JBL Reaktor funktioniert immer noch nicht richtig

Hallo

Ich habe seit nun mehr als 2 Wochen den JBL Reaktor in Betrieb und bin der Meinung, das er noch nicht richtig funzt. Ich habe ihn nach Anleitung angeschlossen, die Ringe sind ordnungsgemäß zusammen und er hängt auch gerade drin im Becken. Die Blasen werden zwar nach oben hin kleiner, aber sie sammeln sich alle unter der Auffangschale und Blubbern dann irgendwann auf einmal an die Oberfläche. Oder soll das normal sein? Kann mir nicht vorstellen, das dadurch das CO2 richtig im Wasser gelöst wird.
Der PH-Wert liegt nach wie vor bei ca. 8 und die KH bei 7 (Anfangs bei 10-11) Ich will natürlich nicht den PH-Wert durch die CO2-Anlage senken, dazu hab ich mir schon Torf geholt, aber er sollte sich doch ein wenig nach unten bewegen oder seh ich das verkehrt?.
Kann da vielleicht jemand weiter helfen?

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich mit meinem JBL Vario auch! Aber der ist erst ca 1 1/2 Wochen im Betrieb!

Normal sollte das ja weggehen ne?

Über eine Antwort wäre ich auch erfreut :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist bei mir auch so wenn er zu schnell läuft. Hast Du schon mal versucht die Blasenzahl zu verringern. Du kannst Dir natürlich auch noch ein Anbauteil des Varios zulegen und ihn verlängern.Wie lang ist denn Dein Vario, vielleicht ist er ja zu klein. Ich denke aber deine Oberflächenbewegung ist bstimmt zu stark oder Du treibst das CO2 auf eine andere Art aus dem Becken. Wie sieht es da bei Dir aus?

Grüßle Wolf

ich hab so ca. 15-20 Blasen/Minute, kann mir nicht vorstellen das es zu viel ist. Die Länge ist angegeben mit 100cm Diffusionsweg.
Was ist denn mit den Wasserwerten?

Hallo!

Ich habe ca 38 Blasen pro Minute bei meinem 400l Becken! So wurde mir das von verschiedenen Seiten auch gesagt! Bei meiner Co2 Anlage war auch die Verlängerung des Reaktors dabei, könnte ihn also aufstocken!

Ist denn der originale JBL Vario für ein ca 400l Becken zu klein? Der Verkäufer meinte, der sei ohne Verlängerung geeignet! Meine Blasen werden auch nach oben hin kleiner, jedoch stand drinne das er erstmal einlaufen muss (soeine Schicht müsse sich bilden)!

Geht das wohl jetzt irgendwann weg, oder soll ich den bei meinem 400l Becken und ca 38 Blasen pro Minute verlängern?

MFG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Bakterienschicht hat sich schon lange gebildet, der bleibt so und die Blasenzahl dürfte auch in Orndnung sein. Da Du diese Verlängerung schon hast, würde ich sie auch anbringen, wobei ich immer noch glaube, dass Du dein CO2 durch die Oberflächenbewegung oder durch einen Sauerstoffstein austreibst.

Grüßle Wollf

Hallo!

Ok, werde am Wochenende mal die Verlängerung anbringen! Einen Sauerstoffstein habe ich nicht, jedoch eine kleine Oberflächenbewegung! Als Ausströmer habe ich dieses Eheimrohr mit 5 Löchern, dadurch bewegt sich meine Oberfläche minimal! Denke dadurch sollte kein oder kaum C02 ausgetragen werden!

Kann denn das Problem, wenn ich den Reaktor verlängere verschwinden, das sich die Blasen ganz oben bevor sie austreten sollen sammeln verschwinden?

MFG

Mache mal gleich ein Foto!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
versuch doch mal, dass Rohr weiter unten an zu bringen, so habe ich es.
Du solltest aber Deine Fische im Auge behalten, nicht das sie oben nach Luft schnappen.
Was für einen PH Wert Test hast Du eigentlich, vielleicht liegt auch ein Messfehler vor. Hast Du einen Langzeit CO2 Test( wie das Dennerle Ei) im Becken?

Grüßle Wolf

Hu!

Bis jetzt benehmen sich meine Fische wie immer, kein schnelles atmen und nicht anner Oberfläche! Habe soein JBL Dauertest im Becken, so wie das Dennerle Ei, mit ein paar Tropfen auf so eine Skala! Momentan liegt der PH Wert laut Skale bei ca 7!

Nur was hat das damit zu tun, das sich die Blasen im oberen Teil des Reaktors sammeln und nicht einzeln, wie sich das gehört entweichen?

PS: Bin nicht der Threadsteller*G*

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Feuerschwanz83 schrieb:
Bis jetzt benehmen sich meine Fische wie immer, kein schnelles atmen und nicht anner Oberfläche! Habe soein JBL Dauertest im Becken, so wie das Dennerle Ei, mit ein paar Tropfen auf so eine Skala! Momentan liegt der PH Wert laut Skale bei ca 7!

Wie hoch ist Dein Kh?

Feuerschwanz83 schrieb:
Nur was hat das damit zu tun, das sich die Blasen im oberen Teil des Reaktors sammeln und nicht einzeln, wie sich das gehört entweichen?

Wer sagt das, dass sich das so gehört, bei mir entweichen sie aus der Schale oben auch nicht einzeln.

Feuerschwanz83 schrieb:
PS: Bin nicht der Threadsteller*G*

Danke, ich habe es gerade bemerkt.

Grüßle Wolf

hu!

Kh hab ich grade net zur Hand, werd ich die Tage mal wieder messen!

mhmh hatte das so von vielen Stellen gehört, das die einzelnen Blasen oben in die letzte Schale kommen und dann durch das kleine Röhrchen entweichen sollen und sich net dort sammeln! Dachte wäre logisch, sieht ja so aus*G*

Also ich werde heute mal den Reaktor verlängern, welche Vorteile gegenüber der normalen Bauweise bringt das denn jetzt 100%? Irgendwie is mir das noch net klar geworden*G* Sorry*G*

Hu!

Wollte gleich den Reaktor verlängern und sehe grade, das die Blasen jetzt ohne Hindernisse oben rauskommen, jedoch schwimmen die kleinen C02 Blasen durch die geringe Strömung an der Oberfläche!

Da die Blasen ja den Reaktor hochwandern und kleiner werden, nehme ich an das sie beim kleiner werden schon C02 ins Wasser abgeben ne?

Wenn ich den Reaktor jetzt verlängere, dürften die Blasen ja oben bevor sie austreten noch kleiner sein und demnach noch besser ans Wasser abgegeben werden ne?

Sehe ich das richtig?

MFG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Feuerschwanz83 schrieb:
Da die Blasen ja den Reaktor hochwandern und kleiner werden, nehme ich an das sie beim kleiner werden schon C02 ins Wasser abgeben ne?

Das ist richtig.

Feuerschwanz83 schrieb:
Wenn ich den Reaktor jetzt verlängere, dürften die Blasen ja oben bevor sie austreten noch kleiner sein und demnach noch besser ans Wasser abgegeben werden ne?

normal schon, würde ja sagen.

Feuerschwanz83 schrieb:
Sehe ich das richtig?

Ich denke schon.

Grüßle Wolf

gibt es im netz vielleicht irgendwo ein video, wo man sehen kann wie so ein Teil richtig funktioniert? Ich kann mir nicht vorstellen, das es normal ist, wenn sich die Blasen alle unter der Auffangschale sammeln.
Ich dachte sie sollen durch die kleine Öffnung einzeln an die Wasseroberfläche steigen, oder nicht?

AquariumBarsch schrieb:
Hallo

Ich habe seit nun mehr als 2 Wochen den JBL Reaktor in Betrieb und bin der Meinung, das er noch nicht richtig funzt. Ich habe ihn nach Anleitung angeschlossen, die Ringe sind ordnungsgemäß zusammen und er hängt auch gerade drin im Becken. Die Blasen werden zwar nach oben hin kleiner, aber sie sammeln sich alle unter der Auffangschale und Blubbern dann irgendwann auf einmal an die Oberfläche. Oder soll das normal sein? Kann mir nicht vorstellen, das dadurch das CO2 richtig im Wasser gelöst wird.
Der PH-Wert liegt nach wie vor bei ca. 8 und die KH bei 7 (Anfangs bei 10-11) Ich will natürlich nicht den PH-Wert durch die CO2-Anlage senken, dazu hab ich mir schon Torf geholt, aber er sollte sich doch ein wenig nach unten bewegen oder seh ich das verkehrt?.
Kann da vielleicht jemand weiter helfen?

Hallo AQ Barsch,

das ist normal:

http://www.jbl.de/factmanager/frame_pag ... e=2&Id=129

zumindest lt. JBL Beschreibung

in den aufsteigenden Blasen wird sich durch Diffusion aus bzw. in die Gasblase ein Gleichgewicht von maßgeblich CO2, N2 und O2 einstellen, deren Anteile von den im AQ Wasser gelösten Anteilen abhängig und der Lösungsmöglichkeit des CO2 in AQ-Wasser abhängig sind, diese Mischung wird leider als das s.g. Falschgas bezeichnet!

Gruß Deti

10000000000000000%

Genauso wie in dem JBL Text, verhält sich mein Reaktor, also sollte ja dann doch alles gut sein! Habe ihn erstmals mit 3 Modulen erweitert und die blasen sind ca 1/2 so klein in der letzten Schale wie vorher! Demnach sollte ja jetzt das C02 noch besser ins Wasser abgegeben werden!

Mache die Tage mal ein kleines Video (Cam streikt grade)

MFG

Oben