Jetzt habe ich endlich mein AQ :-)

dathrod

Mitglied
Hallo!
Ich hatte ja schon erwähnt, das ich mir ein AQ kaufen will.
Jetzt habe ich seit gestern endlich eins gebraucht bekommen!
Es ist das Juwel Trigon 350.
Dabei war das normale Zubehör was bei dem Becken debei ist und noch einiges mehr...
4 Durchlüfter
Futter
Ein Eheim Außenfilter
Ein Anderer Innenfilter
Vile Schläuche, Rohre...
2 Filtermatten
Ein Schlauchverteiler für Luft
Ein Testkoffer
Ganz viele einzelne Tstsachen von JBl..
Medikamente
Wasseraufbereiter
Ein großer Sack Filterwatte
Ein Sack Filterkies
Aufzuchtbecken zum reinhängen
Ein Mulmsauger mit Verschluss zum Schlauch
einen elektrischen Mulmsauger
Kescher
Reinigungssachen
Eine Ikea Kiste voll mit Dekosteinen aus so nem bestimmten Kunststoff und Schiefern
Ein Futterautomat (digital)
und noch mehr...

Diese Sachen habe ich für einen sehr kleinen Prei bekommen.
:)

Jetz habe ich mit meinen Eltern das Becken vom Auto bis zum Haus getragen, was auch nicht so leicht war, da wir in 3. Reihe wohnen und einen kleinen schmalen Fußweg hoch müssen.
Oben angekommen merkten wir das das Becken nicht in Min Zimmer passt, da die Tür zu klein ist.
Der Türrahmen lässt sich leider nicht herausnehmen :-(
Jetzt kommen heute Abend ein paar Männer die das Becken über den Kopf von einer Leiter aus durch mein Fenster heben müssen.

Bis jetzt war alles sehr aufregend :)

den rest dieser aufregenden Story schreibe ich morgen, wenn ich weiss wies mit dem Fenster geklappt hat.

Als Bodengrund möchte ich gerne Sand nehmen!
Pflanzen werde ich bei ebay bestellen sind diese genug, um das Becken schön zugewachsen zu haben?

a href="http://cgi.ebay.de/100-Wasserpflanzen-in-bester-Qualitaet_W0QQitemZ250112182373QQihZ015QQcategoryZ20757QQtcZphotoQQcmdZViewItem">1. Link</a>
a href="http://cgi.ebay.de/Uber-150-Aquarienpflanzen-12-Arten-in-Bunden_W0QQitemZ220091971051QQihZ012QQcategoryZ100373QQcmdZViewItem">2. Link</a>

Hi,
hehe das ist ja ein aufregender Start in die Aquaristik :D.
Ich kann mir ganicht vorstellen das es nicht durch die Tür passt :p
kannst du mal ein Foto machen oder die Maße geben?
Naja ich wünsche dir noch viel Spaß und Glück und auf ein langes erfolgreiches Aquaristikerleben ;)
gruß Boss

dathrod

Mitglied
Hallo!
Hier ist mal ein Bild von dem Maßband...
Das Haus ist ein Fachwerkhaus und von daher sind die Zimmertüren alle etwas schmaler

MFG,
Simon

Ojeeee...
Ohne das Bild mit dem Metermaas hatte ich gerade gedacht er hat einen Pool Gekauft :lol:
Denn Normalerweise sind ja die Türen Genormt und liegen im Standard bei:
DIN 18101 -> ca. 635mm bis 1.135 mm.Breite...

Nachdem ich dann das Bild gesehen habe, kann man davon ausgehen das du ein AQ mit einer Breite von MEHR als 55,5cm hast.

Viel Glück.

PS: angeblich bringen Scherben Glück. Ich Wünsche dir aber Glück das du es ohne Scherben machst.

dathrod

Mitglied
Hier ist mein gerade fertiggestellter Filter:

Leider sind die Bilder etwas groß, ioch hoffe das stört niemanden!
Die Bilder habe ich auf meinen webspace deshalb die Adresse Aqua-Welt.

was sagt ihr zu dem Filter?
In dem Außenfilter der hinter das Filterbecken geschaltet ist ist Filterkies.
Er hat eine Leistung von 440 l/h. Die Pumpe in dem Filterbecken ist die vom ehemaligen innenfilter des Aquariums und hat eine Leistung von 1000 l/h.

Und noch eine Frage:
Bei dem Aquarium war so ein gebogenses Rohr bei.
Kann ich das nicht ca. 1cm in das Wasser ragen lassen, so das, wenn mal bei mir storm ausfallen sollte das Wasser nur so lange ablaufen kann, bis es das Rohr nicht mehr berührt?
Sollte doch eigendlich gehen.

Ich würde mich über eure Antworetn und vorschläge sehr freuen!
Was sagt ihr denn zu dem Pflanzensets ? Reichen die?

Mit freundlichen Grüßen,
Simon

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass wenn man auf ein Bild draufklickt, man es auch in einer "normalen" Größe sehen kann.

Huhu,

hm was ich dazu sage ?

Ich sage das bei dir nur noch kristallklares Bergwasser aus dem Auströmer kommt ;) :p
Also da is das Wasser glaub ich reiner als in der Kirche xD
Der Filter ist einsamme Spitze , mit dem machst du nix falsch
gruß Boss

ps: Seh ich das richtig das dein Filter ein kleines Aq voll von Filtermaterial ist?^^

Betta-Boss schrieb:
Huhu,
ps: Seh ich das richtig das dein Filter ein kleines Aq voll von Filtermaterial ist?^^

Jop das sehe ich auch so.
Gute Idee aber für mich wäre es echt zu Groß bzw würde bei einem 112 L. AQ nichts Bringen.
Ich besitze einen JBL 250 und denke das es vollkommen reicht.
Ich denke das dathrod ein
(Von mir aus gesehen)EXTREM Großes Aq. hat.. :shock: Ich Schätze mal ein 600 Liter.!!

dathrod

Mitglied
Hallo!
Was würdet ihr denn zu den Pflanzenpaketen sagen? Weil ich die heute bestellen muss...
<a href="http://cgi.ebay.de/Uber-150-Aquarienpflanzen-12-Arten-in-Bunden_W0QQitemZ220091971051QQihZ012QQcategoryZ100373QQcmdZViewItem">1. Pflanzenpaket</a>
<a href="http://cgi.ebay.de/100-Wasserpflanzen-in-bester-Qualitaet_W0QQitemZ250071141094QQihZ015QQcategoryZ20757QQtcZphotoQQcmdZViewItem#ebayphotohosting">2. Pflanzenpaket</a>

Mit freundlichen Grüßen,
Simon

Pfannenschwinger77 schrieb:
Wer lesen kann ist immer im Vorteil :study:

dathrod hat doch geschrieben das es ein Juwel Trigon 350 ist.

Tja und in anderen Worten ich kann nicht Lesen und du kannst nur Diskriminieren !!!!
So Kommt man nicht weit Heut zu tage.!!

Dazu muss ich sagen das ich ein Neuling bin und Juwel Trigon 350 sagte mir nicht das es ein AQ ist .

Besserwisser.!!

dathrod

Mitglied
Hallo!
die Zahl nach dem Namen steht bei Juwel meist für für die Füllmenge.
Jetzt sag ich nochmal was zu meinem AQ:
Also vor 2 Stunden war es soweit: Mein AQ wurde durchs Fenster gedrückt^^
Alles hat gut geklappt! Zum Glück! Das doofe war nur das ich erstmal meinen Server und mein Regal abbauen musste, da das fenster sonst nicht ganz aufging..
Mit der Kraft von 4 Männern war es dann endlich an seinem Platz!
Jetzt steht es frisch geputz an auf seinem Unterschrank...
Morgen gehe ich dann erstmal Sand kaufen und bestelle gleich die Pflanzen!

Den Rest erfahrt Ihr natürluch auch noch!

Ja habe auch so eins und es hat tatsächlich 350 Liter Inhalt :)

Verstehe schon das man das nicht durch die Tür kriegt, wir hatten auch unsere liebe Mühe das die steile enge Treppe bei uns hoch zu kriegen - war wirklich eine Tortur... Hab auch keine Lust das Teil jemals wieder da runterzuschleppen *g*

Grüße
Kathrin

dathrod schrieb:
die Zahl nach dem Namen steht bei Juwel meist für für die Füllmenge.

Nee jetzt weis ich es ja.
Nur weiste ich kenne es meist so wenn jemand sein AQ vorstellt, das er / Sie sagt. zb. 112Liter oder 80*40*35 also die Masse.!!

Naja Egal.
Ich finde es nur nicht OK. wenn Ich mich Hier über die Post sehr Interesse Zeige und naja Versuche was daraus zu Lernen oder zu Helfen, bringen manche so Sry *Dumme Sprüche* und naja ich denke wir alle sind da aus dem Alter, Diskriminieren-Anzugreifen- Lustig zu machen o.ä.

Ich bin Recht neu in der Aquaristik und muss noch sehr viel Lernen.

Ich Versuche auch ein anderes Hobby außer Killer Games zu haben.

Ich bin auch ein Mensch der mal Jemanden vom Boden Hoch hilft statt drauf einzutretendem.!!

In diesem sinne.
@ Dathrod----viel Spaß noch bei deinem AQ.
@ Pfannenschwinger77-- viel Spaß noch beim Ängern.!!

dathrod

Mitglied
HallO!
Danke für eure Kommentare!
ICh habe mir jetzt Aquarien Sand gekauft..
leider bekomme ich die Pflanzen erst am Freitag!

Soll ich das Becken solange schonmal einlaufen lassen und die Pflanzen dann Freitag nachträglich einsetzen?

Und noch eine Frage:
Bei meinem AQ waren ja ganz viele Dinge bei...
ICh wohne in Wuppertal Cronenberg wo mittleres Wasser ist.
Jetzt war bei den Dingen einmal "Terta Aqua- Aqua Safe" bei welches ein Wasseraufbereiter für alle Süß- und Meerwasseraquarien ist.
Auf der Rückseite steht das es mit BioExtract ist.

Dann war da noch "ASTRA - Baktalysator" bei...da steht:
- macht Leitungswasser sofort biologisch aktiv
- baut Schadstoffe ( Ammonium, Nitrit) ab.

Dann war da noch als 3. "JBL - Ferropol- Flüssiger Volldünger mit Eisen für PrächtigenPflanzenwuchs " bei.

Soll ich die drei Sachen verwenden, und wenn wie? Einfach ins Wasser oder in den Filter...?

Vielen Dank,
Simon

Also Bevor du keine Antw bekommst kann ich dir nur sagen, das ich Mein PFLANZEN 3 Tage nachdem ich das Wasser drin hatte ,reingepflanzt/eingelegt habe und sie stehen noch.(In mom bin ich in der Einlaufphase 2 1/2 Wo.)

Wichtig ist halt drauf zu achten das die Wurzel nicht Beschädigt wird und sie im Kies-Sand oder ka. gut drin steckt.

Also so wurde es mir mal gesagt.
Die Pflanzen sollten schnellst möglichst (1Wo.) vor den Fischen im Wasser sein, damit die Pflanze sich erst einmal erholen und Stärken kann.
Außerdem hilft die Pflanze bei dem Biologischen ab lauf.

dathrod

Mitglied
Hallo!
Ich habe mein Filterbecken jetzt nochmal was verbessert!
Die Änderungen:
Ich habe eine 1 cm Dicke Plexiglasscheibe mit einem Loch für den Ein- und Ausgang versehen. Dann habe ich den Stecker von meiner Pumpe abgeschnitten, dann ein Loch in die Scheibe gemacht wo das Kapel nur ganz knapp durch passt in das Glas gemacht.
Dann das Kabel da durch und auf der anderen Seite des Kabels welches durch die Scheibe durchgeht wieder einen anderen Stecker befestigt.
Dannn habe ich die Scheibe auf dem Filterbecken mit AQ befestigt.
>einen wassertest gemacht > es ist 100% Wasserdicht.
Jetzt brauch ich mir keine Sorgen machen, wenn der Strom mal ausfällt!

MFG,
Simon

sry entweder bin ich total im arsch vond er nachtschicht , ode rich weis auch nich

was soll das bringen ? und was hat da smit einem stromausfall zu tun ?
evtl helfenmir bilder mehr

Oben