Wie zählen und Bläschen beim JBL Taifun Reaktor

Hallo zusammen,

ich habe vorhin den JBL Reaktor angeschlossen. Ich weiß das ich 48 Stunden warten muß bis er richtig läuft. Wie genau zähle ich den jetzt die Blasen...? Schau ich unten an dem Reaktor und zöhle dann wie viel in der Minute da raus kommen?

Sehe das richtig, das rigendwann übermorgen (48 Stunden) an den Seiten kleine Bläschen rauskommen müßen?

Lieben Gruß Dara

dara schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vorhin den JBL Reaktor angeschlossen. Ich weiß das ich 48 Stunden warten muß bis er richtig läuft.

Muss nicht unbedingt sein. JBL gibt das als Karenzzeit an.
Die Kiste kann auch direkt nach dr Installation richtig laufen.

Wie genau zähle ich den jetzt die Blasen...? Schau ich unten an dem Reaktor und zöhle dann wie viel in der Minute da raus kommen?

Genau so ist es.
Der Schlauch geht bis zum unteren Segment und speist dort die Blasen ein.
Diese zählst Du.
Nur zur Erinnerung. Wenn Du gedanklich das Wort "Einundzwanzig" sprichst, ist etwa 1 Sekunde rum.
Kommt nicht auf das Hunderstel an.
Immer wenn Du mit der "einundzwanzig" fertig bist sollte da eine Blase raus kommen.

[/quote]
Sehe das richtig, das rigendwann übermorgen (48 Stunden) an den Seiten kleine Bläschen rauskommen müßen?

Lieben Gruß Dara[/quote]

Nein. Da kommen keine feinen Blasen an den Seiten raus.
Das CO2 löst sich im Reaktor selbst und wird dann durch die kleinen Zwischenräume zwischen den Segmenten ins Wasser abgegeben.
Ist aber nicht sichtbar.

Wichtig ist, dass die Blasen nach oben deutlich an Größe abnehmen und der Reaktor Strömung abbekommt. Also nicht in einer strömunglosen Ecke hängt.

Beste Grüße
Martin

Oben