Juwel Innenfilter - Fluch oder Segen ?

N'abend! Bevor ich mein neues Rio 240 in Betrieb nehme, würde ich Euch gerne um Rat fragen.
Ist der eingebaute Innenfilter wirklich so schlecht wie manche behaupten ?
Ich war überrascht, dass dort doch schon ganz schön viele Filtermedien reinkommen.
Was meint Ihr, erstmal drin lassen und Becken einlaufen lassen oder direkt ausbauen ?
Vor/Nachteile des Filters?

Danke.

Hallo und guten Morgen,

mein Juwel hat zwar nur halb soviel Volumen wie deins aber auch den Standard-Innenfilter.

Zuerst war ich insbesondere wg. der m.E. zu geringen Förderleistung und der daraus folgenden recht geringen Strömung etwas skeptisch. Daher war angedacht die Förderleistung durch Einbau eines größeren Impellers zu erhöhen. Habe ich aber bis heute (3 Monate Laufzeit) nicht gemacht und bin jetzt so zufrieden.
Mein Biotop (Pflanzen, Fische, Wirbellose) funktioniert gut, so dass ich keinen Grund habe am Filter zu zweifeln.

Das einzige was ich bei den Filtermaterialien verändert habe ist, über und unter den Standard-Filterschwämmen eine Lage feine Filterwatte. Ziel: Schutz der Filterschwämme vor zu schneller Verschlammung und Feinfilterung des Filterauslaufes (insbesondere die Feinfilterung des Auslaufes war nötig, da sich mit zunehmender Bildung von Biofilm auf/in den Schwämmen auch Biomasse wieder gelöst hat und ins AQ geschwemmt wurde und dort zu sichtbaren feinsten Trübstoffen geführt hat).

Beim wöchentlichen WW tausche ich nur die Vorfilter-Watte aus. Die Feinfilterwatte unten tausche ich ca. alle 4 Wochen.

Offensichtlicher Nachteil des Innenfilters: der KAsten im Becken.
Offensichtlicher Vorteil: keine Schläuche und damit keine potenziellen Leckstellen.

Das ist meine Meinung zum Thema. I.V. mit den Meinungen/Erfahrungen anderer soll sie dir zur eigenen Meinungsbildung helfen.

Gruß
HJürgen

Ebs

Mitglied
Hallo,

Mulmsauger schrieb:

nein, das ist er durchaus nicht.
In meinem 120L-Juwelbecken läuft er seit 14 Jahren zur vollsten Zufriedenheit und da er durch Pflanzen verdeckt ist, ist er unsichtbar.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo,

Mulmsauger schrieb:

nein, das ist er durchaus nicht.
In meinem 120L-Juwelbecken läuft er seit 14 Jahren zur vollsten Zufriedenheit und da er durch Pflanzen verdeckt ist, ist er unsichtbar.

Gruß Ebs

Hi, ich dachte, der Innenfilter wäre beim Rio bzw. beim Juwel immer so schlecht weggekommen? Ich habe wegen der schwachen Strömung einen Eheim professionell gekauft, war irgendwie irritiert das dieser Innenfilter so Schwach auf der Brust ist.

Grüße,
David

Hallihallo,

grundsätzlich ist der Innenfilter von Juwel gut und verrichtet seinen Dienst.
Wenn Dich der Kasten im Becken optisch nicht stört (meiner Meinung nach der größte Nachteil), dann würde ich ihn auch drin lassen. Das Reinigen ist eine größere Sauerei als bei einem Außenfilter, aber ich z.B. reinige den Filter höchstens 2x im Jahr.

Durch den großen Kasten bist Du auch sehr flexibel bei den Filtermedien (man kann sich halt recht einfach Schwämme aus Filtermatten zurecht schneiden), außerdem man kann mal schnell Torfsäckchen, Erlenzapfen oder sonst was in den Filter werfen.
Und die teure Juwel-Pumpe kann ohne weiteres durch ein günstigeres no-name Teil ersetzt werden.

Für die mechanische Zusatzfilterung und mehr Strömung habe ich zusätzlich eine Strömungspumpe im Becken. Das richtet sich halt nach den zu pflegenden Fischen. Bei einem "normal" besetzten Gesellschaftsbecken reicht der normale Innenfilter allemal - sowohl strömungstechnisch als auch zur mechanischen Filterung.

Danke für Eure Antworten.

Ok, die Pumpleistung ist hier nicht die Beste, jedoch habe ich es noch nie gemocht, wenn meine Salmler durch das Becken gespühlt werden. Was mich jetzt aber doch etwas negativ stört, dass man wirklich jede Woche die Filterwatte tauschen soll/muss. Das geht ja richtig ins Geld, da kann ich kir ja schonmal ein 100er Pack bestellen :shock:

Was kosten die eigentlich ?

Da ich ja noch meinen JBL E900 habe und er wieder ganz gut läuft, tendiere ich fast dazu den einzusetzen.

Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man den Innenfilter entfernt ?

Hallihallo,

Mulmsauger schrieb:
Was mich jetzt aber doch etwas negativ stört, dass man wirklich jede Woche die Filterwatte tauschen soll/muss. Das geht ja richtig ins Geld, da kann ich kir ja schonmal ein 100er Pack bestellen :shock:
Nimm' einfach die lose Filterwatte im Beutel - nicht die vorgefertigten Pads von Juwel. Das kostet erheblich weniger.

Nur mal so am Rande:
Mulmsauger schrieb:
jedoch habe ich es noch nie gemocht, wenn meine Salmler durch das Becken gespühlt werden.
...vielleicht mögen die Salmler es aber :wink:

Hi,

danke für den tip.

Aber die Salmler (im Amazonas z.B.) mögen doch auch eher ruhigere Gewässer oder ? Ich war noch nie dort.

Hi,

Mulmsauger schrieb:
Aber die Salmler (im Amazonas z.B.) mögen doch auch eher ruhigere Gewässer oder ? Ich war noch nie dort.
Ich auch nicht. :wink:
Ich bemerke hier halt nur, dass meine Schmucksalmler sich gerne auch mal direkt in der Strömung aufhalten.
Das sollte aber auch keine Kritik sein, sondern eher ein dezenter Denkanstoß.

Hallo,

ich habe auch den Juwel Filter in meinem Rio 240. Ich finde ihn ganz in Ordnung. Habe allerdings den Kohlefilter (der sollte auf jeden Fall raus) und den grünen Nitratfilter rausgepackt und durch zwei normale blaue (grob) ersetzt. Das Wechseln der Filterwatte mache ich einmal im Monat (einmal pro Woche ist total übertrieben) und den Rest je nach Bedarf.

Gruß,
Dominik

Hi,

Erdnussflip schrieb:
(einmal pro Woche ist total übertrieben)
Filterwatte sollte halt ausgewechselt werden, wenn sie "dicht" ist. Wann das ist, hängt davon ab, wieviele SChwebstoffe im Wasser sind. Ich habe hier eine Zeit lang fast täglich die Filterwatte gewechselt.

Oben