kaltlichtkathode was für licht???

HI,mal me frage weiss jemand ob kaltlichtkathode in weiss als licht fürs aquarium verwendbar sind bzw. bringt das den pflanze was???
Ich habe ja welche im recher und die brauche ich nicht mehr,2x30cm und 2x10cm eine kaltlichtkathode hat ca.3watt sind aber sehr hell.Jetzt war mein gedanke mal so ein 2er set mal zur unterstützung ins 54l becken zu hängen,da ja das 54er nur 15watt hat.

http://www.netzwerkartikel.de/cgi-bin/s ... &t=temppic

gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kaltkathodenlampen (<- das ist die richtige Bezeichnung, weil bei den Lampen im Gegensatz zu Leuchtstofflampen die Kathoden kalt bleiben) besitzen Lichtausbeuten in der Gegend 30 bis 60 Lumen pro Watt. Eine 30 cm lange CCFL (Cold Cathode Fluorescent Lamp) erzeugt mit ihren 3 Watt etwa 160 Lumen, das ist etwa ein Sechstel einer 15-Watt-Dreibanden-Leuchtstofflampe. CCFL erscheinen nur deshalb so hell, weil ihr Lichtstrom durch eine kleinere Fläche tritt (nur wenige Millimeter Lampendurchmesser) und deshalb die Leuchtdichte (also das, was wir als Helligkeit wahrnehmen) größer ist als bei den dickbäuchigeren Leuchtstofflampen. Die erzeugte Lichtmenge ist aber deutlich kleiner.

Viele Grüße
Robert

HI,danke für die gute infos,also taugen die dinger nix bzw.müsste ich mehr von verbauen um was zu bewirken.

gruß

Oben