Juwel Innenfilter brummt nur

Hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder ne Frage,über die SUCHE konnte ich leider nix passendes finden, also, ich habe heute mein Aq in Betrieb genommen und stell nun fest, dass der Innenfilter von meinem Rio 180 nur ein Brummen von sich gibt.
Ich habe das Aq ca. 3/4 mit Wasser voll, liegts vielleicht daran?

Also mein eigentliches Problem ist, dass da kein Wasseraustausch stattfindet, hört sich an als ob er auf dem trockenen sitzt (ist aber nicht so)

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesem Filter und kann mir da weiter helfen.

Würde mich über Antworten freuen :wink:

Lieben Gruß
Romina

Wenn das Aq nur zu 3/4 ist, wird er kein wasser saugen können und brummt deswegen nur, weil er auf dem trockenen sitzt, aber trozdem arbeitet.

Stimmt, der bekommt bestimmt nur ganz wenig Wasser, aber nicht genug um es zu befördern (so ein problemchen hatte ich auch einmal :lol: :lol: :lol:

hallo und danke für die schnelle Antwort, aber ich hatte ja nachgeschaut ob er auf dem trockenen sitzt, aber das macht er ja nicht, es fehlen ja nur ca. 10 cm bis zum max. Wasserstand.

Muss der Filter vielleicht erst nen Sog aufbauen oder sowas?

Ich hab ja schon oft gelesen, dass die Innenfilter nach einem TWW einfach nicht mehr gehen und dann ne Kopfnuss verpasst bekommen, also die haben wohl öfter mal ne kleine Macke.

Achja, ne kopfnuss musste ich meinem auch erstmal verpassen, sonst hätte er nicht mal gebrummt! :roll:

Gibts vielleicht noch ne andere Lösung für mein Problemchen?

Gruß
Romina

Hallo Romina,

ich hatte den Filter ebenfalls in meinem Becken, auf die Dauer hab ich ihn aber durch einen Außenfilter ersetzt. Ich meine mich noch schwach zu errinnern, dass die Pumpe komplett unter Wasser war. Das ist bei einem zu 3/4 gefüllten Becken ja nicht der Fall. Nach einiger Zeit hatte ich aber auch im komplett gefüllten Becken das selbe Problem wie du, die Pumpe mal hin-und herrütteln oder leicht gegen irgendwas schlagen hat aber geholfen.

lg xyxo

Also eigentlich sind die Juwel Innenfilter wirklich nicht schlecht.
Nur
Wassserstand sollte wirklich ganz oben sein und das Brummen kann auch am Magnetrad liegen, evtl. mal zerlegen und alles säubern wäre auch eine möglichkeit versuchs doch einfach mal

Gruß
Karin

hi,

also, ich denke mal es liegt tatsächlich an dem niedrigen wasserstand, tauch ihn mal spasseshalber ganz unter wasser, bzw. wenn er eine mximum-wasserstandsmarkierung( maximum waterlevel) hat, dann bis dahin untertauchen... wenn er dann immer noch brummt, vielleicht noch ne kopfnuss!

bei mir brummts übrigens am kleinen aq auch, wenn die abdeckung nicht hundertprozentig drauf sitzt, dachte am anfang auch, es wär der filter der brummt.

gib dann mal feedback, ob das problem behoben ist.

gruss
anke

hallo ihr lieben da bin ich wieder,

also,...Problem hat sich erledigt :lol:

1. habe ich den Wasserstand bis zum max. erhöht, dann ging garnichts mehr und

2. habe dann der Pumpe etliche Kopfnüsse verpasst, jetzt läuft sie.

Also, vielen Dank für all eure Hilfe (bin ich froh dass es dieses Forum gibt)

Lieben Gruß und schönen Sonntag wünscht
Romina

Das lag daran, das in der Pumpe Luft eingeschlossen war. Durch das schlagen, ist diese entwichen.
Beim nächsten mal, würde es reichen, den Filter schräg zu halten damit die Luft raus kann. Dabei sollte der Filter aus sein.

War also kein Hersteller Prob. ;)

MfG
Sigie

als ich mir mein becken kaufte war das ganz genau so aber die verkäuferin meinte gleich das man ihn wenn er nich gleich beim ersten mal anspringt bisschen mit klopfen und klatschen auf die sprünge helfen sollte das is nur das erste mal und ja es war tatsächlich so dann sprang er an und seitdem läuft er supi

Oben