Juwel Rio 180 - Planung

Hallo Ihr, ich plane zurzeit die Bestückung meines neuen AQ! Geplant ist ein Pflanzenbesatz inkl Verstecke und Wurzeln, von ca. 60-70% der Fläche.

Meine derzeitige Planung im Bezug auf die Fische ist:
1 Päarchen Schmetterlingsbuntbarsche
15 Neons
7 Guppy's
5 Panzerwelse
2 Tigerkrebse

Nun meine Frage lassen sich diese Fischarten unter einen "Hut" bekommen oder sollte ich andere Fische wählen? Was würdet Ihr mir in dieser Situation raten oder welche Arten lassen sich besser mit den Schmetterlingsbuntbarschen vergesellschaften! Würde mich über einige Vorschläge oder Anregungen freuen!

Hallo,

das kommt natürlich auch etwas auf deine Wasserwerte an. Bei einem pH von +8 dürfte es für die Neons gelaufen sein. Es gibt schließlich auch verschiedene Arten von Neons und Panzerwelsen.
Was die Anzahl angeht, hast du sicherlich noch Platz. Würde evtl. die Neons aufstocken, genauso wie die Panzerwelse (mind. acht). Bei den Guppys musst du ordentlich mit Nachwuchs rechnen.
Von Krebsen habe ich keine Ahnung. Könnte mir vorstellen, dass die Cherax sich an den Panzerwelsen "vergehen".

Gruß, Henric

Thrain

Mitglied
hi,
ich würde die guppies weglassen a) weil ich sie net leiden kann und b)wegen unkrontrollierter vermehrung und dafür dann 20-25 neons gönnen und wie gesagt eben mehr panzerwelse.
mfg thrain

Hallo,

ich denke nur weil man persönlich Guppies nicht leiden kann dürfen andere Leute sie gerne mögen.

Wenn du dir Schmetterlingsbuntbarsche mit rein nehmen möchtest bleibt eh kaum Nachwuchs übrig.

Viele Grüße

Ja, die Schmetterlingsbuntbarsche sind meine Favoriten! Die sind ein Muss! Ich würde bei der Fortpflanzung der Guppy's die Kontrolle behalten, in Form eines Laichkastens. Teile der Nachkommen würden, so hart es auch klingt, als Lebendfutter für die Barsche dienen! Wäre es denkbar, bei der Beckengröße, auf 2 Päarchen der Barsche zu erhöhen? Was würdet Ihr mir denn generell mit auf den Weg geben bzgl. des Besatzes. Was verträgt sich sonst noch gut mit Schmetteringsbuntbarschen?

Ich denke das man man bei der Größe auch noch 1 Päarchen dazu setzen kann.
Den Guppie Nachwuchs würde ich nicht in den Ablaichkasten setzen sonder frei im Becken gebären und schwimmen lassen. Die Barsche holen sich die eh gleich. Das Weibchen entwickelt so viel Stress beim einfangen und der Umstellung des kleinen Kastens.

Mit Krebsen kenne ich mich net sonderlich aus aber sonst ist der Besatz doch ok. Vorrausgesetzt die Werte stimmen, aber gehe mal davon aus.

Viele Grüße :)

Oben