Hallo Liebe Aquarianer,
ich habe mich nun endlich angemeldet und freue mich, euch mit meiner ersten Frage nerven zu dürfen
Ich habe mir bei der Einrichtung (vor 16 Tagen) 3 Töpfe Glassostigma Elatinoides gekauft und in mein Aquarium eingesetzt. Nur wachsen diese recht kümmerlich bis garnicht. Wenn etwas wächst dann nach oben und die untere Schicht stirbt komplett ab (wird braun bis glasig).
Die Echinodros tenellus hingegen kommen auch so gut wie kaum voran, dabei sollen diese beiden Arten ja gerade zu wuchern!?
Alle anderen Pflanzen wachsen wunderbar, d.h. Valisneria nana und Valisneria gigantea, sowie die Rotala wallichi (wird sogar rot), das Javamoos, das Teichlebermoos und die Echnidros bleheri etc.
Daten:
180l
Eheim Innenfilter
CO2-Anlage von Dennerle
2x30 Watt Sylvania Daylight
PH 6,8
KH 5d
GH 5d
NO2 0 mg/l
NO3 < 10 mg/l
heller Aquariumkies mit Substratnährboden
Beleuchtung 8-12Uhr und 14-22Uhr
10x Valisneria nana
15x Valisneria gigantea
3x Rotala wallichi
3x Echinodros bleheri
3x Elodea canadiensis
1 Decke schwimmend Veratophyllum submersum (nicht auf der Seite der Glassostigmas)
1 Decke Teichlebermoos
3 Decken Javamoos
4 Amano Garnelen
4 Fadenfische
Vielen Dank
Marko
ich habe mich nun endlich angemeldet und freue mich, euch mit meiner ersten Frage nerven zu dürfen
Ich habe mir bei der Einrichtung (vor 16 Tagen) 3 Töpfe Glassostigma Elatinoides gekauft und in mein Aquarium eingesetzt. Nur wachsen diese recht kümmerlich bis garnicht. Wenn etwas wächst dann nach oben und die untere Schicht stirbt komplett ab (wird braun bis glasig).
Die Echinodros tenellus hingegen kommen auch so gut wie kaum voran, dabei sollen diese beiden Arten ja gerade zu wuchern!?
Alle anderen Pflanzen wachsen wunderbar, d.h. Valisneria nana und Valisneria gigantea, sowie die Rotala wallichi (wird sogar rot), das Javamoos, das Teichlebermoos und die Echnidros bleheri etc.
Daten:
180l
Eheim Innenfilter
CO2-Anlage von Dennerle
2x30 Watt Sylvania Daylight
PH 6,8
KH 5d
GH 5d
NO2 0 mg/l
NO3 < 10 mg/l
heller Aquariumkies mit Substratnährboden
Beleuchtung 8-12Uhr und 14-22Uhr
10x Valisneria nana
15x Valisneria gigantea
3x Rotala wallichi
3x Echinodros bleheri
3x Elodea canadiensis
1 Decke schwimmend Veratophyllum submersum (nicht auf der Seite der Glassostigmas)
1 Decke Teichlebermoos
3 Decken Javamoos
4 Amano Garnelen
4 Fadenfische
Vielen Dank
Marko