Kampffisch weibchen jagt anders Kampffischweibchen

Hallo!
Ich habe seit ca. Vier Monaten zwei Kampffisch weibchen, die sich bis jetzt eigentlich immer gut untereinander und mit allen anderen Fischen verstanden haben. Aber seit ein paar Tagen jagt das eine Weibchen das andere. Es beruht auf Einseitigkeit, das andere Weibchen verteidigt sich nicht. Dieses Jagen ist eigentlich grundlos, der Fisch fängt einfach damit an, sobald es das andere Weibchen sieht, auch wenn das Weibchen in ihrem Unterschlupf liegt und nichts macht.

Ich habe kein Männchen im Becken und auch alle anderen Fische sind harmlos und verstehen sich gut untereinander, nur mein Weibchen scheint ein Problem mit dem anderen zu haben. Futter bekommen sie auch mehr als genug. Dieses Jagen kam ganz plötzlich, sie haben sich immer verstanden.

Weiß jemand warum das Weibchen das macht, und wie ich es schaffe, dass es aufhört?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist ein ganz normales Rangordnungsverhalten. In genügend grossen Becken kann das unterlegene Tier ausweichen, in zu kleinen Becken kann das zum Tod des unterdrückten Tieres führen. Nicht umsonst wird auch bei Betta splendens-Weibchen von der Gruppenhaltung abgeraten.

wie ich es schaffe, dass es aufhört?

Ja, gib das unterlegene Tier weg.
 
Oben