Juwel Innenfilter bei Laufenden Becken

Hi,

will den Filterkasten im Rio240 raustun aus Platzgründen. Das problem ist das das Becken voll ist oder ggf halb voll weil ich den Schrank eh verschieben muss.

Es gibt zwar genug Themen dadrüber nur kein Thema bezieht sich auf die Entfernung im Laufenden Betrieb.

TippS? 8)

Hi,

na dann viel Spaß beim verschieben eines halbvollen Beckens dieser Größe. Das wiegt wohl summa summarum noch leicht 180kg!! wenns halbvoll ist.

Aber ich weiß ned was das eigentliche Problem ist? :wink: Man muß das Becken nicht gleich neumachen, wenn man den Filter wechselt.

Gruß
L-Wels

Es geht darum beim Verschieben *das ist aber ein anderes Thema* weil hinter den AQ nur ca 0.5cm Platz ist da es ganz an der Wand dran steht und ich die Anschlüsse so nicht dahinterbekomme.

Die eigentliche Frage bezieht sich auf die Entfernung des Innenfilters (Juwel) beim Laufenden Betrieb. D.h. Fische noch drin und ca 50% Wasser raus.

Danke

Hallo Christian,

ich habe das gleiche Becken wie Du und mich mit dem Thema auch vor ca. einem halben Jahr befasst.
Ich habe auch Versucht den Filter aus dem halbvollen Becken mit den Tipps aus dem Forum zu entfernen.
Leider hatte ich keinen Erfolg, da es scheinbar auch sehr schwer ist den Filter aus einem ungefüllten Becken zu entfernen.
Jetzt habe ich halt das leere Filtergehäuse im Becken, welches aber von meinen Pflanzen gut verdeckt wird. Meine Garnelen und Dornaugen, nutzen dieses auch gerne als Versteck.

Gruß,
Thomas

Also es ist erledigt :D

Cool was sich da auf einmal für freie Fläche auftut 8)

Also es war ganz Simpel, als Werkzeug galt ein Steakmesser in langer Ausführung womit man gut "Sägen" konnte ... Habe die oberen Klebepunkte gelöst und die Unteren aber nicht mit dem Messer, war mir zu Riskant da die zu nah an der Verklebung der AQ Scheiben dran waren. Als ich die oberen ab hatte, konnte ich durch hebelbewegungen am Filtergehäuse ganz leicht die Unteren ablösen was auch gleich geschah.... Da sieht man dann auch erstmal wenn man den Kasten in der Hand hat was für ein Riesen Apparat Juwel da verbaut hat echt Wahnsinn ... :) Bilder folgen ...

Hi,

also hier die Bilder, das eine sieht man das Rohr vom Ausströmer und vom Saugrohr von dem Außenfilter an der Stelle wo sich vor 8 Stunden noch der Innenfilter befunden hat :lol:

Auf dem einen sieht man die Reste des Innenfilters in form von Silikontupfern (werden noch entfernt) :lol:

Dann sieht man den Kasten mal in Natura ausserhalb des AQ´s. Im vergleich von der Größe dazu die Verpackung von dem Außenfilter ... ich war richtig erschrocken was für ein ungetüm mir da entgegenkam von Innenfilter :roll: :twisted:

Anhänge

• IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    235 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 73
Hi! Hast du ja gut hinbekommen. Hast du irgendwo Kratzer? Wie willst du denn die Silikontupfer beseitigen?

Gruß
Red

Nein kratzer keine ... Die silikontupfer werden mit einem Ceranfeldschaber beseitigt bzw schon fast weg :wink: alles doch halb so wild wie vorher gedacht 8)

Achja, einfahren des neuen Filters brauchte ich net, da ich den ganzen Filterinhalt inkl. Schlamm in den neuen Außenfilter gepackt hab anstatt den neuen Filtermaterial :twisted:

Oben