Juhuu, der Peak ist da ;-)

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

heute morgen fiel mein Blick nach dem Aufwachen sofort auf das 112er-Becken, das ich vor einer Weile eingerichtet habe. Weil in meinem anderen 112er aus der Uebernahme zweier AQ ein absoluter Ueberbesatz vorhanden war, habe ich einige Panzerwelse bereits vor dem Nitritpeak in das Becken gesetzt, nicht ohne einige Aengste auszustehen, ob den Peak rechtzeitig mitbekomme und alles gut geht. Dank einiger sehr guter Ratschlaege hier aus dem Forum habe ich mich dennoch getraut, ein Einfahren unter Besatz zu wagen.

Wie gesagt, mein erster Blick fiel heute morgen auf das AQ, und alle Panzerwelse schwammen ganz aufgeregt umher (machen sie sonst morgens noch nicht), und schnappten immer wieder mal an der Wasseroberflaeche nach Luft... ich habe sofort (noch in Schlafsachen ;-) ) Nitrit gemessen und da war klar, der mit Spannung und Furcht erwartete Peak hat eingesetzt. Natuerlich habe ich sofort einen grosszuegigen Wasserwechsel gemacht, worauf hin es allen Fischen im AQ wieder gut ging.

Nun werde ich die Werte morgens und abends kontrollieren und wann immer es noetig ist, einen Wasserwechsel machen.

Frage 1: Reicht die Kontrolle morgens und abends ?

Frage 2: Ich meine mich zu erinnern, dass der Peak 6-9 Tage dauern uerde. Ist diese Info richtig ?

Gruss

Rabble

Hallo,

na dann mal viel Glück mit dem Nitrit und dem Besatz ;-) wird schon klappen!!

Ich denke wenn du morgens und abends das Nitrit misst, müsste das reichen, hab aber trotzdem zwischendurch nen Auge auf deine Welse und wenn die sich komisch verhalten, halt nochmal WW ( sofern es geht, nicht jeder kann ja den ganzen Tag neben dem AQ sitzen, schon gar nicht ne Woche.

Mit den 6-9 Tagen ist glaube ich recht realistisch, da ich mittlerweile auch seit 6 Tagen im Peak bin ( hab halt noch keine Fische ).

Also wünsche dir alles Gute und schon mal Merry Christmas

LG

Bea

A

Anonymous

Guest
Heya Bea,

Bea24 schrieb:
na dann mal viel Glück mit dem Nitrit und dem Besatz ;-) wird schon klappen!!

:danke: ich freu mich ja total, dass der Peak so schnell eingesetzt hat. Schliesslich laeuft das Becken noch keine 2 Wochen und ich habe halt nur mit dem Filterschlamm aus dem anderen 112er angeimpft. Das nenn ich mal eine kurze Einfahrphase ;-)

Bea24 schrieb:
Ich denke wenn du morgens und abends das Nitrit misst, müsste das reichen, hab aber trotzdem zwischendurch nen Auge auf deine Welse und wenn die sich komisch verhalten, halt nochmal WW ( sofern es geht, nicht jeder kann ja den ganzen Tag neben dem AQ sitzen, schon gar nicht ne Woche.

Naja, ich gucke halt (ausserhalb der generellen "Arbeit" an den AQ) so drei- bis viermal am Tag nach den Fischen, selbst ohne Peak. Jetzt werde ich so alle zwei Stunden nach dem Verhalten der Welse sehen, und den Test morgens und abends machen. Dann muesste ich immer rechtzeitig dran sein, so dass die Fische nicht unter eventuellen Spaetfolgen des Peak leiden muessen.

Bea24 schrieb:
Mit den 6-9 Tagen ist glaube ich recht realistisch, da ich mittlerweile auch seit 6 Tagen im Peak bin ( hab halt noch keine Fische ).

Ich rechne jetzt lieber mal mit 10 Tagen, in denen ich morgens und abends mit Wasserwechseln beschaeftigt bin, halte mir also die Termine fruehmorgens und spaetabends frei, sodass ich nicht in Zeit-Termin-Druck komme. Morgen muesste auch mein Test-Set kommen (vielen Dank nochmals, Wolfgang), dann kann ich das Nitrit auch genauer bestimmen, als mit den Teststreifen. Umso gruendlicher die Nitritmessung und die Wasserwechsel, desto besser geht es meinen Panzer-Kumpeln ;-)

Bea24 schrieb:
Also wünsche dir alles Gute und schon mal Merry Christmas

Ich danke dir sehr fuer deine Rueckmeldung. Sollten wir uns nicht mehr schriftlich begegnen, auch dir ein wunderschoenes Weihnachtsfest mit den Menschen, die dich lieben und die du liebst.

Von Herzen alles Gute

Rabble

Oben