Juwel Bioflow 3.0 für 300 liter Becken!?!?

Hallo, möchte in mein 300 Liter Becken einen Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter einsetzen.
Laut technischen Daten ist er für bis zu 300 Liter ausreichend. Da dies aber nun mal der Grenzwert ist, würde ich gern wissen ob ich in dem Gerät auch einfach die Pumpe austauschen kann, so das sich eine mit 100l/Stunde, statt die 600l/Stunde einstecke. Weiß jemand ob das möglich ist? Oder passt das wohl gar nicht? Auf der Herstellerseite find eich dazu keine Infos.

Nur die Daten des Filters:

technische Daten Juwel Innenfilter Bioflow 3.0:
-Pumpenleistung: 600 l/h
-Filtervolumen: 3,00 l
-Stromaufnahme: 6,5 W
-für Aquarien bis ca. 300 Liter Inhalt
-Mindesthöhe des Aquariums: 42,5 cm
-Abmessungen: 102 x 155 x 415 (Breite x Tiefe x Höhe)
-komplett mit Filtermedien !

Zum Vergleich der Filter ,dessen Pumpe ich nutzen möchte:

technische Daten Juwel Innenfilter Bioflow 6.0:
Pumpenleistung: 1000 l/h
Filtervolumen: 6,00 l
-Stromaufnahme: 6,5 W
-für Aquarien bis ca. 400 Liter Inhalt
-Mindesthöhe des Aquariums: 54 cm
-Abmessungen: 132 x 200 x 530 (Breite x Tiefe x Höhe)
-komplett mit Filtermedien !

Die Stromaufnahme ist also die gleiche...

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

kann sein, daß bei der 1000er nur ein anderer Impeller drin ist. Müßte man ergoogeln können.

black-avenger

Mitglied
Hi,

eine ganz andere Überlegung - ich würds für sinnvoller erachten, das Filtervolumen hochzuschrauben, anstelle der Pumpenleistung.
Ich würd 600l/h für ein 300l Becken prinzipiell als ausreichend erachten. Juwel selbst verbaut in den Rio 300 mit den 350 Litern den Bioflow 6.0, da der u.a halt einfach das doppelte Filtervolumen hat. Der 3.0 kommt wenn ich mich nicht täusche im Rio 240 mit seinen 250 Litern im Einsatz. Deine 300 liegen jetzt halt irgendwie dazwischen.

Die beiden Filter liegen preislich jetzt auch nicht sooo ultra weit auseinander, als dass man sich nicht für den 6.0 entscheiden könnte. Sofern du den 3.0 hast, würd ich die 600l Pumpe drin lassen und erstmal schauen wie du mit dem Durchfluss zurecht kommst. Sofern du den Filter erst komplett neu anschaffen musst, würde ich mir an deiner Stelle wirklich mal überlegen ob ich nicht den 6.0 kaufe, das doppelte Filtervolumen ist halt einfach ja... das doppelte ;)

Grüße
Thomas

Danke euch!
Habe mir den Bioflow 3.0 bereits bestellt, aber zuvor schon dran gedacht mir lieber den 6.0 zu kaufen. Doch leider passt der, eben WEIL er so groß ist, nicht ins Becken.
Mindesthöhe für den 6.0 sind 53 cm. Mein ganzes Becken ist nur knapp 50 hoch und ich habe den 6.0. in meinem Juwel Vision 260er, habe noch mal genau nachgemessen, da ist nichts zu machen. Musste also ne Nummer kleiner nehmen.

Werde dann wirkich einfach mal abwarten wie der Durchfluss ist und wie zufrieden ich mit dem 3.0 bin.
Wolte mich nur schon mal schlau machen, bin aber nicht auf die eibfachste Lösung gekommen: Ich schicke einfach meine Frage per email an den Hersteller, der muss es schließlich wissen! :oops:

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe zwei 3.0 für 600nochwas Liter und das funktioniert prächtig. Das einzige ist, daß man den Filter etwas öfter reinigen sollte.

Ich bin absolut platt! Aber dies hier ist doch nicht ALLES Aquarium oder????

Editiere mal eben: Habe nun weitergelesen und die Frage hat sich beantwortet. Ich bin SPRACHLOS

Anhänge

• planu.jpg
    planu.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 134

Oben