habe zwei welse im neuen becken sterben die jetzt ???

A

Anonymous

Guest
habe mir ein neues 60 liter aquarium gekauft habe pflanzen und deko vertig wollte eigendlich 4 wochen warten nun hatte ich geburstag und bekam 2 junge welze ich habe sie dann schon nach 2 tagen reingetan aufbereiter ist auch nicht drin ...bin neuling... was kann ich jetzt noch machen. die welse leben 2 tage in mein becken bei hornbach wird man nicht gut beraten die sagen das das schon gut geht ... BITTE um Antwort Danke ..

Gude!
Das hauptproblem am anfang is die Bildung von Nitrit.
Hol dir am besten einen tröpfchentest für Nitrit zB von JBL und messe jeden tag morgens und abends. Falls sich Nitrit bildet hilft nur eins: Wasser raus und frisches rein.

Ich empfehle dir noch einen Wasseraufbereiter hinzuzugeben, der bindet schwermetalle und chlor im Wasser.
Nen paar bakterien können auch nicht schaden, also ein filterstarter oder
ich glaube Dentriol heissts glaub ich von JBL.

Viel Glück midde fisch

Gruss Frank :shock:

A

Anonymous

Guest
danke für die sdas was wenn ich heute noch vorsorglich 30 % neues wasser reintuhe ??chnelle antwort kann morgen den test erst hollen bringt

A

Anonymous

Guest
danke für die schnelle antwort ich kann morgen den test erst hollen was wenn ich heute noch vorsorglich 30 % neues wasser reintuhe ob das was bringt ???

sicherlich bringt es was... jedes mg nitrit weniger im becken ist wichtig :) - spreche da aus eigener erfahrung... mich hatte etwa 1,5 wochen nachdem ich meine fische reingetan habe ein 2. nitritpeak ereilt --> jeden tag 2mal gemessen und 2mal wasser gewechselt (>60%)... ein paar Neons war es scheinbar trotzdem zuviel (Nitrit oder Stress, kA), aber alle anderen (Platys, Mollys, Wels) haben es problemlos überstanden :!:

achja, und ich hatte damals filterstarterbakterien von dennerle... "fb7" oder wie die hießen

omg, die antwort kam jetzt etwas spät
jetzt is ja schon ne weile vergangen und dein aquarium
ist jetzt sicher schon sehr gut eingerichtet ^^ viel spass damit.

Oben