Juwel Bioflow 8.0 nicht ausreichend? Erfahrungen?

guppy123456 schrieb:
Lösung:
Hatte ich schon geschrieben.
Skimme die Kahmhaut noch einmal ab, dann einen richtig großen Wasserwechsel von min 70-80%.

Dann sind auch 70-80% der Schwebeteilchen weg.

Hmm, gestern hab ich 50% Wasser gewechselt, kann aber nicht behaupten, dass ich jetzt nur noch halb so viele Schwebeteilchen habe, ganz im Gegenteil. WW und Scheiben reinigen verursacht Unruhe im Becken (Schmutz wird aufgewirbelt) und wenn ich schon dabei bin, zieh ich gleich mal die Filterkörbe hoch, um zu sehen, ob sich nicht wieder ein Dornauge verirrt hat = noch mehr Dreck gelangt ins Becken und heute ist die Kahmhaut viel schlimmer als in den Tagen zuvor....

Gruß, Sina

Hallo Sina,
grün schrieb:
gestern hab ich 50% Wasser gewechselt
Ist nicht das Gleiche wie 70-80%, der meiste Dreck ist am Boden.
WW und Scheiben reinigen verursacht Unruhe im Becken (Schmutz wird aufgewirbelt)
Den sollst du doch absaugen.
... zieh ich gleich mal die Filterkörbe hoch, um zu sehen, ob sich nicht wieder ein Dornauge verirrt hat = noch mehr Dreck gelangt ins Becken
Den würde ich mal in Ruhe arbeiten lassen. Alles was der festhält, verteilst du so wieder im Becken.
... heute ist die Kahmhaut viel schlimmer als in den Tagen zuvor....
Wundert mich nicht wirklich.

Danke Mike,

ich seh`s ja ein !

Nur was den Filter angeht: Ich hatte halt schon zweimal tote Dornaugen drin und ich hab so die Befürchtung, dass es der Wasserqualität nicht zuträglich ist, wenn da vier tote Fische drin vergammeln. Deshalb schau ich immer mal wieder nach...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Sina

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sina,

ich würde jetzt einfach mal alle möglichen "Eingangslöcher" (Filterauslauf, das Loch gegenüber und die Ansaugschlitze oben/unten) am Filterkasten abdichten. Entweder mit einem Stückchen Filterschwamm/Vlies oder irgendeinem Netz, damit du dir sicher sein kannst, dass keine Dornaugen drin vergammeln :wink: und dann laufen lassen...

Grüße Petra

Hallo Petra,

das hab ich ja schon lang gemacht und in den letzten Wochen ist auch nichts mehr vorgefallen aber ein paar Tage, nachdem ich die Ansaugschlitze gesichert hatte, war nochmal ein Dornauge drin. Wahrscheinlich war irgend was verrutscht. Von daher bin ich mir nie ganz sicher..

Gruß, Sina

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

zur Kahmhaut: Wenn du von schräg oben drauf schaust, sieht sie dann so leicht regenbogenfarben schillernd aus? Oder einfach nur eine dicke, milchige Pampe-Schicht?

Grüße
Thomas

Hallo,

wenn ich von oben drauf schau ist sie weiß, wenn man von vorne ins Aq schaut sieht sie grün aus. Am Rand, also an der Wasseroberfläche am Glas sind grüne Blasen :(

Gruß, Sina

Zu spät :wink:

Ich habe heute morgen laut Empfehlung:

1. Kahmhaut abgeskimmt
2. Mulm abgesaugt
3. ca 80% Wasser gewechselt
4. Den Filter in Ruhe gelassen (ok, ich geb`s zu, das Flies hab ich gewechselt aber da wurde ganz bestimmt kein Schmutz
aufgewirbelt!)

So, nach 2,5 Std und zwei Tassen Kaffee war ich dann um halb elf heute vormittag mit allem fertig. Das Ergebnis: Immer noch Schwebeteilchen. Wenn es allerdings so bleiben würde, wie es jetzt ist, könnt ich ganz gut damit leben, das Wasser ist im Gegensatz zu vorher relativ klar (war ja auch zu erwarten, nach dem WW). Ich hab aber nicht vor jetzt jede Woche meinen freien Tag zu opfern und 300 Liter Wasser raus zu hauen, es war einen Versuch wert, wirkt aber acht Std nach dem WW nicht sehr vielversprechend. Zumal es nach 40-50% WW genauso aussieht wie jetzt! (Zumindest einen Tag lang)

Die Kahmhaut baut sich aber schon wieder ganz schön auf. Ich denke, spätestens übermorgen könnte ich Bilder von "grün mit Blasen" nachreichen :?

Bis bald, Sina

black-avenger

Mitglied
Warum ich nach Beschaffenheit der Kahmhaut gefragt habe: Wenn die Kahmhaut nur relativ dünn ist, und regenbogenfarbig/ölig schimmert, wäre die Chance da, dass die von zuviel Eisendünger kommt. Es gibt da 'n paar Bakterien die das Eisen verstoffwechseln, das wäre dann am Regenbogen/Ölfilm-mäßigen eigentlich recht gut zu erkennen.

Ich hab mir jetzt nochmal deinen kompletten Beitrag durchgelesen - ich wechsle, bzw. reinige das Juwel Filtervlies zusammen mit dem Rest des Filters, also alle 3-5 Monate. Mit Schwebeteilchen o.Ä. hab ich keine wirklichen Probleme.

Ansonsten zur Kahmhaut... Dass man die nach Neueinrichtung des Beckens mal hat kenne ich, aber nach 8 Wochen eher nicht. Vor allem nicht in der beschriebenen Stärke.

Grüße
Thomas

grün schrieb:
..., wenn ich von oben drauf schau ist sie weiß, wenn man von vorne ins Aq schaut sieht sie grün aus.
Hallo Sina,
kleine Anmerkung von mir.
So eine Kahmhaut bekomme ich hier nur im alten Becken. Weiß von oben, schräg von der Seite grün und wenn man mit dem Finger rein geht, zieht es ganz dünne grüne Fäden.
Das besagte Becken hat einen ganz alten Juwelfilter (runde Pumpenaufnahme).
Wenn hier die untersten beiden feinen Schwämme komplett zugemoddert sind, bildet sich diese Kahmhaut.
Aber auch nur dann.
Großer Wasserwechsel + Filterreinigung und die Kahmhaut verschwindet.

Ich kann jetzt dein Becken nicht beurteilen aber was du jetzt an Kahmhaut siehst, ist wohl der Rest, der sich noch im Wasser verblieben ist.
Lass das System erst mal laufen (Flies/Watte ausgenommen, wenn verschmutzt dann raus damit).
Dazu mal hier lesen: http://www.aquamax.de/index.php/kahmhau ... arium.html

@Foto: Bitte trotzdem mal eine Gesamtansicht einstellen, bin zwar nicht Neugierig aber sehen möchte ich es doch. :lol:

Hallo Thomas, hallo Mike,

also, dass die Kahmhaut von zu viel Eisen kommt schließe ich aus. Sie schillert nicht und Fe teste ich regelmäßig, liegt zw 0,1 und 0,2.

Danke Mike, für den Link. Die Blasen von denen ich geschrieben habe, sehen aus wie die in dem Artikel auf dem 2. Bild. Also ist meine Kahmhaut wohl ein Algenproblem.

Überbesatz kann ich wohl ausschließen, in 450 Litern schwimmen:

7 Brokatbarben
3 Prachtschmerlen
4 Dornaugen
2 Ancistren
1 L81
7 Panzerwelse (C. paleatus)

Möglich, dass ich zu viel Füttere, ich habe immer Angst, die Prachtschmerlen, die nicht zu jeder Fütterung rauskommen und die Dornaugen bekämen nicht genug ab bei den gierigen Brokatbarben:

Täglich eine Portion Frostfutter + Gurke oder Zucchini, gelegentlich Salat und zweimal in der Woche abends eine Grünfuttertablette. Wenn es wärmer wird, soll es mehr Lebendfutter geben!

Wasserwechsel, wie gesagt, wöchentlich ca. 40%

Nachdem ich den Artikel von Mikes Link gelesen habe, vermute ich, es könnte am Pflanzenwuchs hängen, da haperts noch.
Hier mal ein Bild:

Edit: Ich hab da vor ca. 15 Minuten eine Portion TK Cyclops reingeworfen, deshalb sind jetzt extrem viele Schwebeteilchen zu sehen. Wobei das kein Futter ist, sondern eben das, was die Fische bei der Futtersuche aufwirbeln. Und das obwohl ich gestern so mühsam Mulm abgesaugt habe :cry:

In der Mitte vor den Steinen liegt ein kleiner roter Tiegerlotus, den kann man noch nicht sehen aber das wird! Außerdem soll rechts neben die Vallisnerien nochmal ein Büschel Limnophila aquatica, konnte ich aber noch nicht bekommen. Generell wachsen die Pflanzen, außer natürlich die Valisnerien, eher langsam. Vielleicht werd ich die Kahmhaut los, wenn die Pflanzen besser wachsen...

guppy123456 schrieb:
Wenn hier die untersten beiden feinen Schwämme komplett zugemoddert sind, bildet sich diese Kahmhaut.
Aber auch nur dann.
Großer Wasserwechsel + Filterreinigung und die Kahmhaut verschwindet.

Meine Filterschwämme sehen noch sehr frisch aus, daran kann`s nicht liegen.

Ich versuch mal die Pflanzen zum Wachsen zu bewegen, mach wie gewohnt WW und saug öfter mal Mulm ab. Das mit dem Mulmabsaugen kenn ich nicht so, ich hatte vorher Kies, und da die Dornaugen Mulm mögen, hab ich immer nur im vorderen Bereich, aus optischen Gründen von Zeit zu Zeit mal die Mumglocke bemüht. Nun hab ich das Manardo, das ist sehr leicht, der Schmutz bleibt drauf liegen und wird schnell aufgewirbelt...

So, lange genug getextet!

Danke für eure Geduld!
Sina

fischolli

R.I.P.
Moin Sina,

diese Problem mit einer grünlichen Kahmhaut hatte ich auch ab und an schon mal. M.E. sind das Schwebealgen, die bei mir extrem hartnäckig waren. Dabei schliesse ich die ganzen Probleme wie zuviel Fe-Dünger etc. aus. Ich bin der letztlich nur mit einem Oberflächenabsauger Herr geworden, wobei der nicht dauerhaft laufen muß. Man muß die nur einmal richtig weg bekommen, danach kam die nicht wieder.

Gruß

Hallo Olli,

ich hab schon zwei oder dreimal abgeskimmt aber wahrscheinlich muss ich den Skimmer mal länger laufen lassen. Diese Kahmhaut hängt sich ja echt hartnäckig an den flutenden Pflanzen, Scheiben, Filter...fest.

Ich versuch`s auf jeden Fall nochmal!

Danke,
Sina

Hallo Sina,
grün schrieb:
Also ist meine Kahmhaut wohl ein Algenproblem.
richtig
Wasserwechsel, wie gesagt, wöchentlich ca. 40%
beibehalten, bei stärkerem Besatz gerne mehr
...es könnte am Pflanzenwuchs hängen, da haperts noch.
Und das obwohl ich gestern so mühsam Mulm abgesaugt habe.
nö, Nährstoffe verbrauchen die Algen, da ist schwacher Pflanzenwuchs normal. Kahmhaut und viel Mulm stehen in einem direkten Zusammenhang
Vielleicht werd ich die Kahmhaut los, wenn die Pflanzen besser wachsen...
Umgekehrt - Kahmhaut weg = besserer Pflanzenwuchs
Meine Filterschwämme sehen noch sehr frisch aus, daran kann`s nicht liegen.
:thumleft: , daher nur die Watte wechseln, wenn nötig.
Da du den Skimmer schon hast, lass ihn doch einfach täglich für kurze Zeit laufen.
Kahmhaut weg = weniger Mulm = weniger Arbeit (Mulm absaugen)

black-avenger

Mitglied
guppy123456 schrieb:
Kahmhaut und viel Mulm stehen in einem direkten Zusammenhang
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Wo genau sollte hier der Zusammenhang bestehen? Wenns danach ging, hätte das letzte Jahr vor lauter Kahmhaut nichtmehr ins Becken fassen können sollen.

guppy123456 schrieb:
nö, Nährstoffe verbrauchen die Algen, da ist schwacher Pflanzenwuchs normal.
Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass durch Nährstoffgabe unter Anwesenheit von Algen diese immer von den Algen anstelle der Pflanzen verbraucht werden? Wie sind dann die Versuche zu werten, bei welchen schwer von Algen (Bart/Pinsel + Fadenalgen) befallene, mittelmäßig schnell wachsende Pflanzen in schwer nährstoffreiche Becken geworfen wurden (~ 150+ mg/l NO3), sich die Algen dort komplett zurückgebildet haben, während die Pflanzen ordentlich gewachsen sind?
Ich halte die Aussage daher für falsch. Algen sind eher das Resultat schwachen Pflanzenwachstums, keineswegs umgekehrt. Die andere Ansicht findet sich aber gerne in netten Prospektchen, in denen sehr gerne propagiert wird, dass Algen sich alles an Nährstoffen krallen. Dem ist nicht so.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
black-avenger schrieb:
Kann ich so absolut nicht bestätigen.
richtig, weil
Grün mit Blasen hab ich persönlich noch nie gesehen...
--------
Wie sind dann die Versuche zu werten, bei welchen schwer von Algen (Bart/Pinsel + Fadenalgen) befallene, mittelmäßig schnell wachsende Pflanzen in schwer nährstoffreiche Becken geworfen wurden (~ 150+ mg/l NO3), sich die Algen dort komplett zurückgebildet haben, während die Pflanzen ordentlich gewachsen sind?
Bart/Pinsel + Fadenalgen? Hatte Sina die in der Kahmhaut?
Du schreibst doch jetzt von etwas ganz anderes!

black-avenger

Mitglied
Die vorhandenen Schwebealgen (die ich schon wiederum hatte) sind auch nur Grünalgen, die sich dann in bzw. an der Kahmhaut gebunden & gesammelt haben. Die verhalten sich auch nicht anders als freie Schwebealgen, nur weil sie sich noch in der Kahmhaut binden. Allgemeingültige Erkenntnisse gelten demnach auch hierfür. Daher schreibe ich zumindest hinsichtlich Fadenalgen als eine Gattung der Grünalgen nichts gänzlich anderes.

Grüße
Thomas

Hallo,

ich (oder das AQ) mache Fortschritte und wollte kurz berichten:

Nach einem WW (50% WW, Mulm abgesaugt, Filterflies gewechselt) am vergangen Mittwoche, sah tagelang alles sehr gut aus! Es hat sich nur eine sehr dünne Kahmhaut gebildet, es waren weniger Schwebeteilchen da, das Wasser wirkte insgesamt klarer. Wir sind scheinbar auf dem Weg der Besserung! Sieht so aus, als wäre ich nur zu ungeduldig mit meinem neuen Becken gewesen. Ach ja, am Mittwoch abend ist auch noch ein schönes Paket Pflanzen eingezogen, vielleicht hat das auch geholfen?!

Erst am Samstag wurde die Kahmhaut dann dicker und grün und es haben sich auch quasi über Nacht Algen an den Scheiben gebildet. So, ich hab dann mal gestern abend einen WW eingeschoben und hoffe es entwickelt sich weiter in die richtige Richtung!

Viele Grüße, Sina

Oben