jbl e1502 - unter den 4 verschlüssen kommt wasser

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt, wenn ein EHEIM, dann den expirience 350. Das ist die Neuauflage des Prof 1 und läuft super lange. Er hat wohl keine ansaugung, aber dafür kann sie auch nicht undicht werden. Es gibt ein Grund dafür, warum eheim diese Baureihe nach Jahren wieder neu aufgelegt hat.

@ Friedrich,
Hast du mich nicht einmal gefragt, warum Eheim den neuen 5e nicht als Thermo baut?
Machen Sie inzwischen. Was der aber kostet, habe ich lieber mal nicht geschaut.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ist bei dir noch die alte Verteilerplatte drin mit dem rechteckigen Abdichtgummi? Oder schon die neue?
JBL hat das irgendwann mal (kostenlos für die Nutzer des Filters) aufgerüstet, vermutlich weil es hin und wieder zu Undichtigkeiten gekommen ist.
Auch daran könnte es liegen.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie das Wasser an dieser Stelle austreten könnte.

Moin! Also ja ich habe noch den rechteckigen Gummi in der kopflatte oben drin u denke der ist auch dicht, denn - Danke Wolf! - die Pumpe ist mit dem Papier dazwischen dicht geblieben

Wolf

Moderator
Teammitglied
Denk bitte daran, dass ist keine Dauerlösung. Du solltest dir zeitnah nach einer neuen Kopfdichtung schauen.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Bist du dir sicher das das Wasser aus dem Filter nach kam? Ich meine ich hatte da auch häufiger Mal Wasser drin, aber das kam weil es außen nass war und sich das dann da gesammelt hat.

Also außen war nichts nass, ich habe die ganze pumpe gestern ikl. des Wäschekorbs wo sie drin stand, trocken gemacht. Heute morgen (nachdem sie die ganze nacht an war, war alles trocken) wir haben sie dann heute morgen vor der arbeit angeschlossen, und seitdem kam aus einer ecke wieder etwas wasser raus aus an einem der verschlüssel.
meine freundin ist aber vorhin los gefahren und hat eine neue dichtung geholt u diese auch eingesetzt. und bisher ist alles trocken. hoffen wir mal das es so bleibt :)

ich habe aber vorhin mal die von wolf genannte eheim pumpe gekauft, iss doch die, die von der du geschriebn hattest oder ?
Dok1.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja, das ist im Prinzip der gute alte 2226 Prof 1. Wie gesagt, er braucht 9W mehr als der moderne Nachfolger, aber läuft dafür deutlich länger bis zur nächsten Reinigung.
Das ist wahrscheinlich der beste Filter aus dem Hause EHEIM.
L. G. Wolf

naja, die dichtung iss, wie es nicht anders zu erwarten war also dicht - kein wasser aus dem gerät seit heute morgen^^
gut, dass ich die eheim schonmal bestellt hatte o_O aber ich glaube für den preis behalt ich die trotzdem - du hattest oben irgendwo geschrieben, die eheim hat keine ansaugung - was genau heisst das ? bzw meinst du das ? wie wird denn dann das wasser in die pumpe gesaugt ?

es gibt ja auch eine pumpe von eheim, wo man auch keine heizung mehr im becken benötigt, dass is die aber nicht oder ?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nein das ist kein Thermfilter, das benötigt man aber auch nicht. Falls nun die Heizung ausfällt, darfst du den Filter einschicken. Da wär ich jetzt nicht so glücklich.
Den Filter muss man auf der Druckseite mit dem Mund ansaugen, dann läuft er ja von alleine voll. Beim reinigen Fülle ich den Filter danach gleich aus der Leitung und mach ihn im Waschbecken gleich zu und lass was rausschwappen. Wenn die Schläuche noch gefüllt sind, läuft er auch gleich wieder an.
Man kann sich auch das instalationset dazu kaufen, dann hat man oben eine Schraube, wo man Wasser reinschütten kann. Ist wirklich ein tolles Zubehör.
L. G. Wolf

Anhänge

• 15983811030359140569757354109152.jpg
    15983811030359140569757354109152.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 39
Dann hab ich jetzt die Überlegung, was soll ich bei meinem 350 er Becken nutzen, die jbl Pumpe die aktuell noch ohne wasserverlust weiter läuft oder den bestellten Eheim 350 :rolleyes:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Machs wie ich und häng beide hin.
Der JBL hat natürlich mehr Dampf, aber ich würde natürlich erst mal eine neue Dichtung einbauen und schauen ob er dicht bleibt.
Von der Verarbeitung und Material, macht mir der EHEIM den besseren Eindruck. Im übrigen kann ich mich noch dunkel an eine Messe erinnern, wo die Leute von JBL einen Beipass in dem Filter angepriesen haben. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich wollte aber keinen Filter, wo das Wasser irgendwann am Material vorbeiströmt. Du hast ja einen vor Ort und könntest schauen, ob das so ist. Auch die neuen EHEIM haben einen Knopf, wo man umstellen kann um das Wasser am Filtermaterial vorbei zu leiten. Ich frag mich, warum man so etwas einbaut. Ein Filter ist in erster Linie zum filtern da und wenn ich keine Zeit habe den Filter rechtzeitig zu reinigen, dann sollte ich mir ein anderes Hobby suchen.
L. G. Wolf

Hmm, heißt du hast beide angeschlossen ? Ich glaub soviel Platz haben wir gar nicht im Schrank aber interessant was du schreibst, naja bisher ist der jbl dicht, nachdem meine Freundin heute morgen eine neue Dichtung besorgt hat. Da der Eheim eh noch nicht da ist lassen wir den Job eh erstmal laufen. Wäre sonst ich schlecht da ja nun schon Pflanzen im aquarium sind

eu hast dann bei dir das hier angeschlossen richtig ? Eheim 4005310 Installations Set 2 für Druckseite mit Schlauchdur...??

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auf dem Bild ist die saugseite zu sehen 4005300. Ich wollte von meinem EHEIM 5e die Elektronik nicht beeinflussen, deshalb nur die saugseite.
An meinem 560er hängen 2 EHEIM und beide mit den Installationsets 1+2.
Wie ich ja schon ganz am Anfang geschrieben habe, mit JBL, kenne ich mich nicht so gut aus, da ich nur EHEIM habe.
Links steht der 2226, also der eXpirence 350 und rechts sieht man den 5e am Arbeiten. Der hat natürlich auch was mit seinen ganzen Möglichkeiten zum einstellen. Den kann man mit dem Handy steuern.
L. G. Wolf

Anhänge

• 15984113585274764374188113681896.jpg
    15984113585274764374188113681896.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • 15984113873894731338505484079239.jpg
    15984113873894731338505484079239.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 45
  • 15984114413034299023028853747347.jpg
    15984114413034299023028853747347.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem bei der jbl gestern Abend wieder Wasser ausgelaufen ist, hab ich heute dann mal die Eheim experience fix gekauft damit das Aquarium auch mal zum laufen kommt alles fix zusammen gesteckt - angeschlossen - angesaugt u Zack, läuft. Und dazu noch leiser als die jbl!
Hab sie auch einmal ausgemacht um den Einkauf zu ändern u muss sagen nun echt zufrieden. Iss zwar genau die 350 für ein 350 Liter Becken aber ich hoffe das reicht?! Die 5e iss die mit dem wlan richtig ? Die find ich schon mega - nutzt man das bzw du das oft diese wlan Funktion oder is das eher spielerei?
Hast du vielleicht noch einen tip oder ne Idee was man als erstes in den Eheim für ein Substrat rein machen sollte, damit das Wasser etwas klarer wird oder muss man dem einfach Zeit geben ?
vielen Dank für deine Hilfe u Tipps @ Wolf !

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Normalerweise setzt man den Filter von unten, von grob zu fein ein. Ganz unten die Röhrchen oder Steinchen, dann die Kügelchen, der blaue schwamm und ganz oben das feine weiße Flies.

Ich schau schon ab und an in mein W LAN um zu schauen was der verschmutzungsgrad macht und wann er die nächste Reinigung haben möchte.
Der Filter hat ja mehrere einstellt Möglichkeiten. Er hat die intervall Funktion, wo er hoch und runter fährt wie man es möchte. Eine Biofunktion, wo man zwei Zeiten eingeben kann wo er schnell und langsamer laufen soll. Diese benützte ich. Ich hab ihn nachts wo man mehr Sauerstoff braucht schneller laufen und tagsüber, wo man das Co2 nicht austreiben möchte, eben langsamer.
Dann hat er noch die automatik. Da stellt man eine bestimmte Literzahl ein und er regelt jeh nach Verschmutzung selbst nach.
Bei der manuell Funktion läuft er wie jeder andere. Darüber hinaus hat er noch eine 10 Minuten Futter Pause. Man braucht ihn nur abschalten und er schaltet dann selbst wieder ein. Ich hoffe ich hab nun nichts vergessen.
L. G. Wolf

Hmm, ok in der Anleitung der experience sag das irgendwie anders aus aber da der Filter ja dicht ist kann man das ja morgen nochmal ändern...
Hast du nen speziellen tip was man rein tun sollte zu Anfang ? Oder ganz normal die Sachen nehmen, die beim kauf

Hört sich schon sehr geil an das mit dem wlan Filter, vor allem wenn man es dann auch nutzt! Das mit dem co2 find ich um sehr cool! Aber ok, alles auf einmal geht halt leider nicht, aber so mach und mach mal schauen wo so die Reise hin geht

Hallo,
Äh was sagt den die Anleitung? Würde mich sehr interessieren.
L. G. Wolf

so wie ich das verstehe, wird der unterste Korb mit filtermatten bestückt und dann der Korb mit biologischem Substrat ?!

mich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren

was mich noch interessiert, du hast ja zb bei dir 2 Filter drin?! Macht es Sinn zwei Filter anzuschließen u in dem einen solche Sachen zu packen wie torfsubstrat oder etwas was speziell nitrat etc rausfiltert ? Oder ist das eher unsinnig ?

Anhänge

• FD78B3C4-1E90-41BF-8ABE-76810F4B160A.jpeg
    FD78B3C4-1E90-41BF-8ABE-76810F4B160A.jpeg
    327,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Oben