Kampffisch jagt alles was ihm in den Weg kommt!

Hallo,

erstmal zu den Daten:
GH = 5, KH = 3, PH = 7,5 No2 = 0
Besatz:
1 Kampffisch Männchen
6 Rote von Rio
6 Panda-Panzerwelse
5 Ottocinclus Welse

lLtzte Woche habe ich die Weißpünktchenkrankheit in meinem Becken bemerkt. Sie tauchte an den Roten von Rio auf, einige hatten stärkeren Befall, andere weniger. Habe dann angefangen zu behandeln mit esha exit (Danke an rookie für die gute Beratung an dieser Stelle). Die Ursache war mir bisweilen unklar, da ich jede Woche 50% Wasser wechsle und das Becken auch stabil läuft und bisher keine Probleme auftraten.

Dann habe ich plötzlich an einem der Rios entdeckt dass ihm die Hälfte der Schwanzflosse fehlt. Dachte mir aber nichts weiter dabei, da sie schon wieder nachwächst.

Soeben komm ich nach Hause und mach das Licht an, und sehe wie mein KaFi die Rios durchs gesamte Becken jagt. Die Pandas verstecken sich alle auf einem Fleck und kommen auch nicht zur Fütterung raus. Einige der Rios sitzen auch in der letzten Ecke des Beckens. Der Kafi schwimmt durch Becken und sobald er einen Rio sieht jagt er ihn durchs gesamte Becken. Das hat der bisher nie gemacht, er ist zeitweise mit ihnen gemeinsam geschwommen, am Anfang hatte er sogar Angst vor ihnen. Und jetzt terrorisiert er sie gewaltig. Ich glaube auch dass deswegen die Krankheit ausgebrochen ist.

Woran liegt die plötzliche Agression? An der Verdunklung des Beckens, an dem weniger Füttern, an den Medikamenten, an der leichten Temperatur-Erhöhung (von 25° schrittweise auf 28°)?
Der Junge ist sowieso seltsam für seine Art. Er liebt die Strömung am Filter und frisst Frostfutter nur sehr sporadisch (meistens spuckt er es wieder aus).

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und sagen was mit meinem Jungen los ist. Macht mich irgendwie traurig da zu zu schauen. :cry:

Danke und Gruß,
Schnabel
 


Hallo Schnabel,
ich denke auch, das das an dem hohen Streßfaktor im Becken liegt.
So Kafi's sind "leider" alles unterschiedliche Charaktere!
Hast Du vllt. einen Roten Betta?
Kann auch sein, das er die Rios mit Kafiweibern verwechselt, oder das ganze Becken als sein Revier ansieht! Baut er schon Schaumnester? Verjagt er die anderen nur aus der Ecke wo das Nest ist?
Kann auch sein das ihm Langweilig ist, oder halt zum Rüpel mutiert ist, dann hilft nur konsequente Einzelhaltung in einem sep. Becken :(
Meiner z.b. spielt auch am Ausströmerrohr, Ignoriert selbst Garnelennachwuchs(obwohl er zwischen den Pflanzen lauert), spuckt gefrorene Daphnien aus, frißt Weiße Mülas gefroren. Rote Mülas nur gefriergetrocknet, Tubifex weder noch. Flockenfutter(TetraMenü) immer!


Viele Grüße
 
Hi rookie,

ja der betta ist knallrot, wunderschön eigentlich.

Schaumnester hat er bisher keins gebaut, hab aber auch nicht viele Schwimmpflanzen. Er schwimmt einfach so durchs Becken und wenn er nen Rio sieht jagt er ihn, sieht nicht so aus als würde er ein Revier verteidigen.

Komisch ist die Tatsache, dass wenn das Licht länger an ist, dass er ganz ruhig wird, alle rauskommen und zusammen rumschwimmen. So wie es aussieht macht er das nur wenn es dunkel ist bzw. kurz nach dem Einschalten vom Licht.

Ich hoffe mal dass es von dem Stress ist wegen der Krankheit, den vielen Wasserwechseln und vorallem der vielen Dunkelphasen (hab nur ca. 1h am Tag das Licht an wegen dem Malachtigrün).... anders kann ich es mir irgendwie nicht erklären.

Oder hat jemand noch eine Idee?
 
hmm komisch,

Mein Kafi (Dunkel Rot) is die Ruhe in Person *hust* Ich meine Fisch-form.
Der läst sich weder durch meine Neons noch durch sonst irgendwas stören wenn er seine Runden dreht,..
 


Oben