Je mehr ich gegen Algen unternehme, desto mehr habe ich :(

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Fadenalgen'teppiche' an der Wasseroberfläche oder im Pflanzendikicht gehabt. War okay, absammeln kein Problem. Mittlerweile muss ich fast jeden Tag mein Aquarium leersammeln, auch auf den Pflanzen wachsen jetzt Grünalgen (sieht fast aus wie Rasen). Hier im Forum habe ich den Tipp bekommen, die Pflanzen mehr zu düngen, um gesundere Pflanzen zu erhalten, die den Algen die Nährstoffe wegnehmen. Gesagt, getan, doch seit ein paar Tagen habe ich eine weitere Algen(?)art im Becken. Überall setzen sich kleine (bis 1cm große), graue Pinsel fest. Das Becken ist 100*40*50 cm groß und wird mit 2*30W T8 beleuchtet (Mo-Fr: 6.00 Uhr- 11.00 Uhr; 13.30 Uhr- 22.00 Uhr Sa: 10.00 Uhr - 22.30 Uhr; So: 12.00 Uhr - 23.00 Uhr).Co²-Düngung habe ich derzeit nicht, allerdings werde ich mir in den nächsten Tagen wohl wieder eine Bio-Co²-Anlage basteln.

Was mache ich falsch im Kampf gegen die Algen oder besser im Kampf gegen deren Ursache? Was habt ihr noch für Ideen?

Gruß

bierteufel

Mitglied
Hi

Meistens hilft in solchen Fällen eine ordentliche Düngung, am besten als Tagesportionen in Kombination mit kräftigen wöchentlichen Wasserwechseln und CO2-Zufuhr. Diese Aussage ist recht allgemein gehalten, da deine Angaben recht "dünn" sind. Wichtig wäre es etwas mehr übers Aquarium zu wissen.

Welche und wieviele Pflanzen, wieviel Wasserwechsel und wie häufig, welcher Dünger, wieviel und wie häufig.

Wenn das Problem mit konsequenter Düngung nicht in den Griff zu kriegen ist (oder wenn keine Lust zu einem Versuch ist) müsste man man das Wasser etwas genauer analysieren.

Gruß Arne

Hallo!

Wie ist denn dein Aquarium bepflanzt? Kannst du mal ein Bild reinstellen?
An was für einem Platz steht es denn im Zimmer...scheint die Sonne drauf? Was für einen Dünger hast du denn genommen...Flüssigdünger?
Ich habe es bei meinem Aquarium gemerkt, Flüssigdünger fand ich nicht so gut...habe Düngekugeln und ne Bio CO2-Anlage...das reicht bei mir völlig aus. Aber auch Schwimmpflanzen bewirken Wunder ;-)

LG

Stinnes

Mitglied
Hi,

bei Grünalgen läuft das Becken zu fett. Das hat der Tippgeber wahrscheinlich mittlerweile auch begriffen.
Wie hoch ist der No3 und Po4 Wert?

Co2 ist nie verkehrt.

Verlass dich nie auf eine Meinung eines scheinbaren Profi´s. Les sowas immer gegen und vergleiche andere Stellungnahmen mit dem Problem.

Nabend,

ganz einfach alles raus schnell wachsende pflanzen rein abwarten Fertig !

z.b Hygrophila polysperma ist super gegen algen...

Lg Alex

A

Anonymous

Guest
Hallo ... (<-- hier könnte Dein Name stehen),

Du beleuchtest Dein Aquarium unter der Woche 13,5 Stunden am Tag. Wozu?
--> Beleuchte maximal 12 Stunden am Tag. Du kannst dazu Die Mittagspause etwas ausdehnen!

2x 30 Watt auf 50cm Beckenhöhe ist nicht wirklich viel. Sind Reflektoren über den Lampen? Wenn nicht
--> Reflektoren drauf!

Um den Fragen von Arne nochmals Nachdruck zu verleihen:
  • Wie und mit was düngst Du Deine Pflanzen?
    Welche Pflanzen pflegst Du?
    Wie oft und wie viel machst Du Teilwasserwechsel?

Mit Bild (Gesamtansicht des Beckens in guter Bildqualität) kann man eindeutig mehr sagen!

Gruß
Thomas

Hallo,

hast du eventuell ne starke Strömung im Becken?
Bei mir bilden sich fadenalgen v.a. im Becken mit Strömung. Becken ohne bleiben eigentlich komplett verschont.
Daher kann man durch verminderte Strömung im becken schon viel Besserung erreichen.

Gruss,
Alysha

Hallo,
danke für eure vielen Antworten...
Foto habe ich im Moment keins, kann aber morgen eins machen...

:arrow: Wasserwechsel 10% pro Woche
:arrow: Düngung 5ml/Tag hiermit: http://www.drak.de/de/produkte/duenger/ferrdrakon.html sowie selbstgemachte Lehm/Blaukorn-Düngekugeln
:arrow: Pflanzen: Muschelblumen (Pistia stratiotes)
Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae)
Zwergpfeilkraut (Sagittaria pusilla)
Wendts Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
Walkers Wasserkelch (Cryptocoryne walkeri)
Amazona Schwertpflanze (Echinodorus bleheri)
Rötliche Amazonas-Schwertpflanze (Echindorus Osiris)
Kriechende Ludwigie (Ludwigia repens)
Indischer Wasserstern (Hygrophila difformis)
Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)
Roter Tigerlotus (sehr klein ;)) (Nymphaea Lotus)
Vallisnerien (Vallisneria americana (natans))
Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)
Javafarn (Mikrosorum pteropus)
:arrow: direkt Sonne scheint nicht darauf
:arrow: No³ und PO4 kann ich leider nichts zu sagen, dazu habe ich keine Wassertests...
:arrow: Mittagspause ab sofort zwei Stunden länger ;)
:arrow: Reflektoren sind drauf...
:arrow: starke Strömung habe ich eigentlich nicht, abgesehen davon habe ich eigentlich im ganzen Becken Algen und nicht z.B. nur am Filterauslass... :|

Vielen, vielen Dank für eure vielen Antworten...
Grüße, Christina ;)

Oben