Juwel Bioflow 3.0

Schönen guten Abend,

Ich hätte da jetzt mal ein paar Fragen zu meinem Juwel Bioflow 3.0 Filter.
Der Filter besitzt ja zwei Einheiten und in der Mitte ist ja etwas Platz frei. Muss ich den Platz frei lassen oder könnte ich da noch ein Säckchen mit Zeolith rein packen? Momentan ist mein Filter so bestückt. Unten: 2 x feine filtermatte, Keramikröllchen und ein Säckchen Zeolith. Oben: 1 x feine Matte, 1 mal grobe matte aufgeschnitten mit Zeolith drin und oben drauf etwa 3 cm Filterwatte. Kann ich den Filter so bestückt lassen? Weil seit ich meine Zeolith Steine mit rein gepackt habe sind bei mir lauter kleine Partikel im Wasser.

Legt sich das mit den Partikeln? Normal sollte das Wasser mit den Steinen doch glasklar werden oder?
Wie oft sollte ich die Watte oben wechseln? Laut Juwel einmal die Woche?

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend noch.

Paralogy schrieb:
Der Filter besitzt ja zwei Einheiten und in der Mitte ist ja etwas Platz frei. Muss ich den Platz frei lassen oder könnte ich da noch ein Säckchen mit Zeolith rein packen?
An der Stelle sitzt die erste Ansaugöffnung. Natürlich kannst du etwas reinpacken aber ob das irgendetwas besser oder schlechter macht kann ich nicht sagen.

Momentan ist mein Filter so bestückt. Unten: 2 x feine filtermatte, Keramikröllchen und ein Säckchen Zeolith. Oben: 1 x feine Matte, 1 mal grobe matte aufgeschnitten mit Zeolith drin und oben drauf etwa 3 cm Filterwatte.
Wie aufgeschnitten? Ist das Zeolith lose zwischen zwei Scheiben grober blauer Matte?

Kann ich den Filter so bestückt lassen? Weil seit ich meine Zeolith Steine mit rein gepackt habe sind bei mir lauter kleine Partikel im Wasser.
Kann es sein dass dein Zeolith staubt?

Legt sich das mit den Partikeln? Normal sollte das Wasser mit den Steinen doch glasklar werden oder?
Welche Steine? Meinst du das Zeolith? Also wenn die Partikel so groß sind dass du sie einzeln sehen kannst wird dir die Filterwatte wahrscheinlich mehr helfen. Pack sie mal dichter, zusammendrücken und mit grober Matte von oben Druck geben damit sie kompakt bleibt.

Ich habe nur die Schaumstoffmatten und Watte, kein Zeolith, keine Tonröhrchen gar nix. Mein Wasser ist in beiden Becken glasklar, nur im Strömungsbecken dauert es nach der Fütterung ein, zwei Stunden bis Futterpartikel entweder im Fisch oder im Filter verschwunden sind.

Wie oft sollte ich die Watte oben wechseln? Laut Juwel einmal die Woche?
Eher einmal im Jahr. Vergiss die Wattepads von Juwel, kauf dir ganz normale Filterwatte in der Tüte für zweifuffzich und drück sie bei Bedarf (sprich, wenn der Wasserdurchsatz zurückgeht) in lauwarmem Wasser aus ... (obwohl die Tütenwatte schon wieder so billig ist dass du sie eigentlich auch wegwerfen kannst)

Achte darauf dass die Watte etwas komprimiert wird und dass sie auch am Rand dicht anliegt.

HTH,
Andreas

Hallo danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt meinen Filter so bestückt wie ihr es gesagt habe. Jetzt werde ich mal ein paar Tage warten und schauen was passiert.
Habe jetzt etwa 3 cm. Filterwatte zwischen zwei schwämme gepresst. Hoffe das es jetzt so klappt weil sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. Hatte solche probleme bisher noch nicht. Hatte bis jetzt immer nur außenfilter und das Lido hat jetzt einen Innenfilter und ich dachte am anfang schon das es an ihm liegt.

Musste meine Schwämme ja vom Aquarium raus nehmen sind da die Bakterien noch am leben oder sterben die ziemlich schnell ab?

Schönen Guten Morgen,

jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich habe immer noch Schwebeteilchen im Becken. Also das mit der Watte hat auch nichts gebracht obwohl ich einmal eine 3 cm dicke Schicht zwischen rein gepresst habe.

Was könnte ich denn da noch tun?
Oder dauert das unter umständen länge zeit bis die Watte sich richtig zu setzt?

Schönen Tag noch.

Hallo Paralogy,

vielleicht definierst Du mal, was Du unter Schwebeteilchen verstehst.
Schwebeteilchen wirst Du nie vermeiden können. Das sind Futterreste, Pflanzenreste, Ausscheidungen, etc.
Das Wasser sollte klar,nicht trüb sein, aber Schwebeteilchen sind immer da.

Guten Abend, mir kommt es irgendwie so vor als würde keine richtige Zirkulation entstehen. Sollte der Auslass vom Filter eher an die Rückwand zeigen oder mehr in die Mitte vom Aquarium?

Langsam bilden sich bei mir auch so kleine braune fäden denke mal das sind algen. Habe meinen Silikatwert gemessen und der ist extrem hoch.

fischolli

R.I.P.
Moin,

der Filterauslauf sollte so ausgerichtet sein, dass das Becken möglichst gut und komplett durchströmt wird. Also parallel zur Längsseite oder diagonal durch das Becken.

Wegen deiner Schwebteile: Hast du mal den Bechertest gemacht? Ein Glas Wasser abschöpfen und abstehen lassen. Setzen sich die SChwebteile ab und das Wasser wird klar, kann man die auch irgendwie rausfiltern. Bleibt das Wasser trüb, sind es wohl eher Bakterien oder Schwebalgen, dagegen helfan dann andere Methoden.

Gruß

Alles klar. Werde den Test mit dem Glas mal probieren. Wenn es schwebealgen sind was kann ich dann tun? Weil wie gesagt meine Silikat werte sind extrem hoch. Dachte das ich es vielleicht ohne Osmose wasser hin bekomme.

Den strömer stell ich jetzt mal so ein das die strömung diagonal ist. Weil hinten an der Rückwand vorbei bringt irgendwie nicht so viel....

Danke

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal.
Selbst als ich 2 fette Filter mit echten 1500 L/h im 450 L Aquarium laufen ließ, war kein Erfolg zu sehen.
Es wurden durch ein Ungleichgewicht mehr Trübstoffe gebildet, als ich weg filtern konnte.
Erst nachdem ich alles außer Matte und Filter heraus geschmissen hatte besserte es sich schlagartig.

10 Tage würde ich aber abwarten.

Gruß
Stefan

Oben