Kampffisch gestorben

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Monaten einen Kampffisch zugelegt, welcher mittlerweile leider verstorben ist. Das Becken war extra darauf ausgelegt worden, deswegen ist es sehr traurig und ich würde nun gerne herausfinden an was es gelegen haben könnte.

Es ist ein 30 Liter Aquarium, strömungsarm und dicht bepflanzt.
In dem Becken befinden sich ansonsten nur Garnelen und Schnecken.

NO3 5-10 mg/l
NO4 nicht nachweisbar
NH4 nicht nachweisbar
pH 7,8

Gefüttert wurde mit Lebendfutter und hauptsächlich mit weißen Mückenlarven.

Dem Fisch ging es bis auf die letzte Woche super und plötzlich war ein Flosse verklebt. Er hing nur noch rum und schwamm nicht mehr aktiv durch das Becken. Die Farbe des Fisches war bis zum Schluss vorhanden und leuchtend.

Hat jemand eine Idee was schiefgelaufen sein könnte?

Vielen Dank und Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 20240512_164310.jpg
    20240512_164310.jpg
    3 MB · Aufrufe: 28
  • 20240409_202414.jpg
    20240409_202414.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 28

Apparatchik

Mitglied
Hallo Robert,

schade das der Kampffisch gestorben ist.
Woran es lag ist aus der Ferne für mich schwer zu beurteilen.

Dass Du ihn mit Lebendfutter gefüttert hast und in ein gut bewachsenes Aquarium gesetzt hast, das war schon mal gut gewesen.

Manchmal ist es auch einfach Pech. Der Kampffisch wird vielleicht so um die sechs Monate alt gewesen sein als Du ihn gekauft hattest und dann nochmal vier Monate bei dir.
Manchmal ist das einfach wie schon geschrieben Pech, Varianz halt. Wir Menschen werden leider auch nicht alle 85 Jahre alt, manche erwischt es tragischerweise früher.
Die Lebenserwartung eines Kampffisches soll so bei 2-3 Jahren liegen.

Ich habe auch einen Kampffisch und pflege ihn in einem großen Becken, 1,2m, mit anderen geeigneten Fischarten. Ich finde so ist eine Haltung besser und der Kampffisch hat mehr Reize, also lebt nicht reizarm. Alleine gehalten im Nano kann zu Hospitalismus führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
An Hospitslismus habe ich auch schon gedacht. Es steht zwar überall geschrieben, dass eine Einzehaltung durchaus zum empfehlen ist, aber ganz so überzeugt war/bin ich davon auch nicht.

Falls jemand noch eine Idee hat, gerne mitteilen.

Viele Grüße
Robert
 

cheraxfan2

Mitglied
Es wurde bereits angesprochen, das KaFi nicht alt werden. Die Schätzung mit 6 Monate bevor er zu Dir kam ist nur eine Schätzung, der kann durchaus älter gewesen sein. Wenn micht alles täuscht ist das auch kein normaler Kafi, sondern ein sog. "Alien", das sind Hochzuchtkreuzungen mit Kampffischen anderer Art. Wie alt solche Hybriden sind und werden weiß erst recht keiner.
 
Oben