Hallo Thomas, hallo Mike,
also, dass die Kahmhaut von zu viel Eisen kommt schließe ich aus. Sie schillert nicht und Fe teste ich regelmäßig, liegt zw 0,1 und 0,2.
Danke Mike, für den Link. Die Blasen von denen ich geschrieben habe, sehen aus wie die in dem Artikel auf dem 2. Bild. Also ist meine Kahmhaut wohl ein Algenproblem.
Überbesatz kann ich wohl ausschließen, in 450 Litern schwimmen:
7 Brokatbarben
3 Prachtschmerlen
4 Dornaugen
2 Ancistren
1 L81
7 Panzerwelse (C. paleatus)
Möglich, dass ich zu viel Füttere, ich habe immer Angst, die Prachtschmerlen, die nicht zu jeder Fütterung rauskommen und die Dornaugen bekämen nicht genug ab bei den gierigen Brokatbarben:
Täglich eine Portion Frostfutter + Gurke oder Zucchini, gelegentlich Salat und zweimal in der Woche abends eine Grünfuttertablette. Wenn es wärmer wird, soll es mehr Lebendfutter geben!
Wasserwechsel, wie gesagt, wöchentlich ca. 40%
Nachdem ich den Artikel von Mikes Link gelesen habe, vermute ich, es könnte am Pflanzenwuchs hängen, da haperts noch.
Hier mal ein Bild:
Edit: Ich hab da vor ca. 15 Minuten eine Portion TK Cyclops reingeworfen, deshalb sind jetzt extrem viele Schwebeteilchen zu sehen. Wobei das kein Futter ist, sondern eben das, was die Fische bei der Futtersuche aufwirbeln. Und das obwohl ich gestern so mühsam Mulm abgesaugt habe :cry:
In der Mitte vor den Steinen liegt ein kleiner roter Tiegerlotus, den kann man noch nicht sehen aber das wird! Außerdem soll rechts neben die Vallisnerien nochmal ein Büschel Limnophila aquatica, konnte ich aber noch nicht bekommen. Generell wachsen die Pflanzen, außer natürlich die Valisnerien, eher langsam. Vielleicht werd ich die Kahmhaut los, wenn die Pflanzen besser wachsen...
guppy123456 schrieb:
Wenn hier die untersten beiden feinen Schwämme komplett zugemoddert sind, bildet sich diese Kahmhaut.
Aber auch nur dann.
Großer Wasserwechsel + Filterreinigung und die Kahmhaut verschwindet.
Meine Filterschwämme sehen noch sehr frisch aus, daran kann`s nicht liegen.
Ich versuch mal die Pflanzen zum Wachsen zu bewegen, mach wie gewohnt WW und saug öfter mal Mulm ab. Das mit dem Mulmabsaugen kenn ich nicht so, ich hatte vorher Kies, und da die Dornaugen Mulm mögen, hab ich immer nur im vorderen Bereich, aus optischen Gründen von Zeit zu Zeit mal die Mumglocke bemüht. Nun hab ich das Manardo, das ist sehr leicht, der Schmutz bleibt drauf liegen und wird schnell aufgewirbelt...
So, lange genug getextet!
Danke für eure Geduld!
Sina