Juwel Lido 120 auf Rollen!!! (HILFE!)

Hi,

hab mir vor eine Woche das Juwel Lido 120 samt Unterschrank gekauft. Bin danach in den Baumarkt und habe mir 4 Transportrollen auf jeweils 4 Eisenplatten speziell für den Transport von max. 450Kg gekauft. Ich wollte mit dem Aq "mobil" bleiben da es im Moment nicht auf seinem entgültigen Platz steht. Heute nun der Schock eine der Rollen die ja eigentlich das Gewicht locker schlucken müsste biegt sich langsam durch. Ich brauche nun schnellstmöglich einen Ersatz bzw. eine Lösung bevor nochmal ein Unglück passiert (vor 6 Tagen ist mein altes Aq an der Silikonnaht geplatzt). Hat jemand Erfahrungen mit "Transportrollen" unter Aq`s bzw. hat vielleicht jemand sein Aq auf Rollbaren "Dingerns" stehen....währe für Tipps und Hilfen dankbar.......viele Grüße

lexi

Moin,

ich hatte mal eine Zeit lang ein rollendes AQ:

Umbau15.jpg

:mrgreen:

:lol: also wenns nicht so traurig wäre würd ich lachen :frech: ich hab nur leider keinen hubwagen der durch meine türe passt!!!!

Hallo Stinnes,

ich schätze die Rollen sind für eine Momentanbelastung, nicht aber für eine Dauerbelastung. Dein 120L-Becken hat bestimmt ca. 200 kg. Als Dauerbelastung scheinen die ja, wie Du ja auch selbst sehen kannst, nicht zu taugen. Du solltest also schnellstmöglichst von den Rollen runter bevor schlimmeres passiert.

Gruß

D.

Hi,
ich denke, das Problem ist, dass die Rollen schräg auf den Platten montiert sind. Bei starker Belastung gibt der Stahl halt irgendwann nach, weil er nicht so belastet wird wie er sollte.

Ich denke mal, Deine Rollen sehen so aus:
Rolle

Die Kraft wirkt nicht direkt auf die Schraubplatte sondern etwas daneben hin, darum wird sich das Ding verbiegen.
Verstanden? (Wenn nicht, müsste ich ein Foto klauen und bemalen) :wink:

Ich glaube, Du brauchst eher
sowas

Da wird direkt nach oben gedrückt, das sollte länger halten und sich nicht verbiegen.

Alles klar? :wink: :lol:

Gruß
Phillip

Hi,

damit es dir jetzt nich umkippt, solltest du Holzstücke drunter stellen. Wenn ein Abstand zwischen Holzstück und Unterschrank ist, "fällt" es ein Stück runter, also mach das Holzstück möglichst passend.

ich liebe fische schrieb:
Hi,
ich denke, das Problem ist, dass die Rollen schräg auf den Platten montiert sind. Bei starker Belastung gibt der Stahl halt irgendwann nach, weil er nicht so belastet wird wie er sollte.

Ich denke mal, Deine Rollen sehen so aus:
Rolle

Die Kraft wirkt nicht direkt auf die Schraubplatte sondern etwas daneben hin, darum wird sich das Ding verbiegen.
Verstanden? (Wenn nicht, müsste ich ein Foto klauen und bemalen) :wink:

Ich glaube, Du brauchst eher
sowas

Da wird direkt nach oben gedrückt, das sollte länger halten und sich nicht verbiegen.

Alles klar? :wink: :lol:

Gruß
Phillip

Hi,

nur dann wars mit der beweglichkeit :frech: wenn er die Rollen nimmt die Du raus gesucht hast.

also ich habs jetzt so gelöst: hab mir im sägewerk 15X15er platten mit ner 5er höhe zuschneiden lassen (genau die höhe von den jetzigen rollern) und hab sie ausgetauscht. ging zum glück mit der hilfe eines freundes ohne probleme, ich habs angehoben und er hat die roller rausgezogen und die platten gesteckt! jetzt ist es halt "immobile" aber wenn ich es versetzen möchte mach ich die ganze prozedur eben umgekehrt. sprich hölzer raus roller rein und versetzen. das aq muß dabei jeweils nur um wenige millimeter angehoben werden um die sachen zu tauschen. das juwel hat gott sei dank ausreichend kanten um gut anpacken zu können und das ganze anzuheben! also ich kann jedem nur empfehlen der sein aq nicht dauerhaft an seinem platz lassen möchte es so zu lösen!

viele grüße
lexi

lex schrieb:
also ich habs jetzt so gelöst: hab mir im sägewerk 15X15er platten mit ner 5er höhe zuschneiden lassen (genau die höhe von den jetzigen rollern) und hab sie ausgetauscht. ging zum glück mit der hilfe eines freundes ohne probleme, ich habs angehoben und er hat die roller rausgezogen und die platten gesteckt! jetzt ist es halt "immobile" aber wenn ich es versetzen möchte mach ich die ganze prozedur eben umgekehrt. sprich hölzer raus roller rein und versetzen. das aq muß dabei jeweils nur um wenige millimeter angehoben werden um die sachen zu tauschen. das juwel hat gott sei dank ausreichend kanten um gut anpacken zu können und das ganze anzuheben! also ich kann jedem nur empfehlen der sein aq nicht dauerhaft an seinem platz lassen möchte es so zu lösen!

viele grüße
lexi

Hi Lexi,

kommst dann mit deinen Freund vorbei und zeigst mir das bei meinen Vision 450 :mrgreen:

Das musste jetzt sein, für mini Becken vieleicht ne Lösung aber mehr auch nicht.

Oben