Bildern ist jedenfalls nicht erkennbar, ob es sich um ein Weibchen handelt. Schau doch mal ob sie am Bauch hinter den vorderen Flossen einen weißen Punkt hat (wäre die Laichpapille) und man käme dem ganzen schon etwas näher.

Kannst du ein Foto machen wo sie/er imponiert also die Flossen aufstellt?

LG
Adina

Foto? Kommt sofort :wink:

Hab mir gerade ein echtes W gekauft und ins Becken gesetzt...wenn ich das richtig deute, wird gebalzt und nicht geprügelt. Aber urteilt/schaut selbst:

Gruß Andreas[/b]

Anhänge

• Amou 031.jpg
    Amou 031.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 58
  • Amou 030.jpg
    Amou 030.jpg
    169 KB · Aufrufe: 59
Scheint tatsächlich ein M zu sein. Aber warum hast du ein Weibchen gekauft? Willst du sie vermehren?

LG
Adina

Adina schrieb:
Scheint tatsächlich ein M zu sein. Aber warum hast du ein Weibchen gekauft? Willst du sie vermehren?

LG
Adina

Das war mal mein Anliegen, als ich vor 6 Monaten M und W kaufte.

Dann passierte seit dem Einsetzen dieses "Päarchens" oben Beschriebenes und seitdem hab ich wohl zwei M. :wink:

Momentan fehlt mir allerdings die Zeit dafür so das ich dieses Vorhaben mit Hilfe einer Trennscheibe im 54er erstmal aufschieben werde.

Gruß Andreas[/b]

Hi,

das ist dann wirklich ärgerlich :wink: Naja jedenfalls scheint dein neues Weibchen nun wirklich eins zu sein....

LG
Adina

Hallo :)

Sofern ich a) die Zeit dafür finde und es b) dann auch noch klappt mit den zweien werde ich es hier vermelden. :wink:

Gruß Andreas

Oben