Juwel Rio 180 - Gewicht und Verpackung

Mal eine ganz doofe Frage, finde ich nirgends online: Wie schwer etwa ist das Rio 180 (ohne Wasser, also im Lieferzustand) und wie wird das geliefert? Schrank und Becken einzelnd? Becken nochmal extra in Karton verpackt, gepolstert?

Geht darum, dass ich das bald geliefert kriege und evtl. allein damit die Treppe hoch muss. Sollte man aber packen, oder? Von den Abmessungen her gehts ja, 1m kann man auch noch quer beidhändig tragen...aber das Gewicht täte mich interessieren.

Moin Moin

Da ich selbst keine Erfahrung damit habe, behaupte ich einfach es wird einzeln geliefert. Denn ein Unterschrank in ein Becken gelegt und ausgeliefert wird dem Aquarium wahrscheinlich schaden. Ausserdem wird der Hersteller ja nicht immer Becken und Unterschrank zusammen versenden, also seperat im Lager liegen haben. Zur Not musst du es halt auspacken bevor du es in die Wohnung traegst.
Um das Becken zu tragen wuerde ich mir eine 2. Person dazuholen. Ich hab mein 160L Becken (100x40x40cm) zwar auch allein getragen und das Gewicht ist nicht wirklich ein Problem. Aber es ist unhandlich, rutschig und ich wuerde mich aergern wenn ich mit meinem neuem Becken irgendwo anecke und vielleicht etwas absplittert, nur weil ich nicht irgendjemanden gefragt hab, ob er/sie mal 5 Min mit anpackt.

Alex

jepp sehe ich genauso. Aber es kann halt sein, dass ich hier zum Lieferzeitpunkt allein stehe, deshalb beruhigt mich Deine Aussage schonmal mit dem Gewicht....muss ich halt sauvorsichtig tragen :!: :shock: :!:

Tachchen,
Ich habe das RIO 240. Becken und Aquarium sind einzeln seperat verpackt in jeweils einem Karton(Becken ist natürlich gepolstert). Es gibt doch bestimmt einen freundlichen Nachbar der dir da kurz helfen kann, oder du drückst dem Postbote 5€ in die Hand und fragst ihn. Auf keinen fall würde ich es allein probieren,nachher ist der Ärger groß wenn was schief geht!

GRUß
Aaron

Also ich würde auch vom allein tragen abraten. Es ist sicher kein Thema in der Wohnung mal von Raum zu Raum vorsichtig allein zu machen aber von der Haustür villeicht noch das Treppenhaus hoch oder so also ich würde es lassen.

Wenn etwas ausplatzt ist sicher auch die Garantie futsch und Wasser würd ich dann auch nicht rein lassen man weiss ja nicht ob dort dann das Glas reisst. Villeicht nicht sofort aber ich würds ned drauf ankommen lassen wie schon einer der Vorredner sagte du ärgerst dich nur und dein Geld ist futsch.

So ein Becken wird sicher per Spedition geliefert. Frag doch einfach den Fahrer und gib Ihm 10€ oder so ob er dirs nicht zumindest mit in die Wohnung tragen kann. Oder ein Nachbar.

Wenn du dir das Becken bei einem Versandhaus bestellt hast,kommt es mit einer Spedition.Die liefern nur bis vor die Haustür und nicht vor die Wohnungstür.Den Unterschrank bekommt man noch allein nach oben.Da Becken auf Grund des Gewichtes aber auf gar keinen Fall.Ich habe es mit dem Rio240 versucht und mußte erfolglos aufgeben.Zum Glück ist meine Arbeitsstelle um die Ecke und so konnte ich ein Kollegen bitten mir beim tragen zu helfen.Das Rio240 hat ein Leergewicht von 60Kilo.Also dürfte das Rio180 so bei 50Kilo liegen.Also allein geht es nicht das Ding zu tragen.Ist zwar eigentlich kein großes Gewicht,aber auf grund der Maße wird das nix.
Beim Versandhaus mußt bescheid geben.in welcher Etage du wohnst (was ich gemacht habe) und dann kommt die Spedition mit 2 Leuten,komisch das nur 1Fahrer gekommen ist :!: .Dann wird das Becken mit nem Aufschlag auch in die Wohnung gebracht.Hat mir der Fahrer der Spedition so erzählt.Wie hoch der Aufschlag ist,weiss ich jedoch nicht.

diehard84 schrieb:
So ein Becken wird sicher per Spedition geliefert. Frag doch einfach den Fahrer und gib Ihm 10€ oder so ob er dirs nicht zumindest mit in die Wohnung tragen kann.
Das habe ich dem Fahrer auch angeboten,hat er aber nicht gemacht! :?

Mfg Christian

Hallo!

Habe auch ein Rio 180 und muss mich meinen Vorrednern anschließen, alleine tragen is nicht. Der Unterschrank ist seperat. Das Becken ist nicht gepolstert im Karton! Das Glas liegt direkt am Karton an. Ich würde es noch im beisein des Lieferanten öffnen damit du dir einen evtl. vorhandenen Transportschaden bestätigen lassen kanst.

Mfg Michi

Nur damit ich hier nicht als Lügner dastehe, :wink:

@ Kine: Mein Becken war sehr wohl in Luftpolsterfolie verpackt und zusätzlich an den Ecken noch mit Styropor gesichert!

Würd mich ja dann mal interessieren wie das Becken bei Merowinger ankommt. :roll:

mfg
Aaron

Hi,

also mein Rio 180 habe ich damals abgeholt, aber die Verpackung ist denke ich die selbe.
War ein riesen Karton fürs Becken, nur Glas mit Styropor an den Kanten.
Der Schrank war extra verpackt.
Ich war heilfroh, dass ein Kumpel mit mir gefahren ist. Allein hätte ich entweder das AQ, oder meinen Rücken gecrasht :p

MFG
Philipp

hi,
Becken und Schrank sind einzeln verpackt.
Becken 32 Kilo
Schrank 30 Kilo
Der Schrank ist leicht allein zu bewältigen.
Beim Becken ist eine 2te Person von Vorteil(sperrig)
grüße,Jogy

Oben