Hilfe, langsam weiß ich keinen Rat mehr!!!

Hilfe, langsam weiß ich keinen Rat mehr!!!

Hallo zusammen,

wir haben und nach Jahren der Abstinenz wieder für ein Aquarium entschieden.
Und zwar mit folgenden Eckdaten:
Rio Aquarium von JUWEL
High-Lite Einsatzleuchte inkl. Röhren
Inhalt: ca. 180 Liter
Maße: 101 x 41 x 50 cm
EHEIM Thermofilter professionel II

Leider bin ich bald mit meinem Latein am Ende, den durch einige ärgerlichen Sachen weiß ich nicht mehr weiter.
Die Beleuchtung des Aquariums gefällt mir nicht (Siehe Bilder (schwarzer Belag)) der Hintergrund ist viel zu dunkel und von der Rückwand sieht man so gut wie gar nichts.
Außerdem habe ich trotz guter Wasserwerte unheimlich Probleme mit schwarz braunem Belag (Algen) auf allen Sachen, wie Pflanzen, Wurzel Scheibe usw. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert bin einige Male bei meinem Verkäufer gewesen Habe Wasserproben mitgenommen aber irgendwie hilft alles nichts. Unsere Fische scheinen sich super wohl zu fühlen, die wachsen einfach schön und schnell.
Ich weiß das man das Aquarium pflegen muss, das ist auch nicht das Problem das mache ich gerne, aber jede Woche den Belag von den Scheiben kratzen und dabei jedesmal über längere Zeit die Fische in Ihren Welt stören kann es ja wohl nicht sein.
Wasserwechsel wird regelmäßig durchgeführt und zur Wasseraufbereitung haben wir uns sogar ein Mischbettfilter angeschafft. Die Gesamtkosten für das komplette Aquarium beläuft sich mittlerweile bei 1500 Euro und dafür hätte ich doch gerne ein ansehnliches Objekt im Wohnzimmer stehen

Wer hat ne Idee was wir doch falsch machen???
Wasserwerte:
Unser Wohnort Aquarium
CO² Gehalt 24
PH 7,41 bei 9,9 °C 7,1 bei 25,1 °C
Nitrat 0,005 mg/l <0,3 mg/l
Nitrit 6,0 mg/l
Gesamthärte 20,5 dH 19 dH
Karbonhärte 8 dH

efmodu schrieb:
(Siehe Bilder (schwarzer Belag))

Bilder kann ich keine sehen...aber egal :).

Nitrit-Wert wäre viel zu hoch! Da dürften nur noch tote Fische im Becken sein.

Wie lange läuft das Becken schon? Am Anfang sind Algen ganz normal und sollten sobald das Becken eingefahren ist verschwinden.
Wie ist das Becken bepflanzt?

Hi,

Die Bilder in seinem Album. Einfach auf seinen Namen klickern.

Bei Nitrat und Nitrit wird es sich um den klassischen Dreher handeln.

Meine Vorschläge:
Den beleuchteten Luftsprudler abstellen.
Dann man ein paar Bund schnellwachsende Stängelpflanzen einsetzen.
Mal versuchsweise eine Bio-CO2 Anlage basteln

Beste Grüße
Martin

Hallo zusammen,

unser Becken läuft jetzt 10 Monate.
Der Gehalt von 6,0 bezieht sich auf unser Rohwasser!! , den Wert im Aquarium kann ich nicht meseen.

Das Licht vom Luftsprudler ist garnicht sohell, dass soll dann Probleme verursachen?

Die schwarzen Beläge waren aber schon vor dem Einsatz des Sprudlers da. Wie die Pflanzen genau heißen muss ich nochmal nachlesen und poste es dann hier.
Das was mich auch stört ist das mann die Rückwand nicht sieht das blau ist beim Betrchten richtig dunkel.

Danke schon mal für die Antworten

Frank

efmodu schrieb:
Das Licht vom Luftsprudler ist garnicht sohell, dass soll dann Probleme verursachen

Also ohne Martin jetzt dazwischenreden zu wollen, ich denke er meinte eher nicht das kleine Funzellicht :wink:

So ein Sprudler nimmt viel CO2 aus dem Wasser mit, das CO2 brauchen die Pflanzen aber zum Wachsen. Wenn die Pflanzen nicht richtig wachsen, finden das Algen super - in Kurzfassung erklärt. In normalen Becken ist ein Luftsprudler eigentlich nie notwendig - Ausnahmen wie z.B. Medikamentenbehandlung etc. gibt es natürlich.

Oben