Kakadu Nachwuchs

Hallo zusammen,

habe Kakadu Zwergbuntbarsch Nachwuchs und habe nach dem Schlupf der Jungen die Höhle samt Nachwuchs und Weibchen in ein seperates Becken übersiedelt.

Wie lange soll das Weibchen nun bei den Jungen bleiben, Brutpflege usw.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Schönen Tag ....

Gruß Hans
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke nach 3-4 Wochen wird sich das Weibchen nicht mehr um die Jungen kümmern. Du solltest Dich nun langsam mal nach guten Artemia Eier umschauen, damit Du den Jungen auch was leckeres zum fressen anbieten kannst.

Grüßle Wolf
 
Hi Wolf,

danke für Deine Antwort.

Artemia Produktion, Microwürmchen und Enchyträen laufen auf Hochtouren, da ich auch noch junge Cory Pandas habe.

Mit der Fütterung ist alles OK, da weiss ich Bescheid.

Es ging mir nur darum wie lange das Weibchen beim Nachwuchs bleiben soll.

Gruß Hans
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Redfire schrieb:
Artemia Produktion, Microwürmchen und Enchyträen laufen auf Hochtouren, da ich auch noch junge Cory Pandas habe.

Mit der Fütterung ist alles OK, da weiss ich Bescheid.
na dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon wieder einer der sich nicht im Vorfeld über die Aufzucht von Eierlegenden Fischen Gedanken gemacht hat.
Sorry ist mir hier schon so oft vorgekommen, allerdings fragen diese dann meist gleich nach der Zucht von Neons. :wink: :lol:

Grüßle Wolf
 
Hallo zusammen,

der Nachwuchs ist nun 3 Wochen alt, Artemia , Microwürmchen und Enchyträen werden super angenommen.

Die Brutpflege war sehr interessant, das Weibchen hat sich sehr aktiv um den Nachwuchs gekümmert.

Das Weibchen habe ich heute wieder zurück ins Barschbecken gesetzt und Herr Kakadu hat sofort wieder mit dem Balzen angefangen.

Sein 2 tes Weibchen ignorierte er die ganze Zeit, nun bin ich mal gespannt wie es weitergeht, da ja nun wieder 2 Weibchen im Becken sind.

Gruß Hans
 
Hallo Frank,

Bei mir waren es ca 30 Jungtiere und davon sind 25 übrig geblieben und haben nun eine Größe von ca 1cm.

Letzte Woche habe ich das Weibchen zurück gesetzt, weil sie sich nicht mehr so stark um den Nachwuchs gekümmert hat.

Mittlerweile hat sie wieder im Barschbecken abgelaicht, und kümmert sich wieder vorsorglich, auch der Bock betreib rege Revierverteiligung.

Gruß Hans
 


Hallo Hans,

danke für diese schnelle Antwort. :D Na ich werd ja sehen, wieviele bei mir übrig bleiben. Bis jetzt sind es sicher auch an die 30 Stk.

Was machst Du denn dann mit den Kleinen Kakadus??

Ich hab schon mal vorsorglich beim Händler gefragt, der würde sie nehmen. :D Aber soweit sind wir ja noch lange nicht.
 
Hallo Frank,

wenn es soweit ist, biete ich den Nachwuchs hier im Forum und auf Zierfischbörsen an.

In ca. 6 Wochen werden die Kleinen ihre Abgabegröße erreicht haben.

Gruß Hans
 
also bei mir hat mein kakadu weibchen fast alle ihre Jungen aufgefressen. hat vielleicht noch ca. 10 Stk übrig gelassen.
Und da ich leider kein separates Laichbecken zu dem Zeitpunkt hatte, sind die kleinen im großen Becken (240l) langsam immer wenige geworden. nur ein Weibchen hat überlebt.

Ist das auch normal, dass das Weibchen ihren nachwuchs auffrisst? man konnte richtig schön mit zählen pro sekunde ein fischchen...

Grüße
pat
 
Hallo Pat

das wir einfach daran liegen, dass der Zuchter bei dem du die Kakadu´s gekauft hast die Jungen zu früh von dem Weibchen getrennt hat.
Dadurch erlernen sie das aufzüchten eigener Jungen nicht und kümmern sich nicht um sie oder fressen sie wie in deinem fall auf ...

Eiegntlich kannst du dagegen nicht viel unternehmen, nur das dir beim nächsten mal deine Fische woanders kaufst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Pat,
Es ist eigentlich nicht normal, da Kakadus sehr gute Brutpfleger sind, wenigsten 3 Wochen lang.
Könnte es sein, dass sie die Jungen nur weg gebracht hat und die Jungen ein anderer Fisch bei nacht geholt hat?

Wenn sie die Jungen wirklich gefressen haben sollte kann es auch sein, dass sie einfach noch zu unerfahren war, es kommt die ersten Male schon mal vor. Ich würde Ihr noch 2 Versuche geben.

Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf,

also da ich auch unerfahren bin und es mein erster Überraschungsnachwuchs war.
Liegt der Fehler vielleicht auch bei mir, da ich nicht wußte woran man merkt, dass Nachwuchs im Anmarsch ist und wann ich nun ein extra Ablaichbecken besorgen sollte. Und das große Becken vielleicht zu viel Streß für die kleine war.

So nun zu deiner Frage. Ne sie hat die Kleinen defintiv selber aufgefressen. Ich konnte dabei zu sehen!!! :-(

Da mein Becken relativ groß ist, ziemlich dicht bepflanzt und diese Kleinen im Sand eigentlich fast gar nicht zu sehen sind konnte ich die jetzt auch nicht wirklich abfischen. Immer wenn ich es versuchte waren sie weg, bevor ich nur ansatzweise in der Nähe war.

Leider ist mein Kakadu Männchen kurzer Zeit darauf gestorben (k.A. Warum) und nach 3 Wochen ist das zweite Weibchen gestorben (k.A. warum. WW stimmen eigentlich auch die andere Fische sind gesund und nicht gestorben)

Nun ja jetzt habe ich ein Muttertier ein überlebendes Weibchen und ein neues Männchen mal gucken wie es beim zweiten mal wird.
Hoffe ich bemerke es diesemal schneller.

Peace
pat 8)
 
Hallo Pat,

Also meine Kakadu-Dame fängt die Kleinen immer wieder ein in dem sie sie ins Maul nimmt und dann wieder zurück bringt. Am besten kann ich es beobachten am Abend, da werden alle eingesammelt und in der Höle wieder ausgespuckt. Das schaut echt putzig aus. :D
Im Moment komme ich leider nicht dazu um festzustellen, wieviele es noch sind. Am Morgen sind sie immer noch in der Höle und wenn ich wieder zu Hause bin, sammelt Mama schon wieder langsam alle ein. Da werd ich mal am Wochenende schauen, was noch da ist.

Bei hatte ich ein ähnliches Problem am Anfang mit den Kakadus. Da hatte ich leider auch Ausfälle zu verzeichnen, ohne ersichtlichen Grund. :cry:

Ich werd mir allerdings kein extra Becken zulegen. Es werden sonst sicher auch bald zu viele werden. :wink: Denn wie ich gelesen hab, sollen die sehr fruchtbar sein, wenn sich das Pärchen erstmal versteht.
 
Achso...das ist ja nett. das wußte ich nicht dass die kleinen eingesammelt werden.
aber entweder die Mama hat die wirklich gefressen oder die kleinen sind bis auf ein exemplar dann eines natürlichen todes gestorben.

Ach ich finde die kakadus so hübsch, besonders die männchen ( wie immer in der Natur) dass ich gegen mehr nachwuchs nichts hätte :D

Peace
pat 8)
 
Hi Pat,

ja gegen Nachwuchs ist sicher nichts einzuwenden, aber man muss ihn ja auch ordentlich unter bekommen, denn in meinem Becken ist ja kein Platz für viele Kakadus. :cry:
Aber wie schon gesagt, der Händler hätte nix dagegen, wenn er welche bekommen würde. :wink: Und so lass ich es in meinem Becken drauf ankommen.

Auch werden die Kakadus leider nicht sehr alt, was natürlich schade ist. Aber vielleicht könnte man mit den Jungfischen den eigenen Bestand aufrecht erhalten?! :wink:
 
papafrankkunze schrieb:
Hallo Pat,

Denn wie ich gelesen hab, sollen die sehr fruchtbar sein, wenn sich das Pärchen erstmal versteht.

Hallo Frank,

bei mir ist es so das sich der Bock mit beiden Mädels recht gut versteht.

Hier noch mal mein Nachwuchs

Gruß Hans
 

Anhänge

  • BK1.jpg
    BK1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 86
  • BK2.jpg
    BK2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 98

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo pat,
deshalb hatte ich Dich ja gefragt, ob sie die Jungen vielleicht nur weg gebracht hat, klar da hätte ich mich genauer ausdrücken können, sorry. Sie sammelt sie natürlich mit dem Maul ein und bringt sie weg. Bei so einer Aktion, oder vielleicht auch in der Nacht, könnte es sein, dass sie ein anderer Fisch gefressen hat. Ich weiß nun nicht was Du in Deinem AQ sonst noch so schwimmen hast.

Grüßle Wolf
 


Oben