Pflanzen reingesetzt - jetzt habe ich Schnecken

Hallo!

Ich hatte am Montag mein erstes Aquarium fertig gemacht. Am Dienstag habe ich mir noch mal eine Pflanze gekauft, da mir die anderen noch nicht ausgereicht haben...soll ja schön aussehen. :D
Gestern Abend ist mir dann aufgefallen das an der Scheibe eine kleine Schnecke (3mm) zu sehen war. :shock:
Dann habe ich natürlich noch das ganze (naja, fast) Aquarium durchsucht und noch 2 weitere gefunden, die auf der neuen Pflanze zu finden waren.
Die sind so klein...ich hoffe nicht das noch mehr drin sind.

Nun meine Frage: Soll ich die Schnecken lieber raus nehmen oder kann ich die drin lassen!? Manche sollen ja gut gegen Algen sein, aber manche sollen ja auch die Pflanzen an fressen. Was soll ich jetzt tun?

Gruß Freeman

Hallo,

kommt halt druf an um welche es sich handelt! Denke aber eher das es sich um "gute" schnecken handelt vielleicht sind es auch Futterschnecken die den Boden von Futterresten befreien!

Gruß
Niclas

Na dann werde ich die wohl erst mal drin lassen. Danke!
So habe ich wenigstens schon etwas Leben im AQ. 8) Fische sind ja noch nicht drin, da ich ja noch in der Einlaufphase bin.

Hallo,

da Schnecken ihren Laich an Pflanzen, Steinen und anderen Gegenständen ablegen, kann man es gar nicht verhindern, dass Schnecken mit ins Becken geraten. Lass sie einfach drinnen. Wenn sie überhand nehmen, sammle die größten ab. Ganz los wird man sie ja doch nie :schnecke:
Im übrigen ist es sogar von Vorteil in der Einlaufphase.

Viele Grüße
Tom

Hallo,

-Dornauge- schrieb:
vielleicht sind es auch Futterschnecken die den Boden von Futterresten befreien!

Gruß
Niclas

Ja, das ist wirklich lustig! Ist nicht böse gemeint, Niclas, aber das zu lesen hat mich total erfreut.

Also, ich bin immer für die Schnecken. Solange es keine Plage ist, tun sie einem AQ nur gut, finde ich, und sollten bleiben. Mein AQ sieht immer gut aus, weil die Schnecken den ganzen Mulm und die Algen wegfressen. Ich muss selbst fast nichts machen. Viele Grüße, Judith

Oben